Ein Lied über das es kein Lied gibt

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo nochmal, hier kommt jetzt vorerst der letzte Song aus meine kreativen abteilung.

Ein Lied, über das es kein Lied gibt ist kurz erklärt, ich wollte einen Text, über den noch niemand geschrieben hat. Und über ein Lied hat noch keiner ein Lied gemacht, oder?


Ein Lied, über das es kein Lied gibt



Ich überlege mir,
welches Lied schreibe ich,
ein Lied über das Leben
oder eines über Dich,
schreibt ich über das was man hasst,
oder über das was man Liebt,
oder schreibe ich ein Lied
über das es kein Lied gibt

Refrain:
Das ist ein Lied über das es kein Lied gibt,
es erzählt von Nichts außer dem Lied,
Fühlst du Dich verwirrt, weißt nicht wie dir Geschieht,
das liegt an dem Lied über das es kein Lied gibt.

Erzähle ich Geschichten,
tratsch ich über mich,
schreibe ich vernichtendes,
über dich und mich,
was kann ich nur schreiben,
was euch Erfüllung gibt,
vielleicht echt diese Lied
über das es kein Lied gibt.

Refrain:

Das ist ein Lied über das es kein Lied gibt,
es erzählt von Nichts außer dem Lied,
Fühlst du Dich verwirrt, weißt nicht wie dir Geschieht,
das liegt an dem Lied über das es kein Lied gibt.

Ein Lied über das es kein Lied gibt,
ist einfach nur ein Lied über das Lied,
Liebe Hass und Angst
Lieder dies es tausendfach gibt
Aber es gibt nur das eine
Lied über ein Lied.

Das ist ein Lied über das es kein Lied gibt,
es erzählt von Nichts außer dem Lied,
Fühlst du Dich verarscht, weißt nicht was man dir riet,
das liegt dann an dem Lied über das es kein Lied gibt.



Als anmerkung vielleicht noch, dieser text entstand ohne musikalische begleitung, anders als z.B der Ruhrgebitssong den Ihr hier (www.gedichtswelt.de/video.html) ansehen/hören könnt, aber die Qualität ist leider nicht so gut um es vorsichtig zu formulieren ;-)
 
Eigenschaft
 
Die Idee finde ich eigentlich garnicht mal so schlecht, nur ich denke, der Song wird keinen großen Erfolg haben (Falls du gerne mal Erfolg haben willst).
Der Song hat keine wirkliche Story, und über so ein Lied würde irgendwie auch keiner singen, weil das keine Emotionen oder irgendwelche Vorstellungen oder ähnliches weckt.
 
Hehehe, das ist gut, ein Lied über das es kein Lied gibt.

Nicht etwa nur so ein Lied, oder über ein Thema, über das noch keiner vorher ein Lied geschrieben hat. Nee, mit Rekursion.

Izelion, das ist für mich einer deiner stärksten Texte, der hat nämlich einen leisen Witz und eine nette kleine Bissigkeit, die sich sehr schön abhebt. Und er spiegelt wider, wie man als Texter manches Mal auf der Suche ist. Da hockt man und hat das Gefühl, man müsste/wollte/könnte jetzt doch mal ganz prima was schreiben. Aber die doofe Muse hat den Bus verpasst und kommt einfach nicht vorbei. So hab' ich das Bild gerade vor Augen. Und anstatt im horror vacui vor dem weißen Blatt Papier zu erstarren, schreibst du fast wie aus Trotz diese Zeilen.

Und hast dann auch noch den Mut im letzten Refrain mal ein ziemlich böses Wort zu benutzen... :D Nein, ich fühl mich nicht verarscht, ich find's klasse!

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und über ein Lied hat noch keiner ein Lied gemacht, oder?
Über ein Lied oder das Liederschreiben gibt es sicher schon Lieder, auch wenn meinem Matschhirn jetzt auf Anhieb kein konkretes Beispiel einfällt.
Trotzdem finde ich den Ansatz kreativ. Ist mal was anderes und eines ist sicher: Über Dein Lied hat sicher noch niemand ein Lied gemacht. (Von daher trifft der Refrain rein logisch betrachtet auf so gut wie alle Lieder zu. Klingt aber gut. )

Kurz: Mir gefällts. :)
Ich persönlich würde das ganze noch unaufgeregter machen und die Stellen weglassen, wo der Zuhörer angeblich verwirrt ist und wie einzigartig das Lied doch ist.
Ich würde vielleicht die verschiedenen Richtungen, in die der besungene Text gehen könnte etwas konzentrieren, bündeln und vielleicht auch langsam steigern. Von der kleinen Spitzfindigkeit zur vernichtenden Kritik, vom einfache Kompliment zur alleserfüllenden Liebe. Vielleicht beschreibst Du auch, was dabei mit Dir selber passiert.
 
Hallo,
und vielen Dank für eure Rückmeldungen, da ich schon länger Gedichte/Songs schreibe, kann man glaube ich sehr gut die Entwicklung verfolgen. Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Die einen wünschen sich gefühl, das ist auch ehr meine Richtung, andere wollen eine Story, ich hab mich gestern hingesetzt und versucht eine gefühlvolle Story zu schreiben "Die Zeit sie rennt weiter". Da ich in dieser woche viele Zeilen veröffentlich habe, und ich nicht möchte das es zu viele werden, setzte ich diesen Song jetzt noch ins Forum,

gruß der Izelion

P.S hat sich schon jemand den Ruhrgebietssong angehört?? Der ist mir nach meiner einschätzung recht gut gelungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben