Eigener Song

  • Ersteller Oli1992
  • Erstellt am
O
Oli1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.13
Registriert
20.10.07
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo allerseits!
Ich habe nun meinen ersten richtigen Techno Song kreirt. Die einzige Lernmöglichkeit die es gab war es sich unzählige andere TechnoSongs(besonders Hands Up) anzuhören;). Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet Elektronischer Musik. Ich würde mich auf Kritik freuen.(Aber bitte nicht sowas sagen:"Das ist totale Scheisse. Hör lieber auf damit") ;)

Hier ist erstma ein YoutubeLink:

http://www.youtube.com/watch?v=dgix-PNyptM

Falls nötig kann ich den Song auch als Mp3 Datei in etwas besserer Qualität hochladen.
Viel Spaß beim anhören!
 
Eigenschaft
 
Hallo Oli,

das Teil hat sehr gute Anlagen, jedoch gibt es eine Sache, die man am Anfang immer wieder übersieht (bzw. -hört): das Taktschema. Wenn man den Song herstellt, hört man ihn vllt. fünfzig mal, und denkt: "Hach, das ist zu langweilig, hier muss was rein, da muss ein Break kommen" etc. Aber wenn man den Song zum ersten Mal hört, so wie ich gerade, dann bemerkt man die ständigen Abbrüche und Wechsel und Inkontinuitäten, und sie stören, weil gar kein richtiger "Flow" aufkommen kann.
Also mein Tipp ist (ansonsten ist das Ding super, ich fühlte mich wie damals ;)), die Rhytmussequenzen (volle Base, HiHats, melodisches Hauptthema) mindestens 8 Takte, wenn nicht sogar 16 Takte durchzuhalten, und vllt. nur ein bisschen andere Percussion, Synthies etc. zu variieren, damit man eine Chance hat, richtig abzudancen. Die Stellen ohne Base-Drum sind wichtig, aber sollten nicht zu oft kommen, da das wie eine Erholungspause beim Tanzen wirkt, also demotivierend, wenn man gerade angefangen hat.