Diddley Bow's ... Lap Steel ... mit max. 3 Saiten ...

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Hab Dank für die Aufnahme.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Amp mit Tremolo und Reverb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update vom nächsten Diddley Bow.. Den "Bürzel" habe wieder etwas gekürzt und die Klinkenbuchse wird jetzt von Hinten eingesetzt..

BS5.jpg


Analog dazu habe ich noch einen Body gesägt und in Form gebracht.. Von der Optik her ein eine Parlor Gitarre angelehnt .. nur etwas kleiner (in etwa Tenor Uke Body Size).. Die wird dann für das konventionell spielen gebaut und bekommt einen Neck (3 Saiten) aus Räuchereiche.. Der Body selber ist 45 mm dick und aus einem Stück Basswood (7 Jahre Luft getrocknet)..

Body2.jpg
 
ich konnte mich mal wieder der aktuellen "One String" Guitar widmen... "FF" fast fertig..

BS6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und noch mal ein kleines Update ... da ich die letzten Tage mal dazu gekommen bin ans Finish zu gehen... Ziel war ein Used, "Shabby Style Look".. Ich nutze dazu gerne schwarze Beize... und dann halt beizen, trocknen lassen, schleifen.. Beizen, trocknen lassen, schleifen.. und so weiter.. Am Ende dann Ölen und mit einem Küchenschwamm mehrfach speckig polieren.. Der schwarze Farbton geht dann mit der Zeit in schwarz oliv über..

F4.jpg
 

Anhänge

  • Beizen1.jpg
    Beizen1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 96
  • F3.jpg
    F3.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 88
  • F2.jpg
    F2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 100
  • F1.jpg
    F1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 90
Fertig...

Final4.jpg
 

Anhänge

  • Final3.jpg
    Final3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 93
  • Final2.jpg
    Final2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 66
  • Final1.jpg
    Final1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Beize müßtest Du noch ein paar Grünalgen beimischen, damit es richtig verwittert ausschaut. :)
Eigentlich findet man auf einem Bauernhof in irgendwelchen Ecken altes und verwittertes Holz, das sich eignen könnte. Das alte Holz ist eh das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Slideblues

Hast Du das Sound-Demo aus #18 mit dem oben gezeigten Diddley Bow eingespielt? Da sind in manchen Passagen irgendwelche zusätzlichen Stimmen zu hören.
Was für Effekte hast Du da benutzt. Klingt toll!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Demo stammt vom ersten Diddley Bow und wurde wie in #22 beschrieben ... nur mit minimalem Equipment aufgenommen...
 
Wie kommt es dabei zu der manchmal im Hintergrund hörbaren "zweiten" Stimme
 
gute Frage... ? Da der DB schon einige Zeit nicht mehr da ist, samt des passenden Ruby Amps.. wird die Beantwortung schwierig werden... :nix:
 
Da ich gerade beim Bau einer 5. Saiten Lap Steel bin.. habe ich analog dazu an einem 2 String Diddley Bow weiter gearbeitet .. Die Bünde sind aus Ahorn Furnier.. die Gitarre selber ist komplett aus Birke.. und Zier- Elementen aus Buche...

LS2Str1.jpg
LS2Str2.jpg
 
nach der ersten groben "Arbeit".. Ahorn "Bünde" in Birke.. da muss natürlich noch einiges geschliffen werden..

LS2Str3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leimarbeiten sind soweit erledigt.. Die Gitarre lehnt sich ein wenig an den 'Art Deco Style' alter National Lap Steel's an.. Darunter ein '0ne String' Neck für einen Diddley Bow.. Eiche mit Ahorn Furnier... "Bünden"..

LS2Str4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer geht noch..

LS2Str5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und weiter geht's ... Die Fräsung für den PU und die Bohrung zwischen den E-Fächern ist fertig.. PU und PU Ring stammen von einer J&D Telecaster.. Der PU hat einen DCR von 7,5K.. Der Standard (drunter geklebte) Ferrit Magnet wurde entfernt und die mittleren 4 Pole mit Neodym Magneten (5 x 2 mm) "gefüttert"...

LS2Str6.jpg
LS2Str7.jpg
LS2Str8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Birke, Buche - hab bis jetzt noch kein Stück gefunden, was 'ne gute Körperschallübertragung hatte. Das Holz ist bei einer Lapsteel doch sicher genauso klangförderlich wie bei einer E-Gitarre?
Hab leichte Fichte und Linde hier liegen mit passablen Eigenschaften, aber von Buche hab ich echt nie was in der Hand gehabt, was ok war - also wir holen es ab und an als Brennholz aus dem eigenen Wald,
 
also wir holen es ab und an als Brennholz aus dem eigenen Wald,
Ich kann dir versichern, dass sich Buche, Birke und sogar Multiplex ganz hervorragend zum Bau von Lap Steel's (und auch anderen Gitarren) eignet.. Andere Hersteller verwendeten Aluguss, Bakelit, Kunststoff.. und so weiter.. Ich baue auch in Esche, Mahagoni, Nussbaum, Ahorn usw.. was sich halt gerade anbietet.. Klang-Relevante Unterschiede konnte ich noch nicht hören.. Fichte und Linde würde ich selber nicht verbauen weil mir diese Hölzer zu weich wären und mit den Jahren dem Saitenzug nachgeben werden (Schraubenlöcher, Mechaniken- Bohrungen usw.. ) ..

Nachtrag... Hier, in diesem, Thread geht es ja um sog. "Diddley Bows" und der Sinn der dahinter steht ist ja, dass man eben spielbare Instrumente "aus was auch immer baut"..


View: https://www.youtube.com/watch?v=kFyEgufkiUs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, fast fertig.. noch ein bisschen fein schleifen.. Ölen, Elektrik und Saiten drauf... Die Seitenführungshülsen sind aus ALU und aus dem Hause Easton .. ursprünglich als Inserts für Carbon Pfeile gedacht.. (Bogensport)..

F1.jpg
F2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben