Ein Converter-Instrument in Castelfidardo kaufen...

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.195
Kekse
13.082
Mich interessieren aktuelle Erfahrungen über einen Akkordeonkauf in Castelfidardo. Kann man da einfach hinfahren und Converter-Instrumente in den Shops der Hersteller kaufen oder muss man da ähnlich warten wie in Deutschland? Falls das möglich sein sollte: Bei welchen Herstellern geht das?
 
Eigenschaft
 
Denkst Du an sowas wie einen Fabrikverkauf? Dass die fertige Instrumente rumstehen haben, die Du direkt mitnehmen kannst? Soviel ich weiß, gibt es sowas nicht (ich war aber noch nie dort, kenne es also nicht aus eigener Erfahrung). Und beim direkt in der Fabrik bestellen solltest Du bedenken, dass Du dann auf die deutsche Händler-Gewährleistung verzichtest oder auch auf das erste Nachstimmen, das bei vielen Neukäufen dabei ist. Es soll Leute geben, bei denen es wunderbar geklappt hat. Es gibt aber auch andere Erfahrungen (frag mal @Klangbutter) ...
 
Ich war schon dort. Wenn Du nicht gerade ein Instrument aus dem Show-Room ergattern kannst, was sicher eine Menge Überredungskunst Deinerseits erfordern wird, wird es eine Blindbestellung. Die kannst Du vorab auch aus Deutschland aufgeben und nur zum Abholen nach Italien fahren.

Ich war bei Brandoni, Borsini, Pigini und Victoria. In den Show-Rooms steht nach meinem Augenschein weniger als das, was Du auf der Musikmesse sehen kannst. Ich kann mich nicht an einen Konverter in den Show-Rooms erinnern, habe danach aber auch weniger Ausschau gehalten.

Über die Vor- und Nachteile eines Vor-Ort-Kaufs wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Viele Grüße

morino47
 
Vielleicht geht es denn nur anders herum:
man bestellt sich blind ein Akkordeon auf dem Messe
und verknüpft dann die Abholung mit einem verlängerten Urlaub in Italia,
um dann in der Einspielphase all die Kinderkrankheiten direkt beim Hersteller direkt beheben zu lassen ?
 
verlängerten Urlaub in Italia
Das hört sich gut an, wenn ich jetzt noch Italienisch könnte und wüsste, was "Kanzelle", "Stimmzungen", "Stimmplatte", "Scharren" .... auf Italienisch heißt.
 
...wenn die stückweise Nacharbeitung etwas länger dauert ist vielleicht sogar noch Zeit für einen kleinen Sprachkurs ?
Italienische Schimpfworte werden Dir nachher ganz flüssig von der Zunge gehen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Italienische Schimpfworte werden Dir nachher ganz flüssig von der Zunge gehen !
Genau, das befürchte ich auch. Es ist schon verrückt, wie sich die Wahrnehmung des eigenen Instruments mit der Spielpraxis ändert. Man stellt fest, dass da irgendwas nicht geht, erst macht man sich verantwortlich, dann das Instrument. Und ein paar Wochen später sieht alles ganz anders aus, wenn man die ein oder andere spöieltechnische Korrektur vorgenommen hat. Dann kommt das nächste Stück und man wird auf anderes aufmerksam. Hm und irgendwann überlegt man, wie man zu einem richtig GUTEN GESCHEITEN Instrument kommt und erstellt hier einen Thread...

Bin mal gespannt, wo mich das MIII-Spiel noch hinführt und auf welche Gedanken mich das noch bringt. Blind kaufen will ich aber auf jeden Fall nicht...
 
wie man zu einem richtig GUTEN GESCHEITEN Instrument kommt

Auch nicht unbedingt so, wie ich vorgegangen bin.
Beim Markenvertreter habe ich diverse Akkordeons ausprobiert und mich für eines entschieden. Von diesem Typ war keines sonst vorrätig, ich musste es bestellen lassen (da waren für denselben Typ noch einige andere Bestellungen notiert), dabei durfte ich selbst noch ein paar Änderungen wünschen (andere Registerzuordnung bei den Kinnregistern, nur weisse Knöpfe und das kleine Logo).
Ich habe ein Jahr auf mein Instrument warten müssen. Es hat sich gelohnt, ich habe ein Riesenglück gehabt. :engel:
Dies als Beispiel, wie es auch laufen kann...

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben