Eigenbau Recordingbox / Isolation Cabinet fertig

Den Eindruck mit den "Widebodies" habe ich auch. Auch bei 2x12er mit mehr Volumen empfinde ich die als druckvoller und "größer"!
1x12er mit Bassreflex wie die EVM 806, Mesa Thiele, oder Hughes and Kettner haben auch ordentlich Druck bei wenig Platzbedarf.
Nen 806er Bauplan kann ich dir mailen.
Für den Betrieb in der Isobox müsstest du dir dann vielleicht ein Brett bauen, mit dem du den Reflexschlitz verschliessen kannst.

Gruß
Ragmac
 
Für den Bauplan würde ich mich sehr interessieren. Ich schick dir mal ne PM mit meiner Mail-Adresse. Entweder ich bau mir dann ne komplette geschlossene Rückwand zum Austauschen oder, was ich mir auch vorstellen könnten, wer ein Case, das genau um die Box passt, an dem dann auch Mikrophone etc festgemacht sind und woran ich den Deckel zum dämmen aufsetzen kann. Aber mal schauen, das muss ich mir dann mal anschauen, wie man das löst.
Vielen Dank jedenfalls schonmal.
 
hier haben doch einige schon die box gebaut, find es echt schade dass mir keiner mehr helfen möchte :(


wie gesagt ich kapiere nicht wo dass baffle befestigt werden soll, wleil ich auf den bildern immer ie senkrechten schrauben sehe?!


zudem war mal die rede von einem frei schwingenden Baffle und dem Maß der Innenbox....

die "old.man-iso-cab" :D ist doch keine box in der box ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mich auch mal daran gewagt eine Isolation Box aufzubauen.
Gahäuse ist 21mm Birke Multiplex.
5cm dicker Pyramidenschaum
Speaker ein Eminence V12 8Ohm
Speakerplatte ist mit Fensterdämmband vom Gehäuse entkoppelt.
Mikrohalter ist ein solider Winkel aus dem Baumarkt, damit nichts verrutscht.
Das ganze dann mit Teaköl angestrichen und auf Rollen gestellt.

Ca. 200 EUR ohne Mikro muss man ausgeben für so eine Ausführung.

Gruß Flo
 

Anhänge

  • DSCN1314.jpg
    DSCN1314.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 217
  • DSCN1315.jpg
    DSCN1315.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN1316.jpg
    DSCN1316.jpg
    121 KB · Aufrufe: 247
  • DSCN1317.jpg
    DSCN1317.jpg
    135 KB · Aufrufe: 258
  • DSCN1318.jpg
    DSCN1318.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 252
Hallo,

Lautsprechergehäuse auch gedämmt?

Sind Lautsprecher und Deckel parallel?

Metallsau@ Was meinst du genau mit Baffle? und senkrechte Schraube?
 
ich komm gleichmal mit nem Video meiner 212er, wobei ich sagen muss ich hätte sie größer bauen sollen um ne bessere Isolierung hinzubekommen
 
die box von flomuhel sieht ech tgut aus!

ich habe mir auch überlegt ob ich mit butterfly, griff, rollen etc. pp arbeite aber
dass wird mir dann doch zu teuer.

ich werde nur rollen verbauen dene ich.



Mit baffle meine ich das wo der speaker integriert ist.

und die schrauben sind auf den bildern von Old.man zu sehen, dann siehst du ws ich meine.




@flohmuehl: wie hast du dass baffle befestigt? wird es von unten gehalten ? oder einfach nur mit dem dämmband fest
reingedrückt?

Gruß
 
Die Box von flohmuehl gefällt mir auch. Werde wohl auch auf Tolex verzichten und das Holz nur ölen oder ähnliches.
Zwei Fragen hätte ich:

1. Klappern diese Verschlüsse, wenn man lauter aufdreht?
2. Hast du vorher ausprobiert, welche die ideale Position für das Mic ist oder einfach so fest gemacht? So wie es jetzt installiert ist, ist es ja bis auf die Höhe nicht mehr variabel oder sehe ich das falsch ?
 
Baffle ist an Leisten verschraubt..
 
ok also leisten auf denen das baffle aufliegt? extra anbringen ?

und die außenumrandung mit diesem dämm-streifen.

gut dann weiß ich jetz eigentlich alles. denke ich :)


achja was habt ihr für kabel genommen von der buchse zum speaker? Lautsprecher - oder audio-kabel ?
 
2 x 2,5 mm² Lautsprecherkabel
 
also doch Lautsprecherkabel dieser art :)


bei einem meterpreis von 70 cent mehr für eins der besten kabel von
Sommer Cable, lege ich dass gerne noch drauf :)


meine fragen nochmal in bildform:



C)die leisten auf denen das baffle aufliegt? extra anbringen ? oder wie gehts?

A) btw habt ihr die seitenwände AN den boden und deckel angebracht, sodass die materialdicke des holzes
innen ist.

B )oder habt irh die seitenwände AUF den boden geklebt, sodass die materialstärke von x mm zur gesamthöhe beiträgt?

ich denke aber es ist variatne A weil ich auf den bildern keien spalt sehen konnte und wenn das holz unbehandelt ist
würde man den erkenne :)

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal hier den alten Bericht meiner Bastelaktion rausgekramt, vielleicht helfen dir ja die Zeichnungen auf der ersten Seite weiter, wie ich das gelöst habe...

ISO - Box - Bastelbericht
 
so wie ich das sehe hast du auch Variante A gewählt.


kann zu meinem bild sektion C) noch jemand sagen ob dass so richtig ist?
 
Hallo,

ich hab das Baffle nur mit der Fensterdämmung darunter und an den Seiten fixiert!
Rutscht quasi unter leichtem Druck genau rein!

Box ist parallel zu Gehäuse und Gehäuse unterm Speaker ist genauso gedämmt wie das Oberteil.
Die Verschlusse sitzen sehr stramm, da klappert nichts!
Allerdings wummern die Bässe doch noch recht stark und ich bin grad am Überlegen wie ich das weg bekomme.

Gruß Flo
 
ok ich lass mir jetz einfach mal einen baffle halter rausschneiden und guck dann ob ob ich nur die fensterdichtung nehme oder nihct.
 
Hallo,

ich hab mal mein Isobox-Projekt rausgekramt

https://www.musiker-board.de/versta...563-recordingbox-isobox-eigenbau-projekt.html

vielleicht hilft das auch dem Einen oder Anderen weiter.

@flomuehl: Das Wummern könnte daher kommen dass, die Montageplatte des Speakers rechtwinklig montiert ist und es so zu "stehenden" Wellen kommt. Viellecht bekommst du das Problem damit in den Griff, dass Du in den Ecken zusätzliche Dämpfung anbringst..

Gruß
 
Hallo,

hab von Euch vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das Basswummern / Entkopplung vom Boden besser mit der Box hinbekommt.
Da die Dinger recht schwer werden braucht man schon Rollen.

Gruß Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben