Ein kleines Kabel"problem"

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
jo die scheints nicht mehr zu geben... schade...
dann muss ich wohl für die winkel doch dir Xer nehmen...
(aus eurem schweigen zur sinnfrage entnehme ich mal, dass ihr das auch für sinnvoll erachtet ;))
 
schön, dass "mein" thread noch zu was geführt hat - ist ziemlich cool, weil ich mir jetzt n gem rp-x geholt hab und jetzt ein rack her MUSS - mixer, audiointerface, limiter, rp-x, di-box, laptop, evtl grafik-eq, etc. brauchen ne heimat mit entsprechender verkabelung...
 
Hi,
ich nutze die Winkel nur im Rack. An den Keys gar nicht.
 
Ich hab meine Instrumenten-Kabel einseitig auf Winkel umgeruestet (gekauft beim T oder MS Koeln, weiss nicht mehr, aber versandkostenfrei sind beide, weil man kommt mit diesen Steckern eigentlich problemlos in die versandkostenfreie Zone :rolleyes:). Dann bleibt man beim Vorbeistreifen an den Instrumenten nicht mehr haengen... (gerade am Micron standen die normalen Neutriks ziemlich fies ueber...)

X wird ja als Nachfolger von C gehandelt... Ich finde die Plastikschraubhuelse der C-Version aber solider...

EDIT: mist, vertippt...
 
Hi zusammen, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, häng ich hier mal noch ne Frage hin - und zwar - welches Kabel und welche Stecker (am liebsten auf der einen Seite 2xWinkel auf der anderen Seite 2xgerade) verwende ich um ein 2fach Midikabel (also ein kleines Multicore) zu machen - d.h. ein Kabel das auf beiden Enden eben zwei so Din-Stecker hat. Und wie lang kann ich das machen (sind 5 Meter möglich?)?
 
Was Du benötigst ist ein Zwillingskabel, symmetrisch ausgeführt.

Geh' mal auf die Seite http://www.sommercable.de und such' unter AUDIO nach: "Zwillingskabel" (Treffer: sommer cable I SC-PEACOCK AES/EBU I Meterware I AES/EBU & DMX-Kabel - leider nur Sitzungscookies ohne Direktlink). Der Meter kostet 3,46 EUR.

DIN-Stecker gibt es in (fast) jedem Elektronik-Shop.

Bis 5m Kabellänge dürfte es keinerlei Probleme mit Aussetzern oder gar unfreiwilligen Programmchanges geben.
 
Das heißt dieses hier kann ich auch verwenden? Das habe ich nämlich bereits bei meinem kleinen Klinken-multi benutzt und bin absolut zufrieden mit der Verarbeitung etc...
 
keyfreak schrieb:
Das heißt dieses hier kann ich auch verwenden?
Da das Midi-Protokoll ja nur auf 2 Adern läuft, problemlos.
Manchmal schickt man Midi mit den entsprechenden Adaptern auch über den XLR-Anschluss übers MuCo, um irgendwas anzusteuern... ist also kein Thema, solange du die richtigen Pins nimmst :D aber das trau ich dir grade noch so zu...

MfG, livebox
 
Das heißt dieses hier kann ich auch verwenden? ...
Vergiß' das Kabel. Das hält allenfalls von zwölf bis Mittach.

Was meist Du, wie schnell Du die abgerissenen DIN-Stecker in den Händen hältst. Wie willst Du denn da eine halbwegs vernünftige Zugentlastung hinbasteln?

EDIT Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß ein gemeinsamer Schirm für alle Geräte auch nicht gerade der Burner ist. Damit kannst Du Dir u.U. einen fetten Brumm einfangen.
 
@sticks: Sorry, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie... das würde mit dem von dir vorgeschlagenen Sommercable nicht passieren? Und wie soll ich mir das vorstellen? Wo brummt 's da? - ist doch ein Midikabel! Oder meinst du, dass das Kabel überhaupt Schrott ist? - hatte damit bisher null probleme (sind Klinken dran)...
 
@keyfreak:
  • Problem 1: Du solltest je DIN-Stecker die Möglichkeit wahrnehmen, dass Kabel gegen Zug zu entlasten. Das ist bei einer gemeinsamen Mantelung des Kabels und mindestens zwei DIN-Steckern pro Seite nicht möglich.

  • Problem 2: Das von Dir verlinkte Kabel hat nur eine gemeinsame Abschirmung. D.h. Du verbindest sämtliche Gerätemassen unterinander. Das kann (nicht: muß) wegen Potentialunterschieden zu Brummproblemen führen, insbesondere, wenn mehrere Geräte geerdete Metallgehäuse haben.
Nichts gegen Dein Kabel (;)), aber aus Gründen der dauerhaft stabilen Kabelverbindung einerseits und der anzustrebenden Massetrennung andererseits hab' ich Dir die Zwillingsleitung empfohlen.

Wenn Du noch reichlich von Deinem Kabel übrig hast (aus 10 m machst Du 2 x 5 m), kannst Du es teilen, vor dem Anlöten der DIN-Stecker ca. alle 20 cm mit Schrumpfschläuchen (in die Suche eingeben) überziehen und so ein Multicore herstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben