Richtige Wahl? Aktiv Box + Mixer, oder Powermixer?

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Hallo!

Wir wollten uns für unseren neuen Proberaum eine vernünftige PA zulegen. Wichtig wäre dabei, dass sie vorallem Laut genug ist und man die Stimmen gut hört. Optimaler Klang ist nicht wichtig. Wir machen Punk und sind ziemlich laut.
Wir wollten uns einen Yamaha EMX 640 Powermixer mit passiven Boxen, ebenfalls von Yamaha, gebraucht kaufen, da wir so etwas bereits gut kennen. Hätte etwa 400€ gekostet.

Heute habe ich stundenlang gesucht und gelesen über laute low-budget PAs für Proberäume. Und nun ist meine Idee folgende:

Man nehme einen Behringer B812NEO der ja hier am Board wirklich richtig gehuldigt wird... hat ja auch den Boxentest gwonnen ;)
Damit könnte ich zwei Mikros verstärken. Richtig?? Würde fürs erste reichen.
Nun wollen wir aber irgendwann bis zu vier oder sogar 5 Gesangsmikros verstärken. Eventuell sogar Digital Piano oder A-gitarre mit Tonabnehmer verstärken. Was aber jetzt nicht sooo ausschlaggebend ist.
Dachte mir ich nehme ein kleines Mischpult, ebenfalls von Behringer her und nutze das für alle Instrumente und gehe mit der Summe dann in die aktiv Box.

Meine Frage nun, wären die zwei Dinger eine vernünftige Lösung? Oder gibt es für dieses Budget bessere Ideen? Laut den ganzen Emfehlungen müsste diese Kombi aus Box und Pult ja das allerbeste sein von Preis/Leistung in der Preisklasse um die 500€

Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Was würde ich denn eventuell noch brauchen? Reicht die eine Box? Lautstärke erhöht man ja nicht wirklich durch mehr Boxen...
Proberaum ist geschätzt 20m^2 groß. Zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, recht laut,

Hier die zwei Geräte, auf die wir ein Auge geworfen haben.

 
Eigenschaft
 
Zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, recht laut,
Reicht die eine Box?

NEIN, ich denke nicht. DU wirst dich zwar hören(bei ordentlicher Platzierung der Box) aber die Anderen:gruebel:

Lautstärke erhöht man ja nicht wirklich durch mehr Boxen...

aber der Schall lässt sich besser mit zwei Boxen verteilen, so das jeder was hört ohne unendlich aufdrehen zu müssen.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ich verstehe nicht ganz warum... Gitarristen und Bassisten sind auch nur mit einer Box unterwegs und ordentlich laut. Diese hier hat wohl genug Power, für einen Proberaum, wenn man sie schön auf stativ stellt wird man den wohl beschallen können, oder nicht?

Aaaaber abgesehen davon, wie ist denn meine Wahl hier allgemein für den beschriebenen Fall?
 
Gitarristen und Bassisten sind auch nur mit einer Box unterwegs und ordentlich laut

Ja, aber die haben im gegensatz zu dir bei hohen Lautstärken nicht mit Rückkopplung zu kämpfen(es sei denn gewollt:D)

Diese hier hat wohl genug Power, für einen Proberaum, wenn man sie schön auf stativ stellt wird man den wohl beschallen können, oder nicht?

Wie gesagt, eine Box, lauter Proberaum, "Gas geben" beim Gesang=Pfeifen;)

wie ist denn meine Wahl hier allgemein für den beschriebenen Fall?

recht brauchbar. Teste mit einer Box und wenn es klappt freu dich. Wenn nicht kauf eine zweite:cool: oder probt leiser:eek:
 
Lustig, ich besitze ebenfalls einen Yamaha EMX 640. Das ist seit Jahren mein "Workhorse" im Proberaum und bei Winz-Gigs. Mit guten Boxen kommt da auch gescheit was raus, jedenfalls mehr als man erwarten würde. Aber vor der Abnahme von Drums und Bass ist hier Schluss. Mit Aktivboxen und einem normalen Mischer bist Du vielseitiger und kannst vor allem auch mal erweitern.

Die von Dir verlinkten Boxen sollen gut sein (ich kenne sie nicht), aber ich habe seit Jahren kein gut klingendes Behringer-Pult mehr gehört. Nimm lieber die "Klassiker" im Bereich der kleinen Pulte: Yamaha MG 166cx oder Soundcraft EFX-8 oder EFX-12. Leg also lieber die 200 EUR drauf und kauf gleich was Gescheites.
Ich kenne und mag das Yamaha, habe schon oft damit gearbeitet und würde mich nie beschweren, wenn ich für kleine Mixes eins vorgesetzt bekomme.
Einen noch schöneren Grundsound hat das Soundcraft EFX (das EFX-8 habe ich gekauft), die Effekte sind besser, und es ist unempfindlicher gegen Übersteuerung. Da kann das Yammi schonmal grätzig klingen, wenn man nicht aufpasst.
 
Aiiiii.... Also wir haben jetzt nur eine dieser Behringer B812NEO im Proberaum und wow! :O
Also wir wollten nur übergangsweise eine Box und dann jetzt doch eine zweite, aber naja, die eine Box ist schon Spitze! Alles schön sauber und richtig laut, jeder kann den Gesang hören. Diese eine Box bringt mehr als alles was wir bis jetzt in Proberäume hatten.
 
Alles schön sauber und richtig laut, jeder kann den Gesang hören. Diese eine Box bringt mehr als alles was wir bis jetzt in Proberäume hatten.

Schön zu hören, viel Spass noch mit dem Teil.
 
Ich wechsel mal kurz das Thema hier, damit ich nicht wieder einen Thread aufmachen muss.

Ich suche eine Möglichkeit A-Gitarre, Ukulele, Banjo, Mandoline und notfalls sogar Mundharmonika und steirische Harmonika bei Proben in recht lauter Umgebung möglichst feedbackfrei zu wiedergeben.
Super, wäre wenn es ein Allround-Gerät für alle Instrumente wäre. Ich finda da nicht so was vernünftiges. Weil normales Mikro vor die Gitarre zu stellen, hatte ich schon probiert. Es klingt sehr bescheiden und nicht wirklich nach Gitarre. Zu leise ist es auch noch und wenn man aufdreht fängt es gleich mal zu pfeifen an.

Hat jemand eine Idee was es da so gibt? Natürlich sollte es möglichst günstig sein, da keine Profi-Liga angestrebt wird. ;)

lg, Alex
 
Bei den Saiteninstrumenten geht kein Weg am Tonabnehmer vorbei. Also entweder gleich welche mit selbigem anschaffen oder nachrüsten.

Mundharmonika und Steirische werden mikrofoniert (hier ist Feedback nicht so das Problem, weil die Instrumente relativ lauten Naturklang besitzen und man in unmittelbarer Nähe mikrofoniert. Mundharmonika mit "Fahrradlampe" und Steirische mit kleinen Schwanenhals-Mikros.


domg

Beispiele in Sachen Mikros:
https://www.thomann.de/de/akg_c_516_ml.htm
https://www.thomann.de/de/shure_520_dx.htm
 
Wie wäre es denn mit diesem Ovid System, dass man beim T. bekommt?
Ist ja auch für A-Gitarren geeignet, könnte ich da dieses eben verwenden? Wäre praktisch ein allrounder und überall dran zu setzen...
 
Ich will in erster Linie einen Allrounder für Saitenintrumente. Gitarre, Ukulele, Banjo, Mandoline. Ein Ding mit dem ich schnell wechseln kann. Ich kann mir keinen extra Tonabnehmer für alle meine Instrumente leisten. Eine Allroundlösung egal ob Mikro oder PU müsste es ja geben, oder?
 
Ich hätte gerne ein billiges Auto, mit dem ich schnell fahren, viel einladen und spritsparend unterwegs sein kann - sowas müsste es doch geben. Also... müsste es das wirklich? ;-)

Eine Allroundlösung ist unter diesem Aspekt wirklich nur mikrofonieren. Kleinmembran-Kondenser entweder auf Stativ oder mit einer speziellen Halterung für unterschiedliche Instrumente, wie Du es wohl beim thomann gefunden hast. Da Gelbe vom Ei ist eine solche Lösung natürlich nicht. Sowohl vom Klang, als auch von der Feedback-Neigung her.


domg
 

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