Ein Musiker am selben Abend auf der selben Bühne in zwei versch. Bands.Geht das?

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi erstmal,
Ich muss eigentlich nicht viel zu schreiben da die Frage ja oben steht.
Hintergrund dieser Frage ist unser Drummer der sich ohne uns andere zu fragen entschlossen hat in eine andere Band mit ein zu steigen.

Da wir durch diese plötzliche Entscheidung seinerseits nicht die Möglichkeit hatten mit ihm die Sache eingehend durch zu gehen (haben es über FB in einem Statusupdate dieser Band erfahren),bzw. unsere Meinung dazu ab zu geben,wollten wir anderen ein paar Regeln für uns aufstellen mit dem Hintergrund,dass er von sich aus schon sagt,dass unsere Band seine "Hauptband" ist und das andere nur ein Nebenprojekt.
Diese Regeln gelten für uns alle da unser Gitarrist und ich ebenfalls noch ein Nebenprojekt mit anderen Musiker am laufen haben,uns aber von uns aus so oder so an diese Regeln halten.
Trotzdem finde wir es besser sie einmal auf zu schreiben damit jeder weiß wo und wie er in seinen Bands steht.

Letztlich sind es eigentlich nur vier einfache Regeln die unter anderem beinhalten,dass,sollten sich die Probetage der Bands überschneiden,geht die Hauptband vor oder,dass bei Auftritten bei denen beide Bands an unterschiedlichen Orten zeitgleich spielen sollen ebenfalls die Hauptband vor geht (außer für eine der beiden Bands ist es ein enorm großer und wichtiger Auftritt,dann hat diese Band grundsätzlich vorrang).
Die dritte Regel würde sich auf die Auftritte der Zweitband beziehen,welche,wenn sie auf Probetage der Hauptband fallen,vor gehen würden,diese Proben aber nachgeholt werden.

Wie gesagt,alles im Hinblick darauf,dass jeder von uns von sich aus auch in seinem Nebenprojekt gesagt hat,dass unsere Band als Hauptband immer vorgeht.Deshalb ist das bisher,schätze ich,noch ziemlich nachvollziehbar.

Bei der vierten Regel sind wir aber grade etwas am streiten.
Die sollte nämlich eigentlich lauten,dass wenn beide Bands am selben Abend auf der selben Bühne stehen und es sich um Sachen wie Contests oder ähnlichen Veranstaltungen wo man sich als Band im Konkurrenzkampf beweisen muss handelt,spielt nur eine Band,und zwar die Hauptband.
Sollte es sich aber um einen normalen Gig handeln wäre erstmal nichts drann aus zu setzen,obwohl ich persönlich der Meinung bin,dass es immer sehr bescheuert aussieht wenn ein Musiker bei bspw. drei Bands pro Abend in zwei Bands mit spielt,aber vielleicht lieg ICH ja auch total daneben ;)

Was wäre eure Meinung denn in diesem Fall?

lG

Jonny
 
Eigenschaft
 
Warum ist der Auftritt im Rahmen eines Wettbewerbs ein anderer, als ein "normaler" Auftritt?

Wer auf der Bühne steht, sollte immer mehr als 100% geben. ;)
Die Regeln 1-3 sind logisch und nachvollziehbar, bei Regel 4 kratz ich mir den Kopf...Es steht ja kein einzelner Musiker auf der Bühne, sondern eine Personengemeinschaft mit der Bezeichnung "BAND".
 
Meine Meinung dazu ist....
zuviele Regeln.

Eigentlich sollte man doch mit Menschen musizieren mit denen man auch zwischenmenschlich gut klar kommt, oder? Mit solchen Leuten sollte man auch vernünftige Gespräche führen können und zu guten kompromissen kommen können.
Wenn ihr jetzt so ein Regelwerk in eurer Band aufstellt spricht das nicht für eine freundschaftliche Stimmung in der Band. Das ist wie in einer Beziehung, wenn man da zu sehr klammert und kontrolliert dann führt das in meinen Augen zu mehr Konflikten als wenn man seinem Gegenüber den nötigen Freiraum läßt.

Ihr müßt wissen was ihr könnt und was ihr aneinander habt. Wenn euch das klar ist dann macht ihr gute Musik, die Stimmung innerhalb der Band ist gut und dann sollte doch niemand auf die Idee kommen sowas zu vernachläßigen. Wenn doch, dann war es für denjenigen eben nicht so das 100%ige und dann helfen auch Regeln und Gesetze nicht mehr die man aufstellt. Für mich haben solche Regeln immer einen faden Beigeschmack und haben in einer guten, freundschaftlichen Band nichts zu suchen.

Das euer Drummer an diesem besagtem Abend in noch einer Band spielt würde mich persönlich absolut nicht stören. Im Gegenteil, wir hätten sehr viel Spaß damit, würden viele spässchen darüber machen und ich würde ihm alles Gute vor seinem 2.ten Auftritt wünschen. Liegt aber auch daran das ich solche Contests nicht mag. Musik bewerten....pffff. Ich finde das genau sollte man nicht mit Musik tun.Musik ist nun mal was sehr persönliches und sollte nicht bewertet werden.

So sehe ich das, mal schaun was noch so kommt....

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo,

zu den Regeln 1 bis 3 sage ich mal ungefragt nichts.
Regel 4 erscheint mir unsportlich.
Wenn ich als Kapelle gut bin, dann bin ich das und brauche die Konkurrenz nicht zu fürchten.
Nebenbei sind solche Wettbewerbe ja weniger der künstlerischen Leistung als der Leistung der Marketingabteilung geschuldet, schon deshalb würde ich so etwas nie zu ernst nehmen.
Wenn man allerdings schon so konkurrenzmäßig denkt, dann ist es für denjenigen, der doppelt zum Einsatz kommt natürlich gefährlich, dass er dann als Sündenbock herhalten darf ("du hast dich bei den anderen mehr angestrengt und deshalb haben die gewonnen").
Ich halte von Wettbewerben und Konkurrenzkampf wenig. Alles, was ich da erlebt habe oder von Berichten her kenne, ist nur bedingt nachvollziehbar und hat in erster Linie mit Musik überhaupt nichts zu tun.

Grüße
Jürgen

PS
Ich habe kein Problem damit, wenn irgendwer noch woanders spielt. In der Regel sind das die besseren Musiker und das kommt dann allen Kapellen zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

wie bereits mehrfach erwähnt, "Regeln" 1-3: kann man so abmachen.
Jedoch verbinde ich das Wort Regel sehr, sehr ungern mit dem Wort Musik!

Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Band immer einer 2. Familie gleichen sollte,
bin ich ein Befürworter von 2.Bands. Man lernt neue Weisen, mit Proben und Live umzugehen
und außerdem kann es verschiedene Dinge die man auf eine Bestimmte Art gemacht hat zu ändern.
Deshalb würde ich es für sehr unsportlich halten (gerade weils ein Wettbewerb ist) eurem Drummer
bei seinem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vll solltet ihr auch den Drummer fragen ob er überhaupt 2x an einem Abend spielen möchte bzw kann ;)
Soll ja auch welche die sich richtig verausgaben oder ähnliches.

Allgemein hätte er euch aber davon erzählen müssen. Dann wäre das ja alles kein Problem gewesen. So kommt man sich ja ein wenig "betrogen" vor.
Aber insgesamt gibt es ja gegen eine 2.Band nichts einzuwenden wenn derjenige genug Zeit hat und die Hauptband nicht drunter leidet.
 
ich würd einfach den Veranstalter fragen!
...vielleicht gibts ja eine übergeordnete "Regel", die einen Doppelauftritt ausschließt...?
 
Moinsen... möglich ist alles. Hier bei uns im beschränkten Sylter Mikrokosmos ist es völlig normal, das Musiker in mehreren Bands spielen.
Es gibt nun mal nicht soo viele Bassisten und Schlagzeuger :weep:... und so kommt es dann auch öfter vor, das man die selben Leute an einem Abend mit verschiedenen Formationen erleben kann. Das führt mit unter zu skurrilen Situationen, wenn sich z.B. beide Bands darum streiten, wer zuerst spielen darf,
weil der Drummer nach dem ersten Gig eigentlich schon durch ist mit der Bereifung und die zweite Band in der Performance leidet...
Ansonsten sollte niemand seinen Bandkollegen ein "fremdgehen" übelnehmen, ich beispielsweise spiele in zwei Bands Gitarre, und wenn ich gefragt würde, irgendwo noch Bass zu spielen, dann würde ich das, wenn zeitlich möglich, auch noch tun, und würde mir da dann auch nicht reinreden lassen. Und was das Prioritäten setzen angeht: Die Band, die einen Termin zuerst reserviert, sollte immer den Vortritt haben. Wenn dann Band 2 eine Woche später diesen Termin vorschlägt, dann kann ich an dem Tag nun mal nicht. (und bei grösseren Konflikten kann man ja immer noch miteinander REDEN)

So seh ich das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das er in zwei Bands spielt ist nicht das Problem.Unser Gitarrist und ich spielen auch bei meinem Bruder und sind teilweise in ganz Deutschland unterwegs.Wir drei (also Gitarrist,Drummer und ich,nicht mein Bruder) haben auch immer unabhängig gesagt,dass unsere gemeinsame Band immer vor geht,also ist von der Seite alles geklärt :) (auch wenn er das mit uns halt in keinster Weise abgesprochen hat und man sich,wie KoHRaVen angedeutet hat,nicht besonders toll dabei fühlt wenn man in den Proberaum kommt,die Hälfte des Schlagzeugs fehlt und man dann über FB ein Bild sieht mit "seinem" Drummer der auf einmal fest woanders mit dabei ist...)

Regeln war auch warscheinlich ein bisschen das falsche Wort...
Ich würde eigentlich eher Richtlinien sagen welche es bspw. auch in einer Beziehung gibt. Da ist es z.B. ungeschriebenes Gesetzt,dass man nicht fremd gehen darf :D (um mal einen etwas überzogenen Vergleich auf zu stellen ;) )
Also grundsätzlich sollte man sich an diese Richtlinien sowieso schon halten,besonders halt 1-3,weil das schon aus dem Wortlaut hervor geht seine Band immer zu bevorzugen. Es ist aber vielleicht mal ganz gut das offen aus zu sprechen was man machen sollte und was nicht.Besonders auch nach so einer Aktion wie z.B. in eine andere Band ein zu steigen ohne darüber zu reden. Sollte eigentlich schon Akt der Höflichkeit und des Respekts seiner Bandkollegen gegenüber sein,dass die so etwas als erstes erfahren und man mal darüber reden kann.

Nr.4 seh ich auch einfach so,dass man sich auf der Bühne sehr verausgabt,besonders auch Drummer.
Wenn beide Bands hintereinander spielen,bzw. auch nur am selben Abend,ist dieses Mitglied schon "durch" und dadurch kann die Performance sehr leiden.
Es könnte natürlich auch das Gegenteil der Fall sein,bspw. das er sich dadurch einfach schon warm gespielt hat,aber das weiß man nicht. Außerdem ist er ein Musiker der sehr viel Bewegung mit ins Spiel bringt und sich einfach von sich aus sehr verausgabt.

Aber wie gesagt,grundsätzlich ist nichts dagegen aus zu setzen,dass ein Musiker in zwei Bands spielt.Tu ich selber ja auch :)
 
Sollte es sich aber um einen normalen Gig handeln wäre erstmal nichts drann aus zu setzen,obwohl ich persönlich der Meinung bin,dass es immer sehr bescheuert aussieht wenn ein Musiker bei bspw. drei Bands pro Abend in zwei Bands mit spielt,aber vielleicht lieg ICH ja auch total daneben ;)
Vor einem Monat wär ich froh gewesen, wenn Nile Rodgers, der mit Chic auftrat, den Abend auch Sister Sledge begleitet hätte.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

zum Einen kommt es mir so vor, dass in der Kapelle die Kommunikation noch ausbaufähig ist.

Zum Anderen bin ich als Trommler doch etwas verwundert, wie hier mehrfach von Verausgaben die Rede ist.
Vielleicht bin ich ja nicht so gut informiert, wie anstrengend die ein oder andere Kapelle sein mag, aber ich dachte immer, dass es Kapellen gibt, die einen ganzen Abend mit derselben Besetzung spielen.
Wenn ich etwas nachdenke, fällt mir auf, dass das immer ältere Leute sind, vielleicht haben die mehr Kondition?

Grüße
Jürgen
 
Macht euch locker und feiert an dem Abend mit beiden Bands ;-) Und ein gemeinsames Finale am Ende des zweiten Gigs wäre doch sicher ziemlich geil...
 
Klammert mal nicht so viel, sowas würde mich total ärgern.

Wenn eure Band gut ist und ihr vorran kommt, wird sie wohl auch auf Zeit die Hauptband bleiben.
Wenn die neue Band eures Drummers aber mehr draufhat und deren Mitglieder nicht mir einem skurillen Regelwerk ankommen könnte es aber passieren, dass die prioritäten sich
in Richtung dieser Band verschieben.

Das könnt ihr aber mit euren Regeln nicht verhindern, ganz im Gegenteil. Wenn nun die neue Band ein wichtiges Konzert hat, bei dem der Drummer dabei sein will, aber das nicht mit den
von euch bestimmten Regeln konform ist, wird der Schlagzeuger unter Umständen bei euch das Handtuch schmeißen.

Und dass ihr Regeln aufsetzt, die ihr sowieso schon befolgt, bedeutet doch eigendlich nichts anderes, als dass sich der Schlagzeuger genau wie ihr verhalten sollt.

Ich würde das nicht mitmachen. Dennoch finde ich es daneben, euch nicht zu informieren, scheint mir alles ein Kommunikationsprobem zu sein.
 
Euer Schlagzeuger steiht einfach so obendrein noch bei`ner anderen Band ein. Das ist rein zwischenmenschlich betrachtet, nicht so die feine Art. Aber wie kam es dazu ?

Ist er an einem Donnerstagabend eingestiegen und am Freitag danach war das foto schon bei Facebook ? Hm, hätte er euch in der Nacht`ne Rund-SMS schicken sollen !? :D

Wiso hat er euch nichts davon gesagt ? Hatte er vielleicht keine Lust auf Diskusionen ? Die würde ich an seiner Stelle nämlich befürchten wenn ich in einer Band spiele, die "Regeln" aufstellen will. Und wenn ich einfach auch woanders drummen will möchte ich darüber keine Beichte ablegen und auch keine Doktorarbeit darüber schreiben.

Und wenn dann nunmal 2 gigs auf einen Tag fallen, Tja, ne Band ist ne Band. Ich denke, es wird der anderen Band herzlich egal sein ob sie für den drummer die Zweitband sind oder nicht. Es steht ein Gig an. Punkt.
 
Ihr macht euch da viel zu viel Kopfzerbrechen.
Sollte es zu Überschneidungen kommen, bekommt man das im Einzelfall geregelt. Und wenn das mehrfach Probleme gibt, müsst ihr ihn vor die Wahl stellen und euch im Notfall nen anderen Drummer suchen.

So einfach ist es doch.

Wir haben es allerdings in unserer GbR vertraglich so geregelt, dass ein Bandmitglied nur in ein anderes Projekt einsteigen darf, wenn dem alle anderen Mitglieder zustimmen.
 
Es ist schon schwierig genug, wenn Musiker einer Band auch noch in anderen Bands spielen, das bekommt man auch nicht durch niedergeschriebene Regeln gelöst. Oder gibt es auch festgeschriebene Konsequenzen, wie z.B. Übernahme von Konventionalstrafen oder Entschädigung durch entgangene Gagen, weil man einen Job nicht annehmen konnte, da ein Musiker der Band an dem Tag bereits einen anderen Gig zugesagt hat?
Sicher gibt es wohl für jeden eine Hauptband. Trotzdem muss auch die "Neben"-Band bedient werden. Was macht Ihr denn, wenn die Zweitband einen Gig hat, für die Hauptband dann aber ein wichtiger Gig reinkommt? Muss der Gig der Zweitband dann gecancelled werden?

Ich spiele auch in mehreren Bands, mache - wenn auch gegenüber früher deutlich eingeschränkt - Gigs mit meiner alten Tanzmuckeband, weil da immer wieder gerne genommenes Geld reinkommt, womit ich mein Equipment finanziere. Dadurch blocke ich natürlich Termine für meine andere Band, die darüber nicht immer glücklich sind. Klar haben Zweitbands auch Vorteile. Man erweitert seinen Horizont, bekommt mehr Praxis und Bühnenerfahrung, erweitert ggf. (so wie in meinen Fall) sein Equipment, wovon dann die andere Band auch gewissermaßen profitiert. Doch besonders in der Hauptsaison kommt es immer wieder zu Konflikten. Da kommt eine Anfrage rein, und einer kann immer nicht, so dass die, die keine Zweitband haben irgendwann total genervt sind, vor allem wenn es um lukrative Gigs geht, die man nicht annehmen kann.

Was die zwei Gigs an einem Tag angeht, halte ich das eher für problematisch, wenn sie an zwei verschiedenen Orten stattfinden, als wenn es ein Fsetival oder ein Kontest ist, der an der selben Location stattfindet. Nehmen wir an, ich soll um 16.00 einen Gig spielen, der ca. 2 Stunden geht, hab dann um 20.00 einen weiteren Gig 50km entfernt. Theoretisch machbar. Was aber tun, wenn sich der erste Gig verzögert, was ja nicht wirklich was außergewöhnliches wäre?

Wir hatten diese Diskussion hier schon mal in ähnlicher Form, ob man als Band zwei Gigs an einem Tag annehmen sollte, und wie die Rahmenbedingungen gestalten, damit das auch reibungslos über die Bühne gehen kann.
 
Ich hab das jetzt zwei mal hinter mir, dass ich mit zwei Bands bei der gleichen Veranstaltung gespielt habe.
Beim ersten mal gab es massive Bedenken seitens meiner Bandmitglieder und des Veranstalters.
Beim zweiten mal hat dann keiner mehr was gesagt, und in 2,5 Wochen werde ich es wieder so machen.

Ganz ehrlich: Wir spielen jeweils <60 Minuten, es ist jetzt nicht so, dass ich danach halbtot von der Bühne falle.
Ne Bandprobe geht auch locker mal 3-4 Stunden und länger, und im Studio muss ich auch mal 7-8 Stunden alles geben.
Gerade ein Schlagzeuger sollte das locker hinkriegen, sonst muss er an seiner Technik arbeiten.

Gut, ich kann mich live eh körperlich nicht ganz verausgaben da ich noch singen muss, aber es ist sicher nicht so, dass ich still auf der Bühne stehe.
Letztendlich muss der Musiker wissen, ob er es durchhält, oder ob er sich dann bei der ersten Band schonen muss, bzw bei der zweiten Band nicht alles geben kann.

Wenn die beiden Gigs an unterschiedlichen Orten sind würde ich das nur mit reichlich Puffer riskieren. Ne Stunde Verzug hat man soo schnell, Fahrt, Auf- und Abbau sollte man nicht unterschätzen. Aber wenn man das ganze realistisch plant, und da noch 2-3 Stunden Puffer drin sind kann man das imho auch ruhig machen.
 
Der Unterschied bei Euren Regeln 1-3 zu Nummer 4 ist: Bei 1-3 kann es nur ein entweder oder geben. Aber bei Auftritten bei derselben Veranstaltung wird erstmal keiner Band etwas weggenommen. Ich persönlich würde das auch nicht einsehen.
 
Ich persönlich halte diese Regeln zum Teil für "kindisches eifersüchtiges Rumgezicke".
Meine Musiker können machen, was sie wollen, solange ausreichend Probetermine und Auftritte in ordentlicher Quallität zustande kommen (Über das Pensum sollte sich die ganze Band aber einig sein)
Und bei Auftritten gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber zugesagte Auftritte sind selbstverständlich einzuhalten.
Es gibt genügend Musiker, die bekommen mehrere Bands gut koordiniert.

Allerdings gilt auch: Wenn ein Musiker für Proben und Auftritte nicht oder kaum noch verfügbar ist, dann ist es wohl notwendig einen Ersatzmann oder Nachfolger zu finden.
Aber gute Leute hält man nicht, in denen man ihnen wegen der 5 bis 10 Auftritte im Jahr den Rest verbieten möchte. Und bei einer wichtigen Generalprobe könnte auch das kleinere Projekt kurz Priorität bekommen, wann man das rechtzeitig klärt.
Exklusivität muss man auch bezahlen können! Bei einem Projekt, dass 50 bis 100 gutbezahlte Auftritte bietet können die Regeln jedoch strenger sein, als bei einem kleineren Projekt.
 
Exklusivität muss man auch bezahlen können! Bei einem Projekt, dass 50 bis 100 gutbezahlte Auftritte bietet können die Regeln jedoch strenger sein, als bei einem kleineren Projekt.

Ein richtiger und wichtiger Punkt. Es ist halt auch immer so, dass begehrte Musiker sich nicht zu sehr auf eine Band festnageln lassen wollen - verständlich, denn man will ja nicht aus Prinzip in einer Band spielen, sondern weil man sich musikalisch entwickeln will und gemeinsam Ziele anstrebt. Ihr seid ja als Band nicht verheiratet, sondern eine Zweckgemeinschaft.

Konkurrenz belebt das Geschäft: wenn eure Band gut ist, wird der Drummer bei euch bleiben. Wenn sie nicht gut ist, wird er sich wegorientieren. Das einzige, was ich aus dem Chemieunterricht behalten habe, ist der Begriff der Diffusion: Teilchen eines Gases diffundieren im Raum und verteilen sich dadurch ("Unter Diffusion versteht man das Vermischen von Stoffen, die miteinander in Berührung stehen, durch ihre zufällige Eigenbewegung (Brown'sche Molekularbewegung)". Musiker machen es genauso, die bleiben auch nicht an einem Ort sondern diffundieren durch die Szene(n) und die Bands. Wenn es einen guten Grund gibt, bleiben sie.

In der Big-Band-Szene ist es übrigens so, dass bei Festivals sogar sehr oft Musiker mehrmals am Abend in unterschiedlichen Bands auf der Bühne stehen. Da es noch viel weniger z.B. Posaunisten als Schlagzeuger gibt, man aber pro Band 4 Posaunen braucht, tritt der Fall recht oft auf - bei anderen Instrumenten ist das ähnlich.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben