Eigeninitiative beim Üben.

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen,

mir spukt seit kurzem mal wieder etwas im Kopf rum das mich immer mehr zu stören beginnt. Und ich hoffe das Ihr evtl. die selben Erfahrungen gemacht habt und mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr, mit Hilfe eines extrem guten Lehrers, Gitarre.
Jetzt ist es so, das ich dämmlich bin und immer vergesse ihn Dinge zu fragen bevor irgendwelche Ferien anstehen :D

Sprich ich sitze dann da wie Hein Blöd und weiß nicht weiter.

In diesem Fall dreht es sich um folgendes, wie Paul Panzer sagen würde.

Meine Eigeninitiative beim Üben ist recht gering. Damit meine ich nicht das ich nicht lerne, ich übe wirklich jeden Tag wenigstens eine Stunde. Aber ich mache nahe zu nichts eigenes und so langsam stört mich das irgendwie.

Mein Problem ist dabei folgendes, zumindest glaube ich das dies mein Problem ist.
Ich will keine Tabulatoren lernen weil ich diese Art der Niederschrift einfach nicht leiden kann. Aufgrund des Timings etc.

Und das erlernen von Noten fällt mir komischer Weise recht schwer. Die Grundtöne in der ersten Lage laufen mir recht flüssig von der Hand aber das war es auch schon.

Jetzt ist es so das ich auch nicht besonders großes Interesse am Notenlernen bekundet habe gegenüber meinen Lehrer. Was auch wieder nicht heisst das es mich nicht interessiert, im Gegenteil es interessiert mich sogar sehr. Aber mein Lehrer hat mir immer super Stücke und Lernmaterial vorgelegt so das ich kein Interesse daran hatte etwas anderes zu lernen. Er legt mir auch immer noch tolle Sachen vor aber ich möchte halt irgendwie auch etwas eigenes machen.

Ich hoffe Ihr versteht was mich momentan stört und kennt diese Siuation vielleicht.

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi Tobi-85,

mein Lösungsvorschlag ist, das du deinen Gitarrenlehrer mal anrufst und einfach fragst. Ich würde da kein Problem sehen, wenn man mal 10 Minuten mit ihm darüber redest wie es weiter geht, oder was du machen sollst, solange man ihn nicht jeden Tag eine halbe Stunde belästigt wird er dir sicher behilflich sein.

Rock on...
 
Mal eine Frage: Wie legt dir dein Lehrer denn die Stücke vor, wenn du Noten nicht gut kannst und Tabulatur nicht willst?!
 
Wie gesagt, ein paar Noten kann ich. Sprich ich habe zum einem Notenblätter und ansonsten schreibt er mir z.B die Riffs und Akkorde auf.

Wir haben ein paar Blätter bei denen im Kopf ca. 8 Griffbretter (die jeweils ca. 5 od. 6 Bünde abdecken) verzeichnet sind und unten drunter ist halt Platz für Notationen oder Akkordfolgen. Und manche Dinge werden kurz erklärt und ich merke sie mir.

Ich muss sagen das gerade letzteres mir sehr gut tut da ich meinen Kopf so etwas antrengen muss ;)
 
du mußt lernen zu "spielen". wortwörtlich gemeint !!!

stell dir vor du bist wieder n`kleines kind vor nem groooooßen berg bauklötzle und baust die wagemutigsten konstruktionen, so daß jeder statiker sofort n`herzkasper bekommen würde...
ich mein, kaum n`kind bekommt da keine großen augen, alles ist möglich... :)

jetzt sind`s halt keine klötzle mehr sondern töne !!!
spiel mit denen !!!
such dir irgendeinen aus. dann mal hier hin, mal dahin und gucken, oder besser, hören was pasiert.
las dich von geräuschen inspirieren. du glaubst gar net wie geil n`preßlufthammer sein kann :D oder wind, wie er durch blätter weht oder irgenwelches wasser was plätschert oder was weis ich was. MACH DIE OHREN AUF !!!

ich spiel jetzt 18 jahre gitarre und vor`n paar wochen ist`s mir doch echt pasiert, daß ich nen "neuen ton" gefunden hab. ich war so hin und weg und platt und *wow*, daß ich etwa ne stunde lang nur diesen einen ton gespielt und mich dabei halb tot gelacht hab.
auf so etwas will ich hinaus !!!

auch kreativ sein kann man in einem gewissen maße lernen und üben :)

hoffe mal, kannst n`biselle was damit anfangen...

gruß
 
MOB bringts auf den Punkt!

Musik machen ist nicht stures reproduzieren.
 
Irgendwann kann man zum Beitrag MOB nichts hinzufügen was das angeht und falls das alles nicht hilft, spiel mit dem Amp rum.

Spiel mit den Settings und spiel auf der Klampfe. Ich nerv damit immer mal wieder meine Nachbarn, mal isses irgendein Blödsinn und mal sind es Band Sachen. Ich glaub ich hab gestern 2 Stunden nur Metallica Zeugs gezockt .. einfach weil das Setting vom Amp genau passte.

Was auch immer gut kommt sind kurze Akkordsequenzen, aufnehmen und dudeln lassen (für die Faulen unter uns, gehts auch mit Guitar Pro). Klampfe schnappen und einfach mal versuchen drüber zu improvisieren. Ich hab zur Zeit Spass an einer Folge die zwar auf einem A-Moll Akkord aufbauen, aber was leicht jazziges haben. Ich versuch dann dem ganzen andere Voicings zu verleihen .. mal klingt die gleiche Folge durchs Improvisieren bluesig und mal jazzig und ohne große Experimente gehts mit A-Moll Penta und C-Dur. Vorallem gibt es nen cooles Gefühl wenn man lernt die Halbtonschritte in der C-Dur Tonleiter einzusetzen oder wann es schräg klingt.

Einfach das Spiel laufen lassen, sich voll auf die Musik konzentrieren und versuch das Gelernte einzusetzen.

Pausen/Slides/Hammer Ons/Pull-Offs/kurze Licks/Läufe/Melodien der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gitarre spielen heisst nicht umsonst so ;).
 
Muss den anderen zustimmen, ich hab auch am meisten gelernt, indem ich einfach auf der Gitarre herumgespielt hab und dabei versucht habe, so zu klingen wie die Vorbilder.
 
Muss den anderen zustimmen, ich hab auch am meisten gelernt, indem ich einfach auf der Gitarre herumgespielt hab und dabei versucht habe, so zu klingen wie die Vorbilder.

Noch besser ist es, so wie "man selbst" zu klingen. Also seinen eigenen Stil zu finden.
 
Klar, aber seinen eigenen Stil findet man nicht so schnell. Am Anfang find ich es schon empfehlenswert sich Licks/Spieltechniken abzuschauen und wenn nötig auch schamlos zu kopieren :D
 
Improvisieren tue ich natürlich auch. Ich würde auch mal behaupten gar nicht so schlecht, aber es geht mir viel mehr um das originale wiedergeben einiger Lieder.

Quasi einfach um mein Repoirtuar zu erweitern.

Zum raushören befürchte ich sind meine Ohren schlicht und ergreifend zu schlecht oder aber einfach noch nicht gut genug geschult. Ich stelle erst sehr langsam fest das mir so etwas mittlerweile ab und zu und auch nur teilweise gelingt.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe das Gefühl, dass ich mal abgesehen von den festen Übungen meines Lehrers zu viel rumspiele.

Ich denke ich muss meinen Lehrer zwingen mir ab nächsten Freitag Noten reinzuprügeln um das gewünschte zu erreichen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben