Eigener Songtext - Rechte schützen?

  • Ersteller Timo Timson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Timo Timson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
24.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen.

Folgende, kurze Geschichte:
Ich wurde von einigen älteren, befreundeten Musikern gebeten, einige Songtexte zu verfassen, welche sie zumeist zu fast 100% übernehmen.
Diese werden dann von ihnen in schon vorhandene, von ihnen komponierte Melodien eingefasst oder es wird auf den Text hin ein neuer Song geschaffen.

Nun sind die Jungs schon länger im Musikgeschäft, kennen sich aus, haben connections, wollen ne platte selbst auflegen, spielen live, kennen auch produzenten, haben in der vergangenheit (und auch aktuell) schon einiges mit ihrer musik verdient.

Nun soll mein Beitrag (Songtexte schreiben und zu Verfügung stellen) nicht zum dicken Geld führen. Doch sollte es passieren, dass der eine oder andere Song -früher oder später- tatsächlich produziert wird, fände ich ein Stück vom Kuchen fair (wenn der Text von mir ist).

Auf was sollte ich generell achten? Ist es wichtig, mein copyright unter die Texte zu packen, bevor ich sie den jungs gebe? Weil das erstmal als nichtkommerzielle Zusammenarbeit läuft will ich nicht gleich von Verträgen, Verhandlungen sprechen - oder sollte ich?
Wie ist die Rechtslage - wie behalte ich meine Rechte an meinen Texten?
Wie stell ich sicher, dass (bei plötzlichem Erfolg eines der Lieder) ich nicht völlig außen vor gelassen werden kann?
Wie machen das professionelle Songtexteschreiber und was ist ein fairer Teil vom Kuchen?

Vielen Dank schon mal im Vorab.
Timo
 
Eigenschaft
 
Die Rechte am Text liegen ganz automatisch bei Dir...

Das Problem: Du stündest im Ernstfall in der Beweispflicht. Und die Urheberschaft zu beweisen, wenn es keinen Beweis gibt, ist gar nicht so einfach.

Es wäre also schlau, Deine Musikerkumpels freundlich zu bitten, Dich als Mit-Autor bei der GEMA anzumelden, wenn es mal zu einer CD-Veröffentlichung kommt.

Ansonsten:
Wie Du Texte im Vorfeld schützen kannst, Fragen zu GEMA usw beantwortet Dir (ausführlich) dieser speziell für solche Fragen erstellte Thread aus den Lyrics-FAQ:

https://www.musiker-board.de/vb/workshop-lyrics/130673-6-wie-sch-tze-ich-meinen-text.html

Deswegen: c l o s e d

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben