Eigenbau Recordingbox / Isolation Cabinet fertig

Wieso nicht einfach mit einem einfachen Lego technik motor ein verschiebbares Mikro in die Box bauen? :) Einfach ne Schiene festkleben, Halterung vom Mic auf nen kleinen Fahruntersatz und nen Motor rein. Das kann man dann auch von aussen bedienen.

Muss halt schon solide sein sonst fängts an zu rasseln und dann ist die schöne Aufnahme hin.
 
Moin Leute,

hab soeben meine Iso Box fertiggestellt und wollte mal fragen was ihr gegen Dröhnen macht...Stichwort Entkoppeln, damit die unter mir nicht verrückt werden...

die guten alten Tennisbälle drunter???

Danke übrigens an den Fredstarter... IMG_5301..jpg NoKrachBox :D
 
Super Thema!

werde ich mir in 2 wochen Gleich bauen.

ich frage mich nun die ganze Zeit ob du da irgendwas berechnet hast oder ob ich auch DEN speaker
überhaupt einen Celeston V30 einbauen kann?


Die Bemaßung aus dem Link auf de rersten seite ist ja sehr sperrlich, gibts da vllt. etwas genaueres?
(habe ich ja richtig verstanden dass der untere bauplan für eine kleinere version ist?!)

wie sieht es mit der bedämpfung für hintern den speaker aus?
 

Toller Beitrag!

Tut absolut nichts zur Sache und so scheiße dass keiner versteht was ich hier will ist meine Rechtschreibung
ja wohl auch nicht -_-


Frage von mir bleibt die selbe wie zuvor.



in Sachen Rock/Metal ist er dass aufjedenfall!

Dass ist nicht nur die allgemeine Meinung, sowie ersichtlich an den verkäufen bzw.
prozentualen verteilungen in den gängigen Gitarrenboxen, sondern auch meine
persönliche Meinung!

und auch auf den 2. Post der mir nicht weiterhilft könnte ich verzichten :D
 
Wer ficken will muss freundlich sein.
Wer Auskünfte will sollte in ein Mindestmaß an Orthographie investieren.

Zur Frage: Selbstverständlich kannst du auch andere Speaker einbauen.
Ob du dazu das Baffle anpassen musst, erfährst du aus dem Vergleich der Maße des dort verbauten Eminence mit denen des V30.
Von der Tiefe her ist es kein Problem.
 
ja ich sag doch so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht!

Ja klar die G12 speaker unterscheiden sich ja in den maßen kaum und die bohrungen
sind glaube ich auch genormt aber ich kenne es halt aus dem Hi-Fi bereich nru so,
dass jede box exakt für einen LS berechnet wird, was heir wohl vernachlässigbar ist,
bzw. wird.
 
Im Hifi Bereich, will man eine möglichst neutrale Wiedergabe, da wird das Gehäuse so ausgelegt, das der Frequenzverlauf möglichst über das ganze Spektrum gleichmässig ist! Das erfordert viel Entwicklungsarbeit und Anpassung (Stichwort Frequenzweiche).

Bei Gitarrenboxen will man das nicht unbedingt, die sollen/dürfen ja einen eigenen Klang haben. Der Hifi Fachmann würde es vermutlich diletantische Konstruktion nennen, der Gitarrist nennt es liebevoll "Charakter". Deswegen klingt "DER" V30 z.B. in ner Marshall Box auch anders als in ner Orange Box.
 
ja das ist mir schon klar, aber genaus DESHALB habe ich ja gefragt ob es sinnvoll ist in die hier berschriebene box ein
anders Chassis zu verbauen.

Denn ob es nun High-Fidelity oder Gitarren-bezogener Frequenzgang sein soll
ändert ja nichts an der Tatsache dass die Box außenrum das den Klang beeinflusst.


Ich hoffe "old Man" rückt bald mal die außen und innen maße raus sonst muss ich einfach nach gefühl bauen.


was wird eigentlihc für eine material dicke empfolhen 12er mpx ?
 
Kann es auf jeden Fall sein, muß es aber nicht.
Das ist es ja grad, bei einer Gitarren Box kannst du nichts richtig oder falsch machen, das ist einfach Geschmackssache.
Ein anderer Speaker wird anders klingen, ob dir das dann gefällt kannst nur du entscheiden.
Ich würde einfach ein größeres Gehäuse bauen und dann probieren, mit Bedämpfung und Volumen spielen. Volumen verringern kann man ganz leicht in dem man z.B. Steine o.Ä. rein legt.
Als Material würde ich schlicht und einfach MDF nehmen (je dicker desto besser isoliert es), ist am billigsten lässt sich am einfachsten verarbeiten und deine Isobox soll ja gar keinen Eigenklang haben oder irgendwie in den Raum strahlen oder bestimmt Frequenzen betonen.
 
Ich hoffe "old Man" rückt bald mal die außen und innen maße raus sonst muss ich einfach nach gefühl bauen.

Also ein wenig Eigenintiative hat noch niemanden geschadet und wenn man den Link im ersten Posting verfolgt sowie den weiteren Thread erkennt der geneigte Nachbauer daß das Ding aussen 40x40x63cm hat und der obere Teil 31cm hoch, der untere 35cm hoch ist (die 3cm Überstand sind dem "Verschluss" zuzuschulden). Die Maße der Innenbox incl Baffle ergeben sich nach Abzug der Materialstärke und der Dämpfung zwischen Aussen- und Innenbox. Wer will kann auf die Innenbox verzichten allerdings muss dann das Baffle (um Körperschall zu reduzieren) schwimmend gelagert werden. Als Material würde ich MDF empfehlen da bei der Isobox kein Eigenklang gewünscht ist....der TE hat stabverleimtes Fichtenholz anscheinend verwendet welches sich allerdings verzog... alles wie gesagt dem Thread bzw Link zu entnehmen und kein Grund hier die Sau im Porzellanladen zu spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war nicht bös gemeint :D

ja ich war etwas faul, ich gebs zu.

Eine dumme frage muss ich aber noch stellen, was ist denn eigentlich ein Baffle? das Zwischenstück auf dem der speaker aufliegt oder?

ja 12er mdf sollte ja ausreichen oder?

teuer ist das Zeug ja eh nicht wirklich und steine sowie dämmung habe ich noch en masse
 
Ich häng gleich noch eine frange hintendran.

wo bekomme ich so eine anschlussplatte für die iso-cab.

wo ich xLR buchse und Lautsprecher-kabel befestigen kann?
 
genau dass was du mir von TT velrinikt hast finde ich beim Thomann einfach nicht, würde gerne wenn dann
nru einmal bestellen ;)

wenn man solche buchsen verwendet, muss man ja innendrinn die zuleitung selbst an die pins der buchse löten,
somit ist man wohl am besten beraten gleich meterware zu kaufen und dann auch die XLR stecker an zu löten.

oder wie habt ihr dass gemacht?

gibt es vllt eine buchse in die man einfach einen normalen XLR kopf einstecken kann ?


wenn nicht, welche kabel benötige ich?

ich habe mich eingelesen und weiß dass PIN 1 Abschmirung bzw. masse ist,
konnte aber noch nicht herausfinden was genau ich da jetz machen soll?!

weil die kabel haben ja immer 2x xx mm²

1x + und 1x minus was also ist mit PIn1 gemeint?


Gruß
 
es ist egal wie du verlötest, Hauptsache die Anschlüsse sind die selben also 1 auf 1 undso

bestell doch gleich bei tt, kabel haben die nämlich auch

wenn du Minimalaufwand betreiben willst, kauf dir ein Patchkabel für Mics, Bohr ein Loch und zieh das Kabel durch, dann musst du nur einmal löten und zwar 3 Pins

FÜr die Lautsprecher kannst du sowas http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3280_Kabelsatz-fuer-Lautsprecher---2.html nehmen in der Verbindung damit http://www.tube-town.net/ttstore/pr..._Anschlussterminal--rund--Metall--6-3-mm.html

Ich persönlich hab 2 Leitungen gelegt, also 4 Stecker miteinander verbunden für die Mics und eben die Lautsprecher Konstellation von Oben, da ich dadurch noch die Box (212) normal verwenden kann ohne Abdeckung
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist egal wie du verlötest, Hauptsache die Anschlüsse sind die selben also 1 auf 1 undso

bestell doch gleich bei tt, kabel haben die nämlich auch



Anschlüsse sind die selben 1 uaf 1 undso ? :DDD sorry :rolleyes: bahnhof


Ist es richtig um sich selbst ein XLR kabel zu bauen sollte man Mikrofon kabel vewende.

aber nochmal die frage an alle was ist mit dem 1. Pin, was wird dort dran gelötet, wenn
di ekabel doch nur 2 adern haben?
 
du hast bei den Steckern Nrn drauf stehen auf der Rückseite 1,2,3 zumal du ja siehst welches Kabel an welche Kontaktstelle muss, eine 1 an die 2 Löten ist eher unproduktiv.

Kauf einfach Kabel mit 3 Adern ;O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben