Fender S1 Switch-für was benutzt ihr ihn?

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen

Ich habe seit über 2 Jahren eine Fender American Deluxe Shawbucker Strat und bin mit den Sounds die ich damit bekomme eigentlich sehr zufrieden.

Das interessante ist, dass ich den S1 Switch der Gitarre hat noch nie benutzt habe, da ich die Sounds irgendwie nicht sinnvoll einsetzen kann. Für was benutzt ihr denn den Switch? Ich bin neugierig wie ich den vernünftig einsetzen kann.

Im Anhang noch das Wiring Diagram da nicht alle American Deluxe der letzten Jahre gleich verkabelt sind.


Danke schon mal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fender Am Dlx Stratocaster HSS Shawbucker 011911XXXX WIRING.pdf
    640 KB · Aufrufe: 660
moin moin, da ich noch nie einen S1 switch benutzt habe, sollte ich an dieser Stelle meinen Mund halten, da
ich eine direkt zum Ziel führende Antwort nicht geben kann.
Dennoch meine ich das Problem verstanden zu haben.
Der S1 switch bietet Dir weitere Klangfarben (o.k. das weißt Du), die, im stillen Kämmerlein vor sich
hingedudelt, gar nicht mal so gut klingen wollen. Irgendwelche out of phase Schweinereien, Töne, durch Filter gepresst,
werden weiterer Frequenzen beraubt, plärrig, dünn ect.
Auf'm Platz, im Bandgetümmel der Frequenzen, kann das dann ganz anders wirken und die Gitarre entwickelt erst
so die gewünschte Farbe oder gibt dem Gesamtsound den nötigen Punch.

Ich bin neugierig wie ich den vernünftig einsetzen kann.

Mit der Vernunft, in musikalischer Hinsicht, ist das so eine Sache.:rolleyes:
Einfach noch mal ausprobieren, im Bandkontext mal aufnehmen und noch mal anhören.

So, muß jetzt auf' Arbeit. Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt.:)
 
Grund: ein Komma
Zuletzt bearbeitet:
@TurTur ... dir muss definitiv langweilig gewesen sein...


Beim S1 Schalter werden je nach Stellung vom PU Wahlschalter die PUs in Reihe geschaltet. Z.B. Wenn der Steg PU aktiviert ist, wird der Mittel PU in Reihe dazu geschaltet (im Gegensatz zu Schalter Stellung 2, wo Steg und Mittel PU parallel geschaltet werden. Idee/Effekt der S1 Schaltung ist nun, dass die Reihenschaltung etwas mehr Output bzw. einen Humbucker ähnlichen Sound bringen soll. Man kann also den S1 Schalter als Mini Solo Boost nutzen. Da aber im konkreten Fall Steg/Mittel PU die Tonabnehmer recht weit auseinander liegen klingt das eben schon anders als ein normaler Steg Humbucker...
Lange Rede kurzer Sinn, da ich sowohl das Pickguard, als auch die verbauten SNC PUs tauchen wollte, habe ich mir ein fertig verdrahtetes Set von Dimarzio (Area) besorgt und den S1 Schalter so auch entsorgt. Ich konnte mit den zusätzlichen Sounds auch nichts so recht anfangen....
 
Jo, äh, ich dachte da passiert noch mehr, z.B. Kondensatoren, die in den Signalfluß geschaltet werden
und so den Sound ausdünnen. Aber so ist das, wenn man Einen befragt, dessen Bruder einen
kennt, der was über den S1 Switch vom Neffen seines Nachbarn gehört hat.
 
Bitte um Nachsicht, es war aber auch noch sehr früh heute Morgen. Also gebe ich jetzt mal zu, daß ich,
vollkommen verpeilt:embarrassed::embarrassed::embarrassed:, die Funktion des S1 mit der des Gibson Varitone Control verwechselt habe.:rolleyes:
 
...ich realisiere jetzt erst, dass es sich ja um die HSS Ausführung handelt. Da hat die S1 Schaltung IMO noch mal weniger Nutzwert, weil da ja der Humbucker eh schon vorhanden ist. Dann sind es halt die zusätzlichen Soundvarianten, die einem halt gefallen oder auch nicht....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben