ein deutscher text von mir!

  • Ersteller ZakMcCracken
  • Erstellt am
ZakMcCracken
ZakMcCracken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
18.06.05
Beiträge
204
Kekse
90
Ort
Langenfeld
hab angefangen auf deutsch zu schreiben, was mir viel mehr spaß macht!

OHNE ZU FRAGEN

und alles andere zählt nicht mehr, bedeutet das für mich
dass dein herz auch mal für andere schlägt, kein glück der welt scheint echt
dein kopf zerplatzt vor langeweile, manchmal fragst du dich
soll das wirklich alles sein, ist die jugend schon verschenkt?

echte freunde bleiben doch, in uns steckt so viel drin
zusammen unvergessen bleibt, allein war´s nicht so schlimm

ich schreib dir was ich denke, doch hab nichts als bloß den vers
der refrain ist echt das schwerste, er bringt mich um den reim
er soll dich schocken und berühren, bringt er dich zum weinen?
er soll dahin wo´s am meisten schmerzt, mitten in dein herz

mein herz schlägt im rhythmus, wie deines lebt und tickt
weil wahre liebe herzen sprengt, die reste dann verschickt.
ohne mich zu fragen beschließt der rest der welt
dieser mensch wird trotz des vorfalls nicht für tot erklärt

es ist noch früh und jetzt schmeiß ich mein leben noch nicht weg
ist das alles was wir haben, soviel das uns entgeht

ich schreib dir was ich denke, doch hab nichts als bloß den vers
der refrain ist echt das schwerste, er bringt mich um den reim
er soll dich schocken und berühren, bringt er dich zum weinen?
er soll dahin wo´s am meisten schmerzt, mitten in dein herz
 
Eigenschaft
 
Wow, ist wirklich richtig gut. :)
 
Eigentlich mag ich fast keine Lieder mit dem Thema Liebe,aber das finde ich auch echt gut gemacht:)
 
das freut einen doch mal wirklich ;)
 
Man merkt, dass es Dir mehr Spaß macht, auf Deutsch zu schreiben.
Der Text ist wesentlich besser geworden!

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
find ich auch prima, bis auf eine klitzekleine kleinigkeit.
ich finde, das der refrain von der stimmung her ganz gut zum rest passt, aber dass du sozusagen aus der not eine tugend machst und einen fehlenden refrain zum stilmittel und zum sich wiederholenden kern eines "liebesbriefes" umfunktionierst, das würd ich dir im leben nicht abkaufen und im lied deswegen auch nich.... wirkt so 'faul' (?!) klar wies gemeint is?
sonst super..

ZakMcCracken schrieb:
ich schreib dir was ich denke, doch hab nichts als bloß den vers
der refrain ist echt das schwerste, er bringt mich um den reim
er soll dich schocken und berühren, bringt er dich zum weinen?
er soll dahin wo´s am meisten schmerzt, mitten in dein herz
 
ja wie gesagt, aus der not eine tugend gemacht :D, aber es ist ja nur ehrlich, da das lyrische ich ;) ja noch keine möglichkeiten bzw die passenden worte gefunden hat, für ihn ausreichend an das lyrische du heranzutreten.
 
Dann würde ich die Not weniger offensichtlich machen und mehr zur Tugend übergehen.

Wie wär´s denn mit folgendem einfachen Kniff für den letzten Refrain:

ich schreib dir was ich denke, doch hab nichts als bloß den vers
der refrain ist echt das schwerste, er bringt mich um den reim
er soll dich schocken und berühren, bringt er dich zum weinen?
er soll dahin wo´s am meisten schmerzt, mitten in dein herz
er soll dahin wo´s am meisten schmerzt
er soll dahin wo´s am meisten schmerzt
er soll dahin wo´s am meisten schmerzt
mitten in dein herz
da wo ich hinwill (oder dort wo mein Ziel ist)

Vorausgesetzt das funktioniert auch musikalisch legst Du dann im letzten Refrain mehr Wert auf das Ziel - nämlich das lyrische Du :rolleyes: - und wendest Dich dem sprachlich einfach mehr zu.

Grüße,

x-Riff
 
Ich finde den an sich nich schlecht, nur finde ich persönlich blöde dass Du im Text, den Text beschreibst (also die Strophe und Refrain z.B.)
Is zwar gut gemacht und verpackt, aber finde ich persönlich nich so prickelnd.
 
fall out boy hat mich dazu inspiriert, scheint also gängig zu sein. muss ja nicht jedem gefallen.
 
ZakMcCracken schrieb:
fall out boy hat mich dazu inspiriert, scheint also gängig zu sein. muss ja nicht jedem gefallen.
Natasha Bedingfield oder wie die Tante heisst hat sowas ja auch schomma gemacht.

Nur is das halt nich mein Dingen sowas ;)
 
joa, ich find das macht das lied nen bisschen lockerer
 
mmh also ich finde, wenn man ein stilmittel benutzt, um ne regel zu brechen, sollte man die regel erstmal beherrschen.
wenn man 'erzählend' schreibt, (obs lieder, geschichten, drehbücher, whatever sind) darfst du dem leser publikum hörer nur mit gekonnten kniffen aus der geschichte holen, und dann auch nur ein stück, so das es noch um die geschichte geht.. per off-stimme beim film zB. aber das ist ein stilmittel, dass sich seit den ersten griechischen mythen und amphitheatern etabliert hat..da ist der erzähler noch meist teil der erzählung, oder erkennbarer teil der erzählform. bei deinem text ist das nicht so. da bist du der author und gleichzeitig erzählform.da kannst du nicht glaubhaft vortragen , dass das jetzt ein kunstgriff ist und nicht, das dir einfach nichts gescheites für den refrain eingefallen ist. ich find dn text eigentlich ganz schön, aber im text über den gleichen text was zu schreiben is irgendwie zu schnell damit zufriedengegeben... schließlich gehts bei dir nicht um texte oder liebesbriefe im allgemeinen. das geht schon eher.
aber hey, wolltest du keinen konstruktive kritik? wolltest du den nur posten und schonmal vorschusslohrbeeren? ist dein text wirklich schon fertig?
 
keine angst, kritik ist super. die scheint sich ja anscheinend auf den refrain zu beschränken. sollte mir zu denken geben, mal sehen ob ich was dran ändern kann/will.
 
Hi an alle,

nochmal kurz zu der Thematik ob man im Text ueber den Text schreiben kann.
Leonard Cohen hat etwas aehnliches gemacht. In seinem Lied "Halleluhja" beschreibt er in Worten die Akkordabfolge, die er dazu spielt.
"...and it goes like this
the fourth, the fifth
the minor fall
and the major lift...."
In diesem Fall ein ausgezeichnetes Stilmittel, da das Lied zu Beginn von einem Lied handelt, von welchem er gehoert habe. Und so laesst er an dieser Stelle beides Eins werden.
Ich weiss, es ist nicht ganz dasselbe, aber es ist durchaus moeglich, solche Stilmittel zu verwenden. Lyrisch gesehen hat sich Leonard Cohen da noch ganz andere Sachen geleistet.
 
das machen superviele, weiß auch nicht was alle haben ;) dass ich es vllt nicht so brilliant wie andere gemacht hab, mag ja gerne sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben