Eigenbau Lapsteel

  • Ersteller Doc Dooley
  • Erstellt am
Doc Dooley
Doc Dooley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
21.02.16
Beiträge
86
Kekse
598
Ort
Wien und Maria Anzbach
Hi folks, gefällt Euch meine Eigenbau-Lapsteel? Ausgangspunkt war ein gehobeltes Eschenbrett. Tuner sind von einer Fender Jaguar (die hatte ich noch, weil ich der Jaguar Lockheads spendiert habe). Dann Rollensattel, Düsenberg Multibender (bei weitem teuerster Teil der Gitarre), chinesische no-name P90, die aber gar nicht so schlecht sind. Die fehlenden Punkte am Griffbrett (Eigenbau aus Balsa, braucht ja nix aushalten) sind inzwischen schon drauf (hab einfach Moderationspunkte draufgeklebt). Mit dem Multibender kriegt man richtige Pedal-Steel sounds hin.

Schaltung ist eine 3-way Tele Schaltung, aber mit Göldo 500k Potis (P90er sind ja eher fetter, da wollte ich keine Höhen verlieren). Die fehlenden Punkte hab ich mittlerweile draufgepickt (hab einfach Klebepunkte aus einem Moderations-Set verwendet). Oberfläche bis 400er Schleifpapier geschliffen, dann Leinölfirnis, ca 5x. Sehr smooth :)

Esche ist sehr hart, das hört man. Aber durch die P90er ist es dann doch auch fett. Auf Facebook gibt es ein Video mit einem Soundfile, konnte ich hier nicht hochladen. Wenn mir wer sagt, wie das geht, kann ich es gern tun (mp3 und mp4 vorhanden).


Lap2.jpg


Lap1.jpg

Lap1.jpg



Lap3.jpg



Lap5.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Lap4.jpg
    Lap4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht richtig geil aus! :great:

Hörprobe wäre auch nicht schlecht... (auf Sondcloud laden, als privaten Song mit Link hier)
 
Sieht gut aus, deine Lapsteel :great:

Auf Facebook gibt es ein Video mit einem Soundfile, konnte ich hier nicht hochladen
Du hast doch einen Soundcloud-Account - lade deine Demofiles da hoch und verlinke sie.
Du kannst sie mit dem "SC"-Tag direkt einbinden.

Code:
[SC]URL zu deinem Soundfile[/SC]
 
Gute Arbeit... gefällt mir sehr gut...:great:
 
Hab sie halt erst ein paar Tage, kann sie noch nicht so gut spielen. Besonders der Multibender ist gar nicht so leicht zu bedienen...
Hört sich doch ganz gut an...

Ich habe ja auch schon einige Lap Steels gebaut und mit einem Multibender könnte ich mich nicht anfreunden... ist mir irgendwie zu tütelig... von daher.. Chapeau
 
Hört sich doch ganz gut an...

Ich habe ja auch schon einige Lap Steels gebaut und mit einem Multibender könnte ich mich nicht anfreunden... ist mir irgendwie zu tütelig... von daher.. Chapeau

Naja, wenn man einen Pedalsteel sound mit einer Lapsteel zusammenbringen will, wüsste ich keine Alternative. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunde....
Meine Gretsch Lapsteel hab ich C6 gestimmt, aber ich hab zuwenig Zeit, um das zu lernen; als Amateur gibt's da gewisse Limits.

Der soundfile wurde übrigens mit Mittelposition aufgenommen, der Neck PU klingt deutlich runder, voller und weicher, aber natürlich viel weniger präsent; der Bridge PU etwas voller, aber auch härter.
 
Naja, wenn man einen Pedalsteel sound mit einer Lapsteel zusammenbringen will, wüsste ich keine Alternative. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunde....
Da hast du natürlich Recht.. aber ich spiele auf den Teilen Blues und dann in "Open D" da wäre der MB nur störend...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben