Eigene Lyrics offen für alle?

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die geschützten Bereiche würden dann auch aus den Suchmaschinen raus fallen.

Wen es wirklich zu urheberrechtlichen Streitfällen kommt, ist auch über ein solches Forum und die Google Einträge eine gewisse Beweisführung möglich.

Nach meiner Meinung sollte und muß sich ein Autor/Komponist einfach darüber im klaren sein, was er tut - wenn man etwas in ein öffentliches Forum schreibt, dann ist das öffentlich, basta. Wer das nicht will, muß es lassen. Halböffentlich gibt es im Internet nicht wirklich, es sei denn, jeder muß sich hier mit Ausweiskopie anmelden... und selbst dann - wer soll das alles verwalten ?

Wenn jemand auf der Suche nach Lyrics, Texten oder Musik ist und dieses Forum entdeckt hat, dann ist es doch nur ein ganz kleiner Schritt, sich hier anzumelden... Also wer böses im Sinn hat, wird auch davon nicht abgeschreckt.

Und wenn wir da dann damit anfangen, kommt sicher bald der nächste Bereich, der auch 'geschützt' werden will, bis das ganze Board dann nicht mehr öffentlich ist.

Auf der anderen Seite gibt es mit dem geistigen Eigentum resp. Urheberrecht auch die andere Seite, nämlich diejenigen die aus jedem Mist versuchen Kapital zu schlagen - da bekommt man eine Abmahnung, weil man auf seiner Webseite diese 4 Worte verwendet hat 'Innovative und effiziente Internetauftritte' .....
 
Grüss euch! :)

Aus eigenem Interesse:
Gibt es für Lyrics nicht eine Art Patentamt oder Datenbank (wie bei jeglicher, empirischer Literatur in Archiven oder Onlinedatenbanken), wo die mit Datum und Verfasser niedergelegt werden? Einsehbar oder nicht einsehbar, egal. Einfach genau aus dem Prinzip, dass es keine Streitigkeiten gibt?
Wär sowas nicht sinnvoll? Dort könnte dann jeder seine Texte als Urheber niederlegen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Xytras schrieb:
Für meinen Teil ist dabei halt so ein bißchen das Problem, dass ich denke, dass viele User über Google zu uns kommen und wenn Texter nicht mehr zu uns finden würden, wenn sie nach "hilfe songtexte" suchen (z.B.), dann wär das doch ziemlich schade und würde gerade diesem Sub mittelfristig vielleicht mehr schaden als nützen.

Ich bin sicher, dass sich an den Google-Ergebnissen dieses Forums nichts ändert.
Denn die Schlagwörter, die in all diesen anderen Themen genannt werden, werden weiterhin von Google aufgegriffen.
Auch die Beschreibung des Forums "Eigene Lyrics" (momentan ist keine vorhanden) macht da schon eine Menge aus und anhand dieser Beschreibung wüssten alle nicht registrierten Benutzer, dass man dort seine Texte vorstellen kann, usw..

pico schrieb:
Wen es wirklich zu urheberrechtlichen Streitfällen kommt, ist auch über ein solches Forum und die Google Einträge eine gewisse Beweisführung möglich.

Da hast du natürlich recht. Aber was ist, wenn du einen Text von dir löschen willst, den du hier im Forum vorgestellt hast (aus welchen Gründen auch immer)?
So wie es momentan ist... Glaubst du, du kannst ihn einfach "rauseditieren" oder dein Thema von einem Moderator löschen lassen und dann gibt es deinen Text im Internet nicht mehr?
Klar, es kann deinen Text immer mal jemand kopieren, aber darum geht´s nicht.
Das Problem ist, dass du deinen Text nicht mehr aus den Caches der Suchmaschinen bekommen wirst.
Und das macht mir einfach Angst.
Auch alles, was ich jetzt schreibe, wird gespeichert - der Gedanke gefällt mir an sich auch schon nicht, aber bei meinen eigenen Songtexten ist das noch mal eine ganz andere Liga.



Um nochmal auf das Problem mit dem "...dann kommen keine neuen Mitglieder" zurück zu kommen:
Vielleicht kommen aber auch gerade deswegen Mitglieder.
Vielleicht gibt es ja viele, die momentan als unreg. Benutzer mitlesen. Und wenn ihnen das eingeschränkt wird, melden sie sich auch an. Dann bekommen sie Gefallen an dem Forum und schreiben auch mal mit...
Könnte alles sein.
Um realistisch zu bleiben, sage ich einfach mal, dass absolut keine Veränderung stattfinden wird.
Es wird genauso viele Mitglieder pro Monat geben, wie es sie jetzt auch gibt. Mal mehr, mal weniger.
Das wird aber mit Sicherheit nicht an "Eigene Lyrics" liegen.


Edit: zu Limerick:

Klingt interessant, wenn du sowas gefunden hast: her damit :D

Aber auch da wäre wieder das Problem: Bevor ich meinen Text dort einschreibe, will ich mich doch vergewissern, dass mein Text auch gut ist. Und dafür würde ich ihn gerne ein paar Mitgliedern vorstellen...
 
Stichwort: Suchmaschinen.

Man ist nie komplett sicher. Aber sicherer. Mehr dazu schrieb ich bereits in meinen anderen Beiträgen ;)
 
Ich bin sicher, dass sich an den Google-Ergebnissen dieses Forums nichts ändert.
Denn die Schlagwörter, die in all diesen anderen Themen genannt werden, werden weiterhin von Google aufgegriffen.
Auch die Beschreibung des Forums "Eigene Lyrics" (momentan ist keine vorhanden) macht da schon eine Menge aus und anhand dieser Beschreibung wüssten alle nicht registrierten Benutzer, dass man dort seine Texte vorstellen kann, usw..

'türlich ändert das etwas an den Suchergebnissen. Wenn 10.000 Threads mit dem Text "hier mein neuer Songtext, danke für eure Hilfe" nicht mehr indiziert werden, dann sinkt das Google-Ranking des Boards für Such-Kombinationen "Songtext Hilfe" doch rapide ab... Sprich wenn ich damit nach Hilfe beim Schreiben von Songtexten suche, dann sinkt die Wahschreinlichkeit dass ich das Board finde.

Ich würde sagen, wenn Du da eine Veränderung erzielen möchtest (was ich ja gut finde, weil ich engagement immer unterstützenswert finde, auch wenn ich Dein Ziel momentan noch nicht teile), dann zeig doch dass es Bedarf gibt, indem Du so eine Interessensgruppe erschaffst (und von einem Mod in dem Bereich verlinken lässt). Wenn diese Interessensgruppe entsprechend großen Zuspruch unter den Usern erhält so dass man sehen kann, dass daran eben nicht nur eine Minderheit Interesse hat, sondern dass das für den Bereich erwünscht ist, dann werden die Mods und Admins des Boards Deinem Wunsch sicher offener gegenüber stehen als jetzt...
 
irgendwie hab ich grad ein Déjà vu - erinnert alles sehr stark an diese Diskussion, wenn auch vor anderem Hintergrund https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/352806-account-l-schen.html

Das Internet vergisst nie und etwas das man im Internet schreibt, wo auch immer das ist, ist nicht mehr kontrollierbar. Mal angenommen der Bereich ist nur noch für Registrierte User erreichbar, da gibt es den User X, der noch in irgendeinem anderen Forum aktiv ist und einen Text von hier nach dort kopiert ... das bekommt man nie mehr in den Griff.

EDIT - man könnte auch mal darüber nachdenken, falls wirklich jemand der Meinung ist, dass es dadurch 'sicherer' wäre, einen 'Non Public Lyric' Bereich zusätzlich zu machen, dann kann jeder Texter selbst entscheiden wo er es rein postet!?

Technisch besteht sogar die Möglichkeit, einen Anhang per Passwort zu schützen - dann müsste der Threadersteller denjenigen, die das lesen dürften, das Passwort per PN verraten. Aber das wäre dann auch ziemlicher Hickhack und ich stell mir gerade so eine Diskussion vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mich bescheuert, aber ich versteh es immernoch nicht.

Du hast Angst, dass dir jemand deine unfertigen Werke klauen kann. Daran ist ja in erster Linie erstmal nicht das Internet schuld, sondern du, wenn du eben unfertige Sachen irgendwo hochlaedst. ;)
Da du dich vor "Diebstahl" schuetzen moechtest, willst du das Forum nur fuer registrierte Nutzer sichtbar machen. Was haben dann Suchmaschinen damit zu tun. :confused: Ich verstehs einfach nicht, auch nach der Lektuere deiner Beitraege. Mopsen kann dir dann halt nicht mehr jeder Gast den Text, dafuer aber trotzdem noch jeder der Zigtausend User in dem Forum hier deine Texte. Wo ist da der Unterschied?
 
Gründe einfach eine Gemeinschaft da kannst du dann auch entscheiden wer rein kann und wer etwas lesen kann und so weiter. Ich finde es wichtig das in dem Forum jeder jeden Bereich anschauen kann. Es ist klar wenn man etwas hochlädt das man sich auf die Risiken einlässt. Es gibt Alternativen.

1. Du kannst jedem den du vertraust eine PM schicken und diese können deinen Text bewerten.
2. Du gründest eine Gemeinschaft.
3. Du fragst deine Freunde denen du hoffentlich vertraust. :)
 
Xytras schrieb:
'türlich ändert das etwas an den Suchergebnissen. Wenn 10.000 Threads mit dem Text "hier mein neuer Songtext, danke für eure Hilfe" nicht mehr indiziert werden, dann sinkt das Google-Ranking des Boards für Such-Kombinationen "Songtext Hilfe" doch rapide ab... Sprich wenn ich damit nach Hilfe beim Schreiben von Songtexten suche, dann sinkt die Wahschreinlichkeit dass ich das Board finde.

Ihr habt doch sicher eine usage oder etwas ähnliches. Da könnte man doch mal nachgucken unter welchen Suchbegriffen euer Forum am meisten gesucht & auch gefunden wird.

Xytras schrieb:
dann zeig doch dass es Bedarf gibt, indem Du so eine Interessensgruppe erschaffst (und von einem Mod in dem Bereich verlinken lässt)

Ich habe jetzt mal eine Gruppe gegründet. Hier geht´s zur Gruppe. Ich würde mich auf Beitritten von einigen Mitgliedern freuen.
Allerdings denke ich nicht, dass diese Gruppe sehr repräsentativ sein wird: Gruppen sind einfach eben etwas anderes. Eine Forensoftware ist dafür nicht konzipiert.
Eine Umfrage wäre mit Sicherheit eine bessere Lösung. ;)

pico schrieb:
man könnte auch mal darüber nachdenken, falls wirklich jemand der Meinung ist, dass es dadurch 'sicherer' wäre, einen 'Non Public Lyric' Bereich zusätzlich zu machen, dann kann jeder Texter selbst entscheiden wo er es rein postet!?

Wurde glaube ich schon mal geschrieben und finde ich auch sehr gut.
Auch wenn ich glaube, dass dann niemand mehr in den öffentlichen Bereich schreibt.
Trotzdem gäbe es einen offensichtlichen Vorteil: Die anderen ganzen (alten) Songtexte würden weiterhin von den Suchmaschinen gefressen werden können. So wäre das Suchmaschinenproblem dann eigentlich komplett gelöst, oder nicht?
Also bin ich ganz klar -> Dafür!

Frank S. schrieb:
Was haben dann Suchmaschinen damit zu tun.

Der Unterschied liegt darin: Ich präsentiere meine Songtexte 10.000 Menschen oder 10 Millionen.
Ich kann meine Texte nicht 100% schützen, ich kann sie aber wenigstens versuchen ein ganz wenig zu "verteidigen" und sie nicht gleich jedem schenken. Verstehst du was ich meine?
 
Ich habe jetzt mal eine Gruppe gegründet. Hier geht´s zur Gruppe. Ich würde mich auf Beitritten von einigen Mitgliedern freuen.
Allerdings denke ich nicht, dass diese Gruppe sehr repräsentativ sein wird: Gruppen sind einfach eben etwas anderes. Eine Forensoftware ist dafür nicht konzipiert.

Find ich gut, dass du das gemacht hast. Dann schreib doch eine Ankündigung (mit Link) und schick sie einem Mod mit der Bitte, sie im Eigene Lyrics-Bereich zu pinnen - damit hast Du sie dann so präsent wie Du sie nur haben kannst... :)
 
Alles klar!
Da wäre dann mein Thema. Wärst du so lieb oder kann das nur ein Moderator des Forums "Eigene Lyrics"?
 
Ich wäre dafür, jetzt erst mal mit dieser konkteten Gruppe von thomend Erfahrungen zu sammeln.

Wenn das gut funktioniert und wenn auch andere ein Interesse daran haben, könnte man dann noch mal grundsätzlicher in eine Diskussion einsteigen. Also erst an diesem konkreten Beispiel klären: Wie funktioniert´s, welche Vorteile, welche Nachteile? Dann Bedarf klären. Dann weiterdiskutieren.

Ich finde jedenfalls den Vorstoß von thomend gut - und wenn er sich damit besser fühlt ist ja auch schon was positives entstanden. Auf die Idee mit der Gruppe/Interessensgemeinschaft wäre ich nicht gekommen, muss ich sagen.

x-Riff
 
und wenn er sich damit besser fühlt ist ja auch schon was positives entstanden.

In der Tat ;)
Die Gruppenfunktion scheint doch besser zu sein, als ich dachte. :great:
Aber:
Wieso kann man den Quote-Tag nicht benutzen? Dadurch sind die Beiträge leider nicht ganz so schön zu lesen, wenn man auf andere Beiträge eingehen möchte. :(
 
Wieso kann man den Quote-Tag nicht benutzen? Dadurch sind die Beiträge leider nicht ganz so schön zu lesen, wenn man auf andere Beiträge eingehen möchte. :(

Benutzt du den "Zitat"-Button rechts unter dem Post?

Damit geht das (wie du hier siehst) sehr schön. :)

€: oh - ich habe dich wohl missverstanden, du meinst wohl innerhalb der Gruppe ...
 
ich hab das mit der Quote-Funktion mal an 'nen Admin gemeldet.
 
In einem eventuellen Urheberrechtsprozess wäre mMn ein öffentlicher Post mit Datum/Uhrzeit und ggf darauffolgenden Antworten, ebenfalls mit Datum/Uhrzeit, ein ziemlich gutes Indiz für die Urheberschaft. Der "Dieb" müsste beweisen, dass er den Text früher urgehoben hat, was ihm nur dann gelingen dürfte, wenn es die Wahrheit ist und seinerseits der hier veröffentlichende User den Text geklaut hat.

Aus urheberrechtlicher Sicht ist also mMn das veröffentlichen hier gar kein Risiko.

Ein besserer Grund für einen eventuell nicht öffentlichen Bereich ist, dass uU die "Rohfassung" einiger von nativ deutsch sprechenden Autoren verfassten englischen Texte peinlich sein könnte.
 
Ich fasse mal zusammen, was hier bisher geschrieben wurde:

1. User findet (öffentliches) Lyrics Forum, ihm gefällt es, weil es gute Antworten gibt.
2. User hat aber (verständlich) Angst um seine Urheberschaft - möchte Bereich lieber unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Lösung: keine! Die Qualität des Forums kommt durch den öffentlichen Traffic. Hochwertiger Nachwuchs wäre ausgeschlossen. Verlust des Traffics = Verlust der Qualität.

Das gleiche gilt für "Interessengemeinschaft" und "eigenes Forum gründen". Denn auch hier: weniger Trafiic = weniger Antworten. Schießlich muss man eine gute Community langjährig aufbauen und pflegen. Die Idee der Interessengemschaft ist aber zumindest ein Versuch wert. Ich befürchte aber, es wird so einpendeln wie der Jazz-Workshop in der Vocals-Plauderecke: durch die begrenzte Nutzerzahl ebbt die Aktivität nach anfänglicher Euphorie irdendwann ab, bis das Feedback fast ganz ausbleibt.


Mal anders gesehen: Die Öffentlichkeit kann auch ein Vorteil sein. Angenommen, ein Text ist wirklich so gut, dass er die Aufmerksamkeit eines professionelle Komponisten oder einer bekannteren Band erregt (was - denke ich - relativ selten ist). Solche Leute klauen in der Regel nicht irgendwo einen einzelnen Text, sondern suchen eher feste Kooperationen. Insofern können die hier geposteten Texte auch eine Referenz sein, um als Talent "entdeckt" zu werden - die Chance bestünde bei einem "geheimen" Forum nicht.

Ich denke aber, dass beide Fälle - also sowohl der Diebstahl als auch das "Talent-Scouting" - relativ selten sind. Insofern sollte man sich wohl keine allzu großen Sorgen machen.

Die beste Möglichkeit bleibt aber, den Thread "Wie schütze ich meinen Text" zu studieren.

Ein besserer Grund für einen eventuell nicht öffentlichen Bereich ist, dass uU die "Rohfassung" einiger von nativ deutsch sprechenden Autoren verfassten englischen Texte peinlich sein könnte.

Die Gefahr der Peinlichkeit besteht aber bei allem, was hier gepostet wird - auch für normale Beiträge. Dafür haben wir ja die Option der Anonymität. Wer sich mit Realname anmeldet, hat natürlich selbst schuld.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier wirklich niemandem zu Nahe treten, deswegen alle (kommenden) Topstars ab hier nciht mehr weiterlesen, aber nimmt sich der Ein- oder Andere nicht gerade furchtbar wichtig?

Gerade, wenn jemand Angst, hat, jemand könnte seine unfertigen(!) Ideen "klauen" und nachher verändern...Hallo?
Es gibt wie viele Milliarden Songs auf der Welt?
Wo fängt den ein geklauter Text an? Anders gefragt: Welchen Text gibt es denn bitte noch nicht ähnlich?
Der Hunderttausendste Lovesong wird sich textlich nur nuanciert von mehreren anderen Songs des gleichen Genres unterscheiden.
Der Hunderttausendste Song über Perspektivlosigkeit und Suizid wird sich nicht grundlegend von den anderen unterscheiden.

Ganz im Ernst, ein "nackter" Songtext ist für mich nichts, das kann auch ein x-beliebiges Gedicht sein.
Erst, wenn auch Musik (oder mindestens eine Melodie) dazu kommt, wird es wirklich etwas.

Ich gehe so weit zu sagen, dass ein jeder von uns, der einen Songtext schreibt, von Anderen "klaut", einfach weil er von dem beeinflusst ist, was er hört, weil er sich Floskeln merkt und so weiter und so fort.

In so fern wäre ich seeeeeehr vorsichtig, zu sagen, dass ist "mein" Text, bzw. -und darum ging es hier sogar vordergründig- "aus MEINEM Rohentwurf" zusammengeklaut.
Sorry, diese Ängste kann ich nicht teilen.
Wer sooo unglaublich begabt ist, dass er kurz vor seinem ersten Nr.1 Album steht, muss nicht irgendwelche Fuzzies (also uns) in ´nem Forum fragen, ob sein Text was taugt.
Jemand, der in einer Band spielt und für diese Musik textet, kann die Texte mit seinen Jungs/Mädels besprechen, weil letztlich nur die Band selbst beurteilen kann, ob das was für Sie ist, oder nicht. Der muss uns auch nicht fragen.

Und wir alle anderen, die hauptsächlich im Keller vor sich hin musizieren und ihre Texte der Hauskatze vorsingen, würden, selbst WENN tatsächlich jemand unseren Supertext klaut, wohl kaum ernstlich geschädigt.
Denn die Hauskatze zahlt ohnehin keinen Eintritt.

Wie gesagt: den fertigen Text eventuell per Post für den berühmten Fall der Fälle absichern, kann ich noch leidlich nachvollziehen.
Aber beim Rohentwurf grenzt das für mich an Paranoia. Jede Zeile, die mir einfällt, hat irgendwo schon mal irgendwer in irgend einem Zusammenhang geschrieben.
Vielleicht erfahre ich das nur nie, weil es eine finnische Metalcore-Band ist, die im Raum Lahti auftritt.
Oder eine serbische Tanzcombo im Holiday-Club Ljubliana.
Sind das jetzt Diebe? Bin ich ein Dieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. ;)
Ich hab mich die ganze Zeit schon dasselbe gefragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben