Mischpult nur für Monitor-Mix, aber wie ?

nochmal zurück: ich weiß nicht was einfacher ist: das der toni foh mix und moni macht oder das einer der band gut spielt und moni macht

Also bei meinem Amateur-Haufen sieht das "Monitor machen" so aus, daß KEINER den Monitor macht. Gestartet wird mit den Einstellungen vom Proberaum respektiven letzten Auftritt, jeder kennt den AUX-Weg seines Monitors und regelt bei Bedarf selbst nach.
Vorteil bei uns ist halt das komplette Monitoring per In-Ear und somit pflegeleicht zu handeln, wenn z.B. einer sein Gesinge mal 12dB lauter als den Rest haben will. Mit Wedges wird's natürlich aus verschiedenen Gründen schwieriger - drum schrubte ich ja was von "Musiker mit Hirn"... :D


der onk mit Gruß
 
@ulze & der onk

Zitat:
Musiker mit Hirn
scho wieder diese anforderungen ... :D
bezug auf artikel von mir vorher... :D

Bleibt mal locker ihr zwei!!! Wenn ihr keine Musiker hättet, wärt ihr arbeitslos! Also keep cool:great:

Back to Thematik:
@!mhm!
sechs Auxwege (vier sowohl Pre- als auch Post-Fader schaltbar und zwei als Effekt-Sends) Lassen sich die Effekt-Sends denn auch Mischen ?

Also bei dem Pult kannst Du alles schalten wie Du es willst, Pre -, Post, FX, ohne FX, egal! Habe das Teil erst vor ein paar Tagen installiert bei einem und das ist schon OK! Für eine normale Band mit normalen Anforderungen im Amateurbereich sollte es voll Ends reichen! Und unter diesen Bedingungen sollte auch ein halbewegs erfahrener Techniker damit klar kommen, einen Monitormix zu machen - auch neben dem FOH!:D
Alles andere über das hier diskutiert und spekuliert wird ist schon im Bereich Halbprofessionalität oder höher anzusiedeln und ist denke mal nicht im Sinne des Threadstellers!

nochmal zurück: ich weiß nicht was einfacher ist: das der toni foh mix und moni macht oder das einer der band gut spielt und moni macht -

Wenn Tech und Band sich gut kennen und immer oder oft zusammenspielen, das es dann besser ist, das der Mix vom Techniker kommt, dann können sich nähmlich die Musiker auf das konzentrieren wozu sie da sind: gute Musik zu machen!:)

Basser und Schlachtzeuger
DER IST GUT!!!:D :D :D

Wolle
 
Zitat:
Zitat:
Musiker mit Hirn
scho wieder diese anforderungen ...
bezug auf artikel von mir vorher...
Bleibt mal locker ihr zwei!!! Wenn ihr keine Musiker hättet, wärt ihr arbeitslos! Also keep cool

also i hab des jetzt eher als scherz gesehn.. tut mir leid wenns falsch rüberkam- bin a musiker
 
also i hab des jetzt eher als scherz gesehn.. tut mir leid wenns falsch rüberkam- bin a musiker

Dito. Obwohl... eigentlich bin ich eher Musikant - Musiker haben ihr Instrument ja gelernt und performen nüchtern... ;)
Fakt ist aber, daß es vielen Leuten in Bands irgendwie mehr um's Streicheln des eigenen Egos geht, als darum, miteinander Musik zu machen - wie soll man sich sonst die endlosen Fragen hier erklären, die alle Richtung "nach dem Kauf der neuen Stacks haben wir noch 250.- Euro übrig - für das Geld brauchen wir jetzt 'ne taugliche PA..." gehen? :D


der onk
 
wenn das deine def. für musikant is dann bin i ah einer!

also wilkommen im club!
so und jetzt back to topic: noch irgendwelche fragen?
 
Also doch, mir würd ne kostengünstige Lösung einfallen.
Ihr habt ein kleines Mischpult mit zu wenig aux-wegen für seperate monitormixe, doch ich denke, das mischpult wird direct outs bzw. inserts haben, da bietet sich doch förmlich der Shure Auxpander an, das sollte das erfüllen, was ihr haben wollt. kostenpunkt 200€
 
:eek:
Geil !

Danke für den Tipp, jetzt muss ich nur noch schauen wie das mit den Direct-Outs aussieht.
Gibts da noch andere Bauformen von ? (also z.B. 12 Eingänge und/oder 6 Ausgänge)
 
Also doch, mir würd ne kostengünstige Lösung einfallen.
Ihr habt ein kleines Mischpult mit zu wenig aux-wegen für seperate monitormixe, doch ich denke, das mischpult wird direct outs bzw. inserts haben, da bietet sich doch förmlich der Shure Auxpander an, das sollte das erfüllen, was ihr haben wollt. kostenpunkt 200€

Prinzipiell ja ne gute Idee nur sind viele der Direct Outs Post-Fader und damit nicht unabhängig vom FrontMix.

Kauft euch lieber ein größeres Pult, davon habt ihr mehr da ihr es auch noch anderweitig verwenden könnt
 
Prinzipiell ja ne gute Idee nur sind viele der Direct Outs Post-Fader und damit nicht unabhängig vom FrontMix.

Kauft euch lieber ein größeres Pult, davon habt ihr mehr da ihr es auch noch anderweitig verwenden könnt

Ebent. Außerdem dürfte es bei den vorhandenen Klein-Mischern generell mit Inserts und Direct-Outs dürftig aussehen und ich bezweifle, daß man die Shure-Kisten kaskadieren kann, um auf die gewünschten 12 bis 16 Inputs zu kommen...

Und auch auf die Gefahr hin, Dresche für so eine Empfehlung zu beziehen: Denkt mal über einen gebrauchten Behringer DDX nach.


der onk
 
Oder aber darüber, die Powermischerei aufzugeben und zum normalen Mixer / Amp zu gehen. Da ja die PMs doch nicht so das an leistung rausbringen, wenn man sich vergrößert, dann ist auf dieser Schiene eben auch bald vorbei!:screwy:

Wolle
 
Oder aber darüber, die Powermischerei aufzugeben und zum normalen Mixer / Amp zu gehen. Da ja die PMs doch nicht so das an leistung rausbringen, wenn man sich vergrößert, dann ist auf dieser Schiene eben auch bald vorbei!:screwy:

Wolle

... wie kommst Du jetzt auf Powermischer?
 
U
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: Spam auf bayrisch?!?! ;)
@der onk
Lesen,Junge,lesen!!!:D

Schau mal, im Thread Nr. 3 steht:

Ok, bis hierhin habe ich das verstanden.

Wir haben ein Multicore und einen Powermischer (Phonic, genau weiss ich leider nicht) mit 8 normalen Micro Eingängen (und 2 stereo Eingängen). Dazu dann noch einen kleinen Mixer mit 4 Eingängen falls das Drumset abgenommen wird.

Was für ein Mischpult wird dann für den Monitor-Mix benutzt ? Es müsste ja dann schon ein paar AUX wege haben. Gibt es da spezielle ?
Was ist das für ein Splitter, bzw. was kostet so ein Teil ?

Ich hätte für Auftritte noch ein Phonic Helix Board 18 zu verfügung, welches wir sonst nur zum Aufnehmen benutzen. Könnte man das dafür verwenden ?
Hat zwar auch nur glaube ich 2 pre-aux, aber zusammen mit dem normalen Mixer wären das ja 4.

Vielen Dank schonmal :great:

:D :D :D

Wolle
 
Sieht für mich jetzt nicht nach einem Splitter sondern nach einer normalen Stagebox aus.
 
eben...:screwy:

danke für die bestätigung.
 
Bei dem Zweiten Link...die verstehe ich nicht ganz, splittet die das Signal?
Also ist das ein aktiver splitter?

Das kann man so nicht erkennen. Kann sein, daß da Überträger drin sind oder die beiden Hartings auch nur durchgeschleift. "Gesplittet" wird in jedem Fall, denn für 32XLR würde auch bei Einzelmasse ein 108er Multipin reichen...

der onk
 
Das kann man so nicht erkennen. Kann sein, daß da Überträger drin sind oder die beiden Hartings auch nur durchgeschleift. "Gesplittet" wird in jedem Fall, denn für 32XLR würde auch bei Einzelmasse ein 108er Multipin reichen...

der onk

Jo klar, aber dann hätten sie es wohl dazu geschrieben.
Trafos sind jedenfalls keine drin, so wie es aussieht
 
Jo klar, aber dann hätten sie es wohl dazu geschrieben.

... naja, da es sich bei dem abgebildeten Teil ja auch nicht - wie angepriesen - um eine 40/8 Stagebox handelt, sehe ich die Produktbeschreibung doch etwas skeptisch.:D


der onk mit Gruß
 

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