Eigensound einer Semiakustikgitarre zu laut für 15 Watt Amp?

von bassbee, 05.08.04.

  1. bassbee

    bassbee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.04
    Zuletzt hier:
    29.08.06
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #1
    Ich hab nen Peavey Blazer 158 und wollte mir die The Rod Signature Gitarre auf Basis einer Gibson B335 (oder so ähnlich) kaufen. Jetzt hab ich schon von verschiedenen Leuten gehört, dass ein 15 Watt Amp zu leise sei? Stimmt das allgemein(Erfahrungen?)
     
  2. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 05.08.04   #2
    Ich weiß nicht wie Laut die Gitarre, die du dir holen willst, bei kräftigem Anschlag werden kann. Dass sie aber lauter als ein 15W Amp ist, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

    Ich habe einen mit 2Watt und der ist was genau so laut wie mein 15 Watt Career Verstärker, welcher wiederum genau so Laut wie meine 110 Watt Stereoanlage mit sehr guten Boxen ist.
     
  3. Alerionh

    Alerionh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    2.09.06
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #3
    Ergo willst du sagen, dass dein 2 Watt Amp genauso laut ist wie die 110 Wattanlage? *räusper*
     
  4. LuckLive

    LuckLive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Halle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #4
    Warum nicht???
    Was hat denn die Lautstärke mit den Leistungsangaben zu tun???
     
  5. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 05.08.04   #5
    Also ich möchte mal sagen, dass eine Halbresonanzgitarre nicht lauter ist als eine Western zum Bleistift.
    Hast du schon mal einen 15 Watt Amp voll aufgedreht? Die klingen zwar laut meistens bescheiden, aber es reicht, um ne Anzeige wegen Ruhestörung zu bekommen.
     
  6. Libertines

    Libertines Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.04
    Zuletzt hier:
    17.09.10
    Beiträge:
    1.731
    Ort:
    Halle, Sachsen-Anstalt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 05.08.04   #6
    trotzdem sehr unwahrscheinlich!

    dann hat aber der 15 watt amp überhaupt keine power, wenn der so laut ist wie ein 2 watt amp
     
  7. Dizzy Reed

    Dizzy Reed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 05.08.04   #7
    Mein Vatter hat mir neulich im Musicstore aus Fun mal ne Artcore in die Hand gedrückt, ich war erstaunt wie leise die unplugged sind. Ich würd fast sagen meine normale E ist unplugged in etwa gleichlaut, wenn nicht noch lauter. Btw, ich hab keien Ahnung was für eine das war aber die hat sich ziemlich cool gespielt :)
     
  8. Timmae

    Timmae Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #8
    Dein Peavey Blazer reicht zum Üben zu Hause auf jeden Fall aus. Und er ist auch 100%ig lauter als ne unplugged Semi :rolleyes:

    Für nen Proberaum wirds jedoch definitiv zu leise. Da muss dann was größeres her...
     
  9. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 05.08.04   #9
    um das ganze mal aufzuklären....

    rein physikalisch gesehen braucht man das zehnfache an leistung für eine Lautstärkeverdoppelung. das heißt 20watt sind PHYSIKALISCH BETRACHTET doppelt so laut wie 2 watt. ist natürlich alles nur prinzipiell, hängt natürlich von vielen faktoren ab....

    ist jetzt für gitarrenanlagen. ka wie das bei pa oder hifi anlagen geregelt ist.

    mfg
    BlackZ
     
  10. Qudeid

    Qudeid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #10
    Was ist eigentlich jetzt die konkrete Frage?
    Obe die Halbakustik unpluggt lauter ist, as der 15 watter?
     
  11. LuckLive

    LuckLive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Halle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #11
    Ja.
    Sie ist lauter, wenn Du ihn sehr,sehr, sehr leise drehst. ;) :)
    Aber am besten kling die Halbakustik leise knisternd im Kamin... :cool:
     
  12. Qudeid

    Qudeid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #12
    So noch ne blöde frage:

    Halbakustik = Elektrisch/Akustik ?
     
  13. Dizzy Reed

    Dizzy Reed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
  14. Qudeid

    Qudeid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.04.12
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #14
    Ach, solche. Ok Danke nun weiss ich wieder mehr.
    Hab jetzt an solche wie Ovation gedacht, und mich schon gewundert. Denn Die E/A gitarren sind ja schon was lauter.
     
  15. bassbee

    bassbee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.04
    Zuletzt hier:
    29.08.06
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
Die Seite wird geladen...

mapping