Ein Musiker, eine Gitarre, eine Stimme und das Equipment

  • Ersteller Ellinas
  • Erstellt am
Ellinas
Ellinas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.18
Registriert
25.05.08
Beiträge
26
Kekse
61
Ort
Berlin
Hi liebe Community,

endlich ist es soweit, denn ich starte nach 1,5 Jahre einsames Gitarrenspielen in einer Band, Juhu!
Und nun brauche ich, aufgrund meines mangelden Equipments, euren Rat!

Vorweg: Entschuldigt bitte den nicht viel sagenden Titel, denn mir fiel irgendwie kein passender ein.:rolleyes:

Ich habe folgendes Equipment:

- E-Gitarre (Epiphone Les Paul standard)
- A-Gitarre *
- Effektgeraet und Vorverstaerker (Vox ToneLab ST)
- Zwei Treter fuer Effekte
- und mein kleiner Verstaerker, ein Roland Cube 15x

*(schreibe ich einfach mal seperat mit auf, damit man diese evlt. fuer das von euch vorgeschlagene Equipment mitberuecksichtigen kann ... oder so)

Was ich nun brauche ist etwas womit ich meine Gitarre und meinen Gesang lauter kriege, aber nicht "einfach" nur lauter, sondern auf eine schoene Art und Weise! :D

Da ich ein totaler Anfaenger auf diesem Gebiet bin brauche ich euren Rat.

Ich hatte gedacht, dass ich die Gitarre und das noch nicht vorhande Mikrofon durch den selben Verstaerker schicke und zwar durch ein Mischpult bzw. Powermixer(richtig?).
Und dann uber Passivboxen den schoenen Klang ausgebe.

Meine Fragen:
- Sind meine Ueberlegungen so in Ordnung?
- Kann man eine Box fuer beide Instrumente verwenden oder empfiehlt es sicht eine Box pro Instrument?
- Habt ihr alternative Vorschlaege?
- Koennt Ihr mir auch bestimmtes Equipment emfehlen?

Irgendwie fallen mir keine weitere Fragen mehr ein, was wahrscheinlich aufgrund meines mangelnden Wissens so ist.

Das ganze soll im Proberaum, auf kleine Gigs und fuer das Homerecording zum Einsatz kommen.
Hoffe einfach mal, dass dies nicht zu viel verlangt ist.

So, beim Aufschreiben des Ganzen hier bin ich noch verwirrter geworden!
Folgendes quaelt mich:
Jeder Gitarrenverstaerker erzeugt ja einen anderen Sound, aber was waere denn das Entscheidende fuer den Sound in dem PA-Modell, das ich oben erwaehnt habe?
Hat auch dort jede (Passiv)Box ihren eigenen Stil und Farbe?

Freue mich auf eure Antworten

LG
Ellinas

Rechtschreibfehler koennt ihr wie immer behalten!
 
Eigenschaft
 
Als Gitarrist solltest du dich hauptsächlich um deinen Gitarrensound kümmern und nicht um die PA der ganzen Band. Wenn es eine reine Gesangsanlage sein soll, spielt jeder sein Instrument so laut er kann (und darf), ansonsten kommen darüber ja neben dem Gesang noch Gitarre, Bass und Schlagzeug. Das kann also nicht die Aufgabe eines Einzelnen sein, das ist eine Gesamtinvestition der Band. Vielleicht schaust du dich noch mal ein wenig mehr im PA UFO um, was für eine Band erforderlich ist.
 
Hi oeatschie,

ich will ja auch mit meinem Gesang einsteigen.
Und so wie ein Gitarrist sich um seine Gitarren, Effekte und Verstaerker kuemmern sollte, sollte ein Saenger doch das Equipment haben, um sein Gesang an den Schallempfaenger zu schicken. Oder sehe ich das etwa falsch?

Und in meinem Fall brauche ich beides!

Ich wollte nur ein paar Tipps wie das Ganze aussehen koennte und was man so empfiehlt.
Habe mir nochmal dazu gedanken gemacht und dabei ist sowas rausgekommen:

Gitarre ---- Mischpult ---- Gitarrenverstaerker
Mikrofon _____| |______ Aktivbox

Mal schauen was fuer neue Erkenntnisse mir die UFos noch so bringen werden. :gruebel:

LG
Ellinas
 
Hi oeatschie,

ich will ja auch mit meinem Gesang einsteigen.
Und so wie ein Gitarrist sich um seine Gitarren, Effekte und Verstaerker kuemmern sollte, sollte ein Saenger doch das Equipment haben, um sein Gesang an den Schallempfaenger zu schicken. Oder sehe ich das etwa falsch?

Und in meinem Fall brauche ich beides!

Nein, das siehst Du absolut richtig :great:.

Hi oeatschie,


Gitarre ---- Mischpult ---- Gitarrenverstaerker
Mikrofon _____| |______ Aktivbox

Du kannst im Grunde den Gitarrenverstärker weglassen. Dein cube15 ist für Bandproben im Grunde ohnehin unterdimensioniert. Da dein Tonelab gleich verschieden Verstärker und Boxen simuliert, kannst Du auch damit ins Mischpult und dann in die Aktivbox.

Das Mischpult brauchst Du um die beiden Quellen lautstärkemässig und eventuell klanglich angepasst zusammen an die Aktivbox(en) geben zu können.

Die Lösung mit Aktivboxen ist grundsätzlich gut, denn so erhälst Du gleich ein sauber abgestimmtes System aus Endstufe(n), Limiter und Boxen.

Wenn Du sagst was deine Preisgrenze ist, kann dir hier aus sicher jemand gute Kaufvorschläge machen.
 
Hi,

das klingt doch schon Super!

Ich hatte an ca. 500 Euros gedacht, also fur ein Mikro, Mischpult und Boxen.
Bin natuerlich bereit bis Weihnachten zu warten um ein bisschen mehr Geld parat zu haben.

Kriegt man damit was Brauchbares?

LG
Ellinas
 
Hallo,

das ist knapp, aber machbar. Allerdings ist in diesem Budget erst einmal nur eine Box machbar, jedenfalls wenn es neu sein soll.

Als gute Box für den Einstieg bietet sich etwas in dieser Preisklasse an

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_202_live.htm

Dann blieben noch knapp 200 Euro für Mischpult, Mikrofon und Zubehör

Als günstiges, gutes Mic wird gerne das TGX 58 empfohlen


https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx58.htm

Aber beim Mikrofon gilt : Selber antesten ist Pflicht. Nicht jedes klingt mit jeder Stimme gut.

Das Mischpult sollte danach ausgewählt werden, was später mal eventuell noch mit dran soll. Also entweder ein ganz kleines nur für deine Gitarre und dein Mic, oder in Absprache mit der Band gleich was grösseren kaufen, mit dem dann später auch der Rest ab- und aufgenommen werden kann.

Zum Mischpult sollen sich andere äussern, aber in dieser Preisklasse

https://www.thomann.de/de/phonic_am_240.htm

wärst Du schon mit dabei (und hättest noch kleine Reserven, etwa für einen zweiten Sänger).

Dazu noch Kabel und Stativ, und Du bis schnell bei deinem Budget. Hast dann aber auch ein solides Einsteigerequiqment.

Mit nur einer Box werdet ihr im Proberaum aber sehen müssen, wie ihr euch aufstellt. Gerade der Drummer hinter seiner Beckenwand wird dann vermutlich nicht so viel davin hören. Eine zweite Box wäre also auch auf kurze Sicht ein sinnvolles Upgrade.
 
Wow, vielen Dank!

Das hilft mir sehr!
Wegen der Mikrofone werde einfach mal ins Musikhaus rennen, um die Teile anzutesten.
Und es wird wohl erstmal nur ein Mischupult fuer mich geben, denn wenn es zu dazu kommt das die Band zerbricht, wird es nur Stress geben.

LG
Ellinas
 
Also du willst die Gitarre mit Boxen Simulation in die PA laufen lassen?

Naja ich find sowas klanglich immer weniger gut. Dann lieber nen Mikro vor deinen Cube, wenn er dir klanglich gefällt, auch wenn das fürs den Proberaum schon krass ist.
Oder halt nen größeren cube.

Dazu dann einfach nen Mikro und ne Aktive Box, und wenn du ganz lustig bist klemmste noch nen Mischpult dazwischen, je nachdem was du mit dem Git Amp machst.

Als Box nimmste ne Samson Live Db Opera oder Mackie Thump 15


So würde ich das lösen

Als Mikro würde ich noch auf alle Fälle das AKG D5 mir anschauen.

LG
 
Also du willst die Gitarre mit Boxen Simulation in die PA laufen lassen?

Naja ich find sowas klanglich immer weniger gut. Dann lieber nen Mikro vor deinen Cube, wenn er dir klanglich gefällt, auch wenn das fürs den Proberaum schon krass ist.
Oder halt nen größeren cube.

Mit einem Modeller in die PA/Aktivbox ist eine weit verbreitete und gut klingende Lösung. Sicherlich kann man über Geschmack immer streiten, und ein "richtiger" Amp fühlt sich dann doch für mich auch noch anders an.

Aber wenn die Alternativen ein Tonelab in die PA oder ein Cube15 mit Mikrofon davor sind, dann ist das Tonelab eindeutig die bessere Wahl. Nicht zuletzt wegen der besseren Bedienbarkeit.

Ausserdem käme so dann noch ein weiteres Mikrofon, Kabel und Stativ dazu.

Deswegen finde ich das der Ratschlag doch etwas fehl geht.
 
Hi Leute,

habe mich entschieden und wollte Euch meine Wahl nicht vorenthalten!

Folgende Artikel stehen endlich in ein Paar Tagen bei mir vor der Haustür:

- dB Technologies Opera Live 205 (+ Stativ)
http://www.musik-service.de/technologies-opera-prx395752727de.aspx

- Hitec Audio DM-85 Mikrofon oder doch DM-58! Bin mir gerade nicht sicher!
Es klingt verblüffend gleich wie das Shure SM-58! Meine Vermutung ist, dass es die selbe Firma vllt. ist und es nur in abgespeckter Version verkauft?!
http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-dm-85.aspx

- Behringer XENYX 1202 FX
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1202-fx-prx395754402de.aspx

Dazu noch die benötigten Kabel und ein Mikrofonhalter.

Bald ist es soweit! Juhu!

LG
Ellinas
 

Hallo,

das sind gute Boxen, mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Aber hast Du die mal gegen 12er gegengehört? Gerade für Gesang und auch für Gitarre sind 12er eher die typische Wahl, da es dort nicht allzuviel Bass braucht.

15er nimmt man gerne dann wenn z.B. ein Keyboard drüber läuft oder auch Konserve widergegeben werden soll. Durch den Übergang von 15 zu Hochtöner ist eine leichte Tendenz zu eine Mittenabschächung oft auszumachen.

Aber das ist Geschmackssache, und auch die Opera Live 205 eignen sich natürlich ohne wenn und aber für Gesang.

- Hitec Audio DM-85 Mikrofon oder doch DM-58! Bin mir gerade nicht sicher!
Es klingt verblüffend gleich wie das Shure SM-58! Meine Vermutung ist, dass es die selbe Firma vllt. ist und es nur in abgespeckter Version verkauft?!
http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-dm-85.aspx

ich kenne das Hitec DM-85 nicht. Grundsätzlich ist aber meine Erfahrung, dass bei einem Mikrofon ein par Euro mehr grundsätzlich gut investiert sind. Vor allem würde ich auch das SM58 nicht gerade als Referenzlösung bezeichnen (jedenfalls nicht qualitativ). Beyerdynamic TGX48/58 werden da in der unteren Preisklasse gerne genannt.

Aber wenn Du mit dem Mikrofon zufrieden warst, dann ist ja alles paletti. Und wenn Du irgendwann doch mal ein besseres findest, dann hast Du ja nicht so viel Geld für das jetzige investiert, so dass der Wechsel dann auch nicht so weh tut.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Equiqment, und würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben