eigene "bass-line"

  • Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
KaRiErTe HoSe
KaRiErTe HoSe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
18.10.05
Beiträge
61
Kekse
0
ahoi
mein problem:
ich spiel noch nicht all zu lange bass, aber schon in einer band. nun spiel ich aber immer das gleiche wie die gitaristen.
meine frage:
wie kann ich mir jetzt eine "bass-line" ausdenken die dann auch auf das lied passt?! also auf was muss ich achten...(weil immer das zu spielen was die gitaristen spielen wird auf die dauer langweilig!)
mfg & thanx an alle die schreiben!
 
Eigenschaft
 
Also wenn du blues oder Jazz spielst kannst du mal mit sowas rummachen: grundton+quinte(+grundton) machen.
 
soweit ich mich erinnere, spielst du doch punk oda? da is alles anderes als grundton achteln verboten!
falls net: lern die pentatonik!
 
Du solltest dich vielleicht etwas mit der Harmonielehre auseinandersetzen, sprich Intervalle und Tonleitern lernen. Damit du weißt, welche Töne wann passen ...
 
Wikinger schrieb:
Du solltest dich vielleicht etwas mit der Harmonielehre auseinandersetzen, sprich Intervalle und Tonleitern lernen. Damit du weißt, welche Töne wann passen ...

dem pflichte ich bei, außerdem kannst du mal hier gucken ist ganz gut erklärt und hat mir am Anfang auch recht gut geholfen, erfordert aber schon ein paar Grundkenntnisse in Sachen Harmonielehre.

generell würde ich empfehlen mal dort
http://www.justchords.com/bass/index.html
einen Blick draufzuwerfen -- gute Seite, die sehr viele Bereiche abdeckt.

EDIT:
Zur Theorie: http://www.justchords.com/theory/index.html
Hab ich mir allerdings noch nicht angeschaut und kann daher nicht sagen, in wie weit das brauchbar ist, gehe aber davon aus, dass es gut erklärt und für viele Zwecke ausreichend ist, da der Bassbereich diese Qualität durchaus bietet.
 
danke...+ächz+ genau das richtige für kalte wintertage mit nem becher kaffee - Harmonielehre ;)
 
http://www.bassic.ch/b_bassics_inhalt.asp
Guck dir hier mal Kapitel 3 an.
Hat mir sehr weitergeholfen, da du dann einfach "wirklich" weisst, was passt und was nicht.
Wenn du Punk spielst dürfte das auch reichen, weil man da ja auch nicht zuviel rumschnörkeln sollte, wie ich finde.

Viel spass mit den skalen
 
oh...großartig...thanx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben