Eigenbau Nr. II - Vintage Strat

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hi,

nachdem ich ohne größere Probleme und mit Unterstützung des Forums meine Warmoth-Strat gebaut habe (Thread schwirrt irgendwo rum) hab ich mir jetzt einen Les Paul Bau vorgenommen, auch inspiriert durch so einige selbstgebauten Les Pauls (ja, auch durch den einen, tollen Thread, ihr wisst schon :D ).

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe mich schon bei so einigen Holzhändlern umgesehen/-gehört und bin dabei beispielsweise auf den Unterschied zwischen Honduras- und Sipo-Mahagoni gestoßen. Gibts da nen großen Klangunterschied? Mir sagt Honduras im Zusammenhang mit LPs mehr, ist aber auch deutlich teurer :confused:
Beim Griffbrett habe ich die Auswahl zwischen PaoFerro und ostindischem Palisander, tendiere zu letzterem, auch da ich PaoFerro nur von der SRV-Strat her kenne. Meinungen?

Weiters bin ich auf der Suche nach einem Oberfräser für nicht zuviel Geld, der gute Dienste leistet. Dabei bin ich auf den Bosch POF 1100 gestoßen, kann da jemand was zu sagen?

Das wärs erstmal an Fragen :)

LG
Bastian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

und ich dachte schon, es wäre kein gutes Mahagoni mehr zu bekommen, weil geschützt.
Das afrikanische soll nicht als Tonholz geeignet sein.

Die Bosch kannste nehmen, hat mir schon gute Dienste geleistet - funktioniert einwandfrei beim Schablonefräsen. Als Fräser ist im Baumarkt leider selten was zu bekommen, das nach Schablonenfräser aussieht, also mit oben angebrachtem Lager. Kannst nen normalen Nutfräser zu einem Schablonenfräser machen, indem Du ein geeignetes geschlossenenes Lager aufsetzt.
Von langen Fräsern (50mm) rate ich Dir ab. Das kann gefährlich werden - und verhakt hat man sich damit schneller als mit einem kurzen Fräser, mit dem man 2-3 mal die Runde fährt am Korpusrand.

Gruß,
Joachim
 
Hallo,
und ich dachte schon, es wäre kein gutes Mahagoni mehr zu bekommen, weil geschützt.
Das afrikanische soll nicht als Tonholz geeignet sein.

Das würde ich nicht so stehen lassen,...

Die Firma " COURA African Guitars " verwendet ausschließlich einheimische (afrikanische) Hölzer (auch Mahagoni) zum Bau ihrer Gitarren.
 
Grüß dich,

also bei Mahagoni gibt es meines Erachtens nach ganz schön große Unterschiede, allein der Begriff "Mahagoni" ist allein schon sehr gewagt. Im Grund gibt es Extreme innerhalb dieser Artengruppe die man im Musikinstrumentebau schon gar nicht mehr als "Mahagoni" schimpfen dürfte, aber man tut es. Im Internet, bspw. im Wikipedia, findest du alles.

Prinzipiell kann man sagen, das Swietenia Mac. das "echte" ist, also das, was auch Gibson Ende der 50er für die berühmten 59' Burst's verwendet hat. Dieses Mahagoni ist mittelschwer und hat (wenn es von guter Qualität ist) einen ausgezeichneten, hohl süßen Sound, wie ihn eine LP haben sollte, erst dann "schmatz und singt" sie. Als Alternative gäbe es dein genanntes Sipo, das ist deutlich härter und schwerer, klingt aber ähnlich, und ist billiger. Das "afrikanische Mahagoni" ist sehr leicht, klingt aber nach Pappe...:great: Was wohl in Gewicht/Sound/Preis das beste wäre ist das sog. "Khaya", klingt Mahagoni ähnlich und ist sehr leicht und günstig zu bekommen. Ich habe dennoch das echte Honduras (Swietenia) genommen, damit hast du das authentischste Ergebnis, der teure Preis lohnt sich.

Beim Griffbrettholz ist es weniger kompliziert, da nicht so ausschlaggebend. Pao Ferro ist das, was wohl dem echten Palisander, dem Rio, am nächsten kommt, optisch und klanglich. Ostindischen ist dunkler und härter.

LG

Flo
 
Hallo,

und ich dachte schon, es wäre kein gutes Mahagoni mehr zu bekommen, weil geschützt.
Das afrikanische soll nicht als Tonholz geeignet sein.

Die Bosch kannste nehmen, hat mir schon gute Dienste geleistet - funktioniert einwandfrei beim Schablonefräsen. Als Fräser ist im Baumarkt leider selten was zu bekommen, das nach Schablonenfräser aussieht, also mit oben angebrachtem Lager. Kannst nen normalen Nutfräser zu einem Schablonenfräser machen, indem Du ein geeignetes geschlossenenes Lager aufsetzt.
Von langen Fräsern (50mm) rate ich Dir ab. Das kann gefährlich werden - und verhakt hat man sich damit schneller als mit einem kurzen Fräser, mit dem man 2-3 mal die Runde fährt am Korpusrand.

Gruß,
Joachim



OK, da haben wir schon 2 Meinungen :D
Ich tendiere ja auch zum Honduras, nur der Preis schreckt mich noch etwas ab.
Das Projekt wird aber sowieso sehr langfristig werden, weil ich mir Materialien und Werkzeug Monat für Monat kaufen werde/muss. Mehr gibt der Geldbeutel nicht her.

EDIT: Flo, danke für die Ausführungen, das hilft mir schon deutlich weiter :)

EDIT2: Ich gehe mal davon aus, dass im Normalfall ein Mahagoni-Block von 50x36x4cm reichen sollte?!

Ich wart mal noch ein paar Meinungen ab :)
 
EDIT2: Ich gehe mal davon aus, dass im Normalfall ein Mahagoni-Block von 50x36x4cm reichen sollte?!

Für ne Les Paul ? reicht das meiner Meinung nach nicht.
Mein Eigenbau mit flacher Decke hatte schon eine Korpusstärke von 43mm.
Und auch mit der 36er Breite wirds für ne LP knapp.
 
OK, dann ist wohl die größere Variante mit 50x38x5cm eher geeignet.

Ist momentan alles schwer abzuschätzen, aber der Stew-Mac-Plan ist unterwegs zu mir :)
 
Es muß nicht einteilig sein, Du kannst ruhig 2, 3 oder auch 4 Stücke zusammenleimen. Das tut der Resonation keinen hörbaren Abbruch. So sparst Du bestimmt ein Drittel.
Am Hals sollte man allerdings nicht sparen, der macht haupsächlich den Sound aus.

Joa
 
Mmh, darüber existieren ja die unterschiedlichsten Meinungen.... ich werd auf jeden Fall mal eine Preisanfrage machen, danke für den Tip :)
 
@Joa u Nuno:

Mein LesPaul-Korpus und der Hals sind aus afrikanischem Sipo-Mahagoni :)
 
Und? Klingts? :)
 
Mmh, darüber existieren ja die unterschiedlichsten Meinungen....


Meinen Eigenbau habe ich aus zwei Hölzern längs verleimt,... Die Gitarre klingt sehr hell,... so wie ich es haben wollte und hat zudem Sustain ohne Ende.
 

Anhänge

  • DSC01111.jpg
    DSC01111.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 377
- Edit - Doppelpost .... sorry
 

Anhänge

  • bbody.jpg
    bbody.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 362
Mh, bei nem zweiteiligen Korpus hätte ich ne Ersparnis von 30€....is schon ne Überlegung wert.
Zum Geburtstag gibts auf jeden Fall die Bosch 1200er Oberfräse :)
 
Nr. 3 hat ne richtig schöne Maserung meiner Meinung nach. Da stimmt einfach alles, perfekt symmetrisches Gesicht, das würde ich nehmen :)
 
kurz zum Plan:

Ich hab den auch (benutzt) und der liefert dir auch soweit alle wichtigen Informationen die du brauchst; denk aber daran, dass du die Bridge und Tailpiece-Bohrungen bzw die ganze Intonation an der Gitarre selbst ausrichtest und nicht nach den Maßen vom Plan. Sonst passiert dir das gleiche wie mir!
 
@ Pilzedieb: Inzwischen ist mir auch Nr. 6 ans herz gewachsen :)
Sehr schön und gleichmäßig, aber auch etwas blass. Kriegt man mit so einer Decke überhaupt einen Anblick hin wie zB bei Intoxicate, oder ist die dafür zu blass?

@ S!D: Danke für den Tip mit dem Plan, ich hatte das in Intoxicates Thread schon mitgekriegt - er hat ja erst das Tailpiece installiert und dann die Brücke abgestimmt und danach erst installiert. So werd ichs auch machen.
Überhaupt habe ich bei den Gearbuildern einen Trhead entdeckt, wo Abwecihungen vom Plan zur Original-59er aufgelistet sind - werd ich mir mal genauer ansehen - und dann überlegen, was mir davon wichtig ist :D
 
ich schalg auch mal die nummer 6 vor!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben