Eigenbau Nr. II - Vintage Strat

Na Jiko, hab ich dich angesteckt? :D
Spannende Diskussion hier gerade, mal sehen, wie es weitergeht. :)

Hallo Bandolero

Da liegt dann schon mal das Problem.
Ein Pick-Up (E-Gitarre) kann eben leider keine Akustik übertragen...

Spiele mal 2 E-Gitarren "trocken", ohne Amp, vergleiche die z.T. gravierenden Klangunterschiede, und dann denke über den Nonsense, den du geschrieben hast, noch mal in Ruhe nach ....

Klar hat eine Massivkorpus-E-Gitarre jede Menge Akustik. Sie hat keinen Resonanzkörper, aber Akustik hat sie natürlich trotzdem.
Sonst wäre das Holz, zumindest beim Korpus, ja ganz egal, und man könnte viel Geld sparen und Presspappe oder Spanplatten nehmen.
Oder billige Fichte.
Anstatt gut abgelagertem, nicht immer preiswertem, Tonholz.
Und bei deckender Lackierung ist ja auch die Optik egal.

PS: nur ein ganz kleines Bißchen Nachdenken könnte dich davor bewahren, solchen Nonsense hier zu verbreiten. Nur ein ganz kleines Bißchen. Probiere es mal, es tut nicht weh. :twisted:

band-o-lero

... Um ehrlich zu sein, müsste man eine Strat aus Ahorn/Mahagony und ne LesPaul mit Erle/Pappel/Linde-Kram bauen (am besten noch alle beim selben Meister) und dann wirlich mal abchecken, ob die Unterschiede so gravierend sind, wie sich so mancher hier (und ich auch ein bisschen) vorstellt. ...

Den Aufwand muss man gar nicht treiben, das es bei Klassikern wie Strat, Tele, SG und Les Paul genug konstruktiv identische Instrumente am Markt gibt.
Akustisch (also ohne Amp) sieht man dann sehr schnell wie stark sich identisch gebaute Modelle unterschieden können.
Da identisch gebaut kann ja nur das Holz die klanglichen Unterschiede hervorrufen, und ohne Amp spielen PUs usw. auch keine Rolle.

Also bitte, einfach mal ein wenig das Oberstübchen beanspruchen ...

Er will doch aber sagen, dass das Holz auf die Verstärkte Gitarre keinen Einfluss hat, oder hab ich da was falsch verstanden??

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Rosewood-Tele in der Hand....war für mich definitiv eine andere Welt als die "Originalausstattung", das Tele-typische hat mir stark gefehlt. Von daher gehe ich für mich davon aus, dass das Holz schon einen enormen Einfluss auf den Klang ausübt.

Ein paar weitere Gedanken zur Strat. Beim momentanen Stand wird es wohl eine Vintage-Strat mit einigen wenigen modernen Elementen. Die Ausstattung in Sachen Holz wird klassisch: Erlekorpus, Ahornhals. Den Korpus will ich wohl Vintage white lackieren (mal schauen wie das geht.. :D ), Hals sowie Korpus erhalten ein Nitro-Finish. Im Gegensatz dazu stehen dann Medium-Jumbo-Bünde und Lockingmechaniken - das Tremolo wird allerdings Vintage sein, mit 6-Punkt-Befestigung.
Problemstelle könnten die PickUps darstellen: Ich will unbedingt mal die Fender BigDipper probieren, die allerdings ausschließlich auf der John Mayer Strat verbaut werden und nicht einzeln erhältlich sind. Mal schauen... :screwy:

Strat-Plan von Martin Koch ist bestellt :) Wenn der da ist, kommt das Holz von Holz-Faszination an die Reihe :great:

Strat-Plan von Martin Koch ist bestellt :) Wenn der da ist, kommt das Holz von Holz-Faszination an die Reihe :great:

Joa schwört auf Holz eines bekannten Schreiners, er meint es wäre deutlich billiger und mindestens genausogut geeignet, wie Holz von Holzfaszination o.ä.

Frag ihn mal!

Hallo,
ja daß muß etwas falsch rübergekommen sein.
Ich habe bei einem Treppenbauer hier in der Nähe Reststücke Nußbaum und Esche abgreifen können, was absolut günstiger ist. Die Reststücke waren groß genug, um je 2 Bodys daraus zu bauen.
Und das Holz brauch keinen Vergleich mit dem Tonholz vom Tonholzhändler zu scheuen. Esche, Erle und Nußbaum aus europäischem Anbau sollten die da haben. Bei Mahagoni wirds schwierig.
Also frag einfach mal bei einem Treppenbauer, ob er Dir was verkauft. Beim normalen Schreiner wird man seltener fündig, außer der hat sich auf Möbelrestauration oder sonstiges spezialisiert.
Wenn schon, dann such Dir die Stücke vor Ort beim Tonholzhändler aus, sonst ist das immer mit nem gewissen Risiko verbunden. Schon allein wegen der Maserung bei Naturalfinishs.
Es muß auch kein 1-teiliges Stück sein, können ruhig 2-4 Stücke sein, woraus der Body gebaut wird.

Ich hatte mal bei ESPEN ein Sumpfeschebody bestellt für 116 EU - einteilig. Das Stück war mäßig.
Von Holz Faszination hört man auch nicht nur Gutes, was den Service oder Reklamationen angeht.

Hoffe, Du wirst bald fündig,
Gruß,
Joachim

Oh das klingt jetzt natürlich wieder bisschen anders.
Ich werd mich mal im Branchenbuch usw umschauen ob wir nen Treppenmacher in der Nähe haben oder Schreiner in ähnlichen Gebieten, und dann weitersehn. Bis der Plan von MK aus Ösiland hier ist, sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Laß Dir lieber Zeit. Aus angehendem Zeitmangel sind oft Fehlentscheidungen getroffen worden. Obwohl, zum Lackieren ist die kalte Jahreszeit weniger geeignet, falls man keine geheizten Räume hierfür hat.

PLAN VON MK.
Wenns der Plan der in der Mitte des Buchs abgebildeten Stratverunglimpfung ist, dann übernimm bitte nicht die Form vom Korpus. Der ist sowas von daneben.
So nebenbei bemerkt finde ich, daß Martin ganz schön häßliche Teile gezimmert hat ( die Abbildungen in seinem Buch ).
Aber wenn ers schön findet. Handwerklich hat er trotzdem was auf der Pfanne.

Gruß,
Joachim

Kurzes Update: Der Plan von MK ist da, sieht gut aus, muss ihn die nächsten Tage mit meiner Strat vergleichen.
Morgen kommt noch ein Holzangebot eines befreundeten Schreiners, mal schauen wie das im Vergleich zu Holz-Faszination aussieht. Bei denen werde ich aber definitiv das Ahorn-Griffbrett bestellen.
Derzeit gehen mir auch wieder viele Spinnereiern im Kopf rum, wie etwa die Möglichkeit, evtl. einen Clapton-Midboost zu verbauen, Sterne als Griffbrettinlays usw uw....die Gedanken sind frei :)

War gerade im Urlaub,konnte nichts schreiben.

Wenn ich aber vom "Trockenspieler"-Band-olero :) direkt angesprochen werde muß ich doch glatt nochmal meinen Senf dazugeben.

Meine Meinung ist immer noch:
Laßt Euch nicht verrückt machen,nehmt das Holz was gefällt.
So riesen tonale Unterschiede,wie uns die Werbung weiss machen will,sind mir,in meiner
über 30jährigen Erfahrung mit diversen Gitarren,schlicht und ergreifend einfach nicht
unter gekommen.
Es waren bisher "immer" ganz andere Faktoren Ausschlaggebend:
Konstruktionsunterschiede,Pick-up`s usw.
Gerade bei den Pick-up`s gibt es immense Unterschiede selbst bei gleicher Gitarre.
Wie sind die P-Up`s eingestellt.Das Teil kann man in alle Richtungen verdrehen,das gibt enorme Unterschiede in der Ansprache und im Ton.
Bei fast keiner von mir getesteten Gitarren gleichen Modells standen die P-Up`s genau gleich.

Und schon heißt es wieder,ach ja,ist zwar das gleiche Modell,aber mit unterschiedlichem Holz,deshalb klingt sie anders.

Die Hölzer,die traditionell verarbeitet werden und wurden sind auch aus wirtschaftlichen
und optischen Aspekten gewählt worden.
Leo Fender zum Beispiel war halt einfach ein Sparfuchs.
Das sieht man ja schon an seiner Strat,keine aufwändigen Bindings,keine Inlays im Griffbrett usw.
War halt ein Billig-Modell für alle.
Der hat warscheinlich Kubikmeterweise Erle-Holz eingekauft und den Preis gedrückt.
Außerdem sollte die Strat leichter und besser tragbar sein als eine Gibson.
Für uns ist es eben jetzt traditionell "das" Fender-Holz

Gibson hat`s halt etwas luxoriöser angegangen.Aber zum damaligen Zeitpunkt war eben
auch Mahagonie in rauhen Mengen vorhanden also auch nicht sooo teuer.
Und das ist jetzt eben für uns traditionell "das" Les-Paul-Holz.

@Band-olero:
Tonholz wird nur deshalb lange gelagert damit es die optimale feuchtigkeit von ca.10%
erreicht,sich beruhigt,die Spannungen verliert und nicht mehr arbeitet.
Deshalb ist Buche denkbar ungeeignt.Buche arbeitet auch nach längerer Lagerung immer
noch.
Mit dem Ton hat die ganze Lagerungsgeschichte nur beding was zu tun.(Bei der Akustikgitarre sieht das gaaaaanz anders aus)

Teuer wird Tonholz weil es nach bestimmten Kriterien ausgesucht wird,nach geradem,gleichmäßigem Wuchs,nach gleichmäßiger Maserung(die Optik ist wichtig),keine Astlöcher,Jahresringabstand usw.Alles was der Markt halt will.
(Tropenholz hat übrigens keine Jahresringe)
Und die Lagerung bei bestimmten Klima-Verhältnissen ist außerdem auch sau-teuer

Ach ja,es gibt auch einen Gitarrenhersteller (Danelectro) der zum Beispiel so etwas wie Press-Span für seine Git-Body`s verwendet.(So was kann doch nicht klingen)
Nee,macht die Klampfe aber extrem billig.
Die wird sogar auch häufig von diversen Studio-Gitarristen benutzt.

Und noch`n Tip:
Nicht nur trocken spielen,schließ doch deine Gitarre ruhig mal an einen Verstärker an.
Tut auch bestimmt nicht weh.:p

Ach ja,und Dich "Nuno85" beneide ich sogar ein wenig um Dein Projekt.
Würde ich auch gerne mal machen,leider fehlt mir die Zeit dazu.(etwas zu faul bin ich auch)
Viel,viel Glück und Spaß dabei.

Gruß TOM

@Laggy - nur 2-3 kleine Tipps, nicht böse gemeint, ist nur irgendwie Gen-bedingt bei mir oder so ;)
1) Apostroph = die Taste direkt über der rechten Shift-Taste, neben Return. Die Taste, wo auch die Raute darauf ist. Das andere sind Akzente. Siehe Signatur :)
2) Nach einem Komma Leerzeichen setzen
3) Einer der häufigsten Fehler, was Holz angeht. Mahagoni ohne e am Ende :)

@Nuno - ziemlicher Kontrast - von Les Paul zu "Vintage Strat" :) Trifft aber meine Richtung. Irgendwann kommt bei mir eine Gitarre in Les Paul Optik, aber ansonsten auf Strat ausgelegt, ins Haus :D

Gibt ein kleines Update :)

Laut dem befreundeten Schreiner werd ich mir heute meine Body- und Halsrohlinge abholen können :) Bilder gibts dann natürlich gleich ;-)
Außerdem habe ich soeben ein Griffbrett bei Holz-Faszination bestellt :D
Die Specs:
- Griffbrett mit 22 Bünden in Stratmensur
- Material: Hardrock-Maple
- Compound Radius

Wenn ich mein Holz heute Mittag/Abend abhole, werd ich mir noch ein bisschen Sperrholz-Abfall mitnehmen, zum Schablonen fertigen. Und das beste: Ich hab diese Woche noch Urlaub, harrharr :D

EDIT:
Also hier die Bilder.
Das Erlestück wurde vom Schreiner in 8 Streifen geschnitten und neu verleimt, um Spannungen zu vermeiden. War ich zwar im ersten Moment nicht soo begeistert, allerdings sind mehrteilige Bodies laut einiger Aussagen in diesem und anderen Freds ja absolut nicht nachteilig. Da die Klampfe ja ein deckendes Vintage White Finish bekommt, hab ich damit auch kein Problem.
IMG_0058.jpg

Das Ahorn-Halzstück ist einteilig und besitzt eine schöne, nicht zu aufdringliche Maserung.
IMG_0059.jpg

Sorry, die iPhone-Cam ist grottig und ne andere hab ich grade nicht zur Hand...

Heut kam das Griffbrett von Holz-Faszination :)

Jetzt bestelle ich bei Rockinger schwarze Dots, Mediem Jumbo Bünde, Side Dots und einen Doppel-Trussrod :)

Frage: 7ender-Griffbretter gehen nach dem Sattel noch en Stück weiter und fallen dann zum HEadstock ab. Mein Griffbrett ist ziemlich direkt nach der späteren Sattelkerbe zuende. Wie kann man das lösen?
Hier zur Veranschaulichung ein Bild:
IMG_0062.jpg

Die letzte Frage ist wichtig, also: UP!

Inzwischen sind die Sachen von Rockinger da. Ich werd mich demnächst mal an die Schablonenfertigung begeben.

Hi,

eine Frage zu dem Plan: Hat der Originalgröße und kann ich den dann als Schablone verwenden?

MfG
Gitarrenstaender

Hi,

eine Frage zu dem Plan: Hat der Originalgröße und kann ich den dann als Schablone verwenden?

MfG
Gitarrenstaender

Hi,

Originalgröße hat er, aber ich würd mir eher ne Sperrholzschablone fertigen - mit Hilfe des Plans.

LG
Bastian

OK, da haben wir schon 2 Meinungen :D
Ich tendiere ja auch zum Honduras, nur der Preis schreckt mich noch etwas ab. ....

Abschrecken sollte dich auch, dass Honduras-Mahagonie von einem Baum stammt, der vom Aussterben bedroht ist und daher gemäß Washintoner Artenschutzabkommen geschützt ist.

PS: Gibson selbst verwendet kein Honduras-Mahagoni mehr, zumindest nicht außerhalb des Customshop.
Tokai, Edwards usw. auch nicht (Tokai vielleicht noch im Customshop, aber nagel mich darauf nicht fest).
Klingen alle Gibsons/Edwards/Tokais schlecht?
Wohl kaum, also muss es logischerweise keine geschützte Art sein, um eine gutklingende Gitarre zu bauen.
Kaannste ja mal drüber nachdenken, und vielleicht viel Geld sparen ...

PS: hat sich wohl erledigt ....

Tschau
B.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben