Eigenes Repertoire im Yamaha PSR S-910

  • Ersteller Markus2907
  • Erstellt am
M
Markus2907
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
21.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier und seit gestern Besitzer eines Yamaha PSR-S910. Die letzten sechs Jahre habe ich auf einem PSR-1000 gespielt. Mit zwei Freunden machen wir ab und zu Tanzmusik und haben ein Repertoire von ca. 100 Stücken.
Im PSR 1000 habe ich für jedes Lied eine Datei in der Registration Memory angelegt, also 8 pro Bank. Dafür wurde mittlerweile auch die Festplatte zu klein und ich musste auf Diskette ausweichen.
Jetzt meine Frage:

Ist das wirklich der beste Weg, das eigene Repertoire immer griffbereit (auf einen Klick) zu haben, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Beispielsweise einen Art eigenen Musicfinder anzulegen, um das ganze Repertoire schnell parat zu haben?

Mich würde interessieren, wie ihr das konkret in der Praxis macht!

Ich hoffe keine dumme Frage gestellt zu haben :) und freu mich über eure Erfahrungen.

Schöne Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

der Weg bei Yamaha-Keyboards geht über Registrationen.
Nutze pro Titel eine ganze Bank (also 8 Regs pro Titel) und benenne die Bank wie den Titel.
Schau einfach mal auf den Musikerseiten von heidrun Dolde vorbei, da ist ein sehr schöner Workshop für das Anlegen von Registrationen.

Ich nutze das grundsätzlich so, egal ob Style, Midi oder einfach ne Einstellung vom Key. Alles wird über Regs abgespeichert.

Gruß Rico
 
Hi Rico,

danke für die Informationen, die Seite von Heidrun Dolde ist super!
Bei ihrer Art der Registrierung war ich aber der Ansicht, dass sie pro Bank maximal 8 Titel einspeichert, die Bank heißt dann beispielsweise Ab-Ak und es befinden sich logischerweise alle Titel von Ab-Ak in der Bank, also pro MemoryTaste einer.
Dieses System habe ich bisher praktiziert. Der Nachteil war, dass ich zum Beispiel nachträglich hinzukommende Titel nur schlecht einfügen konnte, wenn beispielsweise bereits alle 8 MemoryTasten belegt waren.
Du schreibst, pro Bank einen Titel zu nehmen, aber meistens brauche ich nur eine Reg pro Titel.

Und wie verfährst du mit den voreingestellten OTS? Kannst du die auch verändern?

Wär cool, wenn du mir weiterhelfen könntest!

Danke und Gruß
Markus
 
Hi Markus,

zum Thema Reg.
Heidrund Dolde speichert ihre Titel eben z.B. von Ab-AK usw ab.
Ich hab das so gemacht das ich mir verschiedene Ordner angelegt habe.
1. Oberordner:
Regs, Songs, Style, Mulitpad, Wave, Texte, Neues

2. in den jeweiligen Oberordnern hab ich mir wieder Ordner angelegt (alphabetisch) A-Z

Dort kommt dann die entsprechende Bank mit jeweils einem Titel pro Bank rein.
Klar bei manchen Titeln braucht man nur eine Reg. bei manchen 5 oder 8
Je nachdem wie man das spielt.

Die OTS brauchst du bei Regs eigentlich gar nicht, da du jede Veränderung ja direkt in den Regs speicherst. Du kannst allerdings auch die OTS benutzen. Sound einstellen wie es Dir gefällt und dann Memory drücken. Danach anstatt der Reg-Taste einfach ne OTS Taste drücken.
Beachte aber das du da bei Style einen Haken machen musst, da die OTS Bestandteil des Styles sind.
Ich speichere aber wie gesagt alles grundsätzlich auf Regs. Dort kannst Du ja sogar einen Fußschalter anschließen und die einzelnen Regs pro Bank nach oben durchsteppen. (zum bei Tyros, beim 910 bin ich mir nicht sicher).
Die Titel sortieren sich automatisch nach Alphabet im jeweiligen Ordner. Willst Du eine bestimmte Reihenfolge haben dann setz einfach Zahlen davor.
z.B. 001 Bad moon rising
002 Yellow river
003 Alright
usw.
Ob Du nur eine Reg oder 8 Regs pro Bank brauchst, das interessiert den Speicher kaum.
Davon ist genug vorhanden.
Beim 910 würd ich das natürlich auf USB Stick speichern, nicht im User-Speicher auf dem Key.

Gruß Rico
 
Hi Rico,

danke für den Tipp, ich hab heut nachmittag mal in diese Richtung experimentiert. Bis jetzt find ich das System ganz gut!
Insbesondere die alphabetische Reihenfolge ist top!
Frohes Schaffen weiterhin!

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben