• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigener Musikvertrieb

VedunianArt
VedunianArt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
14.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute!

Vor einigen Jahren habe ich ein Label gegründet (alles angemeldet und vergebührt) mit dem Gedanken eigene Musik, und die von befreundeten/interessierten Bands zu vertreiben. Es ging mir hierbei nicht darum Geld zu machen, sondern entstandene Werke hörbar und für andere zugänglich werden zu lassen. Gleichzeitig wollte ich mit den Einnahmen die Erhaltungskosten des Labels abdecken.
Mittlerweile glaube ich, dass es realer ist, wenn pro Jahr z.B. Geld für einen neuen Satz Saiten herausspringt.

Da ich einen sehr intensiven Tagesjob habe, gehen Produktionen im Alleingang nur seeeehr seeehr langsam voran. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurde über das Label nichts veröffentlicht.
Es sind Produktionen von 3 Bands in Arbeit und Anfang nächstes Jahr wird endlich etwas davon fertiggestellt. Ebenfalls sind zwei weitere Bands daran interessiert, ihre bereits gepressten CDs vertreiben zu wollen.

Der Gedanke an die ganze Bürokratie schreckt mich extrem ab. Ebenfalls empfinde ich die Arbeit als Produzent/Musiker/Tontechniker/etc.. für eine Person als zu zermürbend und zu zeitaufwändig. Somit habe ich mich nach einfacheren Vertriebsmöglichkeiten erkundigt und wollte das Label zu einen Netlabel umfunktionieren. Zuletzt habe ich über Vertriebsunternehmen (z.B. DistroKid, CDBaby, etc..) erfahren, was mir hier als die einfachste Möglichkeit erscheint, finanziell eine Kleinigkeit zurück bekommen zu können.
Um das alles nun auf den Punkt zu bringen: ich will meine/unsere Musik verbreiten und einen kleinen Ausgleich erhalten, wenn jemandem unsere Werke gefallen. Ebenso möchte ich dies anderen ermöglichen, um denen Arbeit zu ersparen. Sprich: alles unter einen Hut zu bringen.

Daher ein paar Fragen:

- ist es sinnvoll für mein Vorhaben das Label weiter zu führen?
- meldet man ein Netlabel an? und wo?
- sollte ich das eigentliche Label auflösen, um vereinfacht über ein Vertriebsunternehmen zu releasen, kann ich dann noch Verträge ausstellen (als Netlabel), sodass anderen Bands ihre Einnahmen gesichert sind?
- wie bekommt das Finanzamt etwas mit, sollte ich mich für ein Vertriebsunternehmen entscheiden?
- wie macht ihr das mit eurem Vertrieb?

Ich könnte mit den Fragen ewig weiter machen, möchte es aber hiermit belassen. Die Überforderung mit diesem Thema belastet mich nun schon etwas länger und wollte mich einmal aussprechen.
Habt erstmal herzlichen Dank für eure Geduld und fürs lesen!!
Bin dankbar über Antworten!

Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben