Eigener Monitormix für Sänger

Beim Mischpultmann ist es so, dass der Gesamtsound noch akzeptabel ist, unser Monitorsound aber bei weitem nicht, daher sind wir nach einer verhältnismäßig einfachen technischen Lösung interessiert. Ganz so positiv wie den Rhythmusgitarristen würde ich ihn nicht beschreiben, dennoch ist sein "Fehlverhalten" nicht so gravierend, dass wir Sänger einen offenen Konflikt riskieren wollen - insbesondere wenn es eine technische Lösung gibt.
Was ich sehr oft erlebe ist das Musiker überhaupt nicht kommunizieren können,also dem Mann am Mixer der ja nicht hört was auf der Bühne passiert klar zu machen in welche Richtung der Monitorsound gehen soll.
Musiker machen sich teilweise auch gar keine Gedanken was überhaupt auf den Monitor soll,hier ist weniger mehr.
Ich persönlich würde in eurer Band das Thema Monitoring noch mal deutlich ansprechen und da eine Lösung suchen anstatt mir Gedanken über ein zusätzliches System Gedanken zu machen.
Was auch immer hilft ist wenn Bandmitglieder mal versuchen den Monitorsound auf der Bühne einzustellen dann werden Sie merken das ,daß unter umständen garnicht so einfach ist.
Hier hilft nur gegenseitiges Verständniss/Wissen und Können.
Anstatt hier den Mixerman runter zu machen sollte man einfach an der Situation arbeiten.
 
Was ich sehr oft erlebe ist das Musiker überhaupt nicht kommunizieren können,also dem Mann am Mixer der ja nicht hört was auf der Bühne passiert klar zu machen in welche Richtung der Monitorsound gehen soll.
Musiker machen sich teilweise auch gar keine Gedanken was überhaupt auf den Monitor soll,hier ist weniger mehr.
Keine Sorge, wir wissen schon sehr genau, was auf unseren Gesangsmonitor soll.

Ich persönlich würde in eurer Band das Thema Monitoring noch mal deutlich ansprechen und da eine Lösung suchen anstatt mir Gedanken über ein zusätzliches System Gedanken zu machen.
Wenn die bisherigen mehrmaligen deutlichen Ansprachen erfolgreich gewesen wären, hätte ich sicher nicht in diesem Forum um Hilfe gebeten.

Was auch immer hilft ist wenn Bandmitglieder mal versuchen den Monitorsound auf der Bühne einzustellen dann werden Sie merken das ,daß unter umständen garnicht so einfach ist.
Ja, schön wär's, wenn wir die Möglichkeit dazu hätten! Leider ist das Mischpult der absolute Machtbereich des Mischpultmanns, und da lässt er auch niemanden anderen ran.

Anstatt hier den Mixerman runter zu machen sollte man einfach an der Situation arbeiten.
Ein sehr hilfreicher Vorschlag, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn so'n kleines Pult schon vorhanden ist, macht's natürlich Sinn, mit einem Splitter mal einen preisgünstigen Versuch zu starten. Knackpunkt ist freilich, daß das restliche outboard am FoH steht und Ihr somit die nackigen Vocals auf den Monitor bekommt (vielleicht noch mit bissl Gnaden-Hall, sofern das Pult ein internes Effektgerät hat) und kein EQ zum Entzerren/Einpfeifen der Box vorhanden ist.

Aber vielleicht sieht man die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel, wenn man selber den Monitormix macht und es pfeift... ;-)


domg
 
Knackpunkt ist freilich, daß das restliche outboard am FoH steht und Ihr somit die nackigen Vocals auf den Monitor bekommt
Nee, unser Monitor dient doch dazu, dass wir Sänger unsere Stimmen vernünftig kontrollieren können, da wollen wir keine Effekte drauf.

Aber vielleicht sieht man die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel, wenn man selber den Monitormix macht und es pfeift... ;-)
He he, wenn das der Fall sein sollte, schenken wir dem Mischpultmann eine Kiste Bier. ;)
 
Ein JBL-Monitor, vier Singende, laute Backline und kein Terzbänder... würde ich sicherheitshalber schon mal zusammenlegen für die Kiste Bier. [duckundweg] ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben