Ein neuer Verstärker für Bandproben muss her

mpeg3
mpeg3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
229
Kekse
227
Ort
Karlsruhe
Ich hoffe ich nerve hier niemanden, weil ich wahrscheinlich der X-te bin, der hier rumfragt.
Also, ich will mit ein paar Kumpels in einer Band spielen und brauche dafür jetzt natürlich einen Verstärker. Habe für zuhause einen VOX DA5, der mir für zuhause auch reicht.
Obwohl wir noch keine Musikrichtung festgelegt haben, möchte ich gerne einen Amp haben, der in die Soundrichtung von AC/DC geht. Ich weiß, dass ich den AC/DC Sound nicht imitieren kann und, dass das typische Endstufenverzerrung ist und sowieso aus den Fingern kommt. Aber ich hätte halt gerne etwas, womit ich diesen leicht angezerrten Sound besser nachkommen kann, als bsp. mit meinem VOX.
Könnt ihr mir da schonmal grobe Daten geben, bezüglich Preisrahmen und Wattzahl oder sogar einen Amp vorschlagen?
Will am Dienstag zum örtlichen Musikgeschäft fahren, aber habe nur abends nicht lange Zeit um alles anzutesten. Es wäre also echt hilfreich, wenn ich dann gezielt mal die Sachen anspielen könnte, die ihr hier in den Raum werft. :)
 
Eigenschaft
 
Also den Preisrahmen musst du schon selber setzen...
Wie hier immer wieder gesagt wird, es gibt zig Amps. Ich würde dir für AC/DC schon eine Vollröhre empfehlen, aber eben, ist Budgetabhängig. Im Übrigen weiss ich nicht genau, was du willst. Zum einen schreibst du, dass du einen Sound wie AC/DC willst, zum anderen ihn aber doch nicht immitieren willst. In meinen Augen ist dies, zumindest was das Equipment anbelangt, nicht allzu schwierig. Bei Vollröhren eben wenig Gain aber viel Volume, damit die Vorstufe wenig verzerrt, die Endstufe aber möglichst laut angefahren wird. Bei Transen habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit den internen Zerren gemacht, da ist ev. ein Effekt davor von nöten. Ach ja, was hast du für eine Gitarre? Humbucker wäre auch nicht schlecht, dann klingt das ganze wesentlich wuchtiger.
 
Ich kann den Fame T60R Tube empfehlen, wenn der preisrahmen auf unter 200€ wäre.
Ich weiss ja nicht wieviel du ausgeben willst.

MfG
Zondag
 
Ich nutze für die Band einen 18 Watt Marshall Plexi-Clone
(zu finden unter "18 Watt TMB" bei Ceriatone.com)

dieser hat einen Cleankanal der bei 4/10 zu crunchen anfängt und bei .... sagen wir mal 5/10 ordentlich zerrt. bei 10/10 hast du wirklich eine super cremige Lead-sahne ;)

Der Vorteil ist: Dieser Amp hat mit seinem TMB-Kanal die möglichkeit auch auf zimmerlautstärkei eine herzerwärmende Zerre zu produzieren.

Ich habe für meinen (Incl. HB 212V Box) um die 850 Euronen bezahlt. (Amp+Headschellcase+212" Box) Viel günstiger wird man da nicht fahren können, aber was soll ichsagen: Jeder Cent lohnt sich!!! :rock:

Greets!^^
 
Also den Preisrahmen musst du schon selber setzen...
Wie hier immer wieder gesagt wird, es gibt zig Amps. Ich würde dir für AC/DC schon eine Vollröhre empfehlen, aber eben, ist Budgetabhängig. Im Übrigen weiss ich nicht genau, was du willst. Zum einen schreibst du, dass du einen Sound wie AC/DC willst, zum anderen ihn aber doch nicht immitieren willst. In meinen Augen ist dies, zumindest was das Equipment anbelangt, nicht allzu schwierig. Bei Vollröhren eben wenig Gain aber viel Volume, damit die Vorstufe wenig verzerrt, die Endstufe aber möglichst laut angefahren wird. Bei Transen habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit den internen Zerren gemacht, da ist ev. ein Effekt davor von nöten. Ach ja, was hast du für eine Gitarre? Humbucker wäre auch nicht schlecht, dann klingt das ganze wesentlich wuchtiger.
Ich würde schon gerne an den Sound von AC/DC rankommen. Aber ich weiß, dass das nicht möglich ist, wenn ich mir nicht noch ne neue Gitarre kaufe und für den Amp sehr viel Geld lockermache. Deshalb ist mein Ziel jetzt nicht den Sound zu imitieren, sondern ihm - im kleineren Preisrahmen - möglichst nah ranzukommen.

Ich kann den Fame T60R Tube empfehlen, wenn der preisrahmen auf unter 200€ wäre.
Ich weiss ja nicht wieviel du ausgeben willst.

MfG
Zondag
Genau sowas wäre jetzt mein Preisrahmen. Ich selber habe sowieso nicht das Geld und muss zwangsweiße eben noch die Eltern anpumpen. Deshalb wäre mir - und meinen Eltern - eher weniger Geld lieber, als mehr. :D

Ich nutze für die Band einen 18 Watt Marshall Plexi-Clone
(zu finden unter "18 Watt TMB" bei Ceriatone.com)

dieser hat einen Cleankanal der bei 4/10 zu crunchen anfängt und bei .... sagen wir mal 5/10 ordentlich zerrt. bei 10/10 hast du wirklich eine super cremige Lead-sahne ;)

Der Vorteil ist: Dieser Amp hat mit seinem TMB-Kanal die möglichkeit auch auf zimmerlautstärkei eine herzerwärmende Zerre zu produzieren.

Ich habe für meinen (Incl. HB 212V Box) um die 850 Euronen bezahlt. (Amp+Headschellcase+212" Box) Viel günstiger wird man da nicht fahren können, aber was soll ichsagen: Jeder Cent lohnt sich!!! :rock:

Greets!^^
Das hört sich ja nicht schlecht an, aber ich bezweifle, dass meine Eltern mir so viel Geld lockermachen werden. :D
Deshalb schrieb ich oben auch, dass mein unbedingtes Ziel jetzt nicht ist den AC/DC Sound zu imitieren (da ich eben sehr viel Geld ausgeben müsste). Mir würde ein Sound reichen, der mehr rankommt als, ich sag mal ein Durchschnittsamp. Ich hoffe man versteht was ich meine. :D
 
Ich nutze für die Band einen 18 Watt Marshall Plexi-Clone
(zu finden unter "18 Watt TMB" bei Ceriatone.com)

dieser hat einen Cleankanal der bei 4/10 zu crunchen anfängt und bei .... sagen wir mal 5/10 ordentlich zerrt. bei 10/10 hast du wirklich eine super cremige Lead-sahne ;)

Der Vorteil ist: Dieser Amp hat mit seinem TMB-Kanal die möglichkeit auch auf zimmerlautstärkei eine herzerwärmende Zerre zu produzieren.

Ich habe für meinen (Incl. HB 212V Box) um die 850 Euronen bezahlt. (Amp+Headschellcase+212" Box) Viel günstiger wird man da nicht fahren können, aber was soll ichsagen: Jeder Cent lohnt sich!!! :rock:

Greets!^^

werden die amps von dem shop den du gepostet hast fertig geliefert oder muss man die noch zusammen bauen un komplette alles verdrahten und was alles dazu gehört?
gruß
seb
 
werden die amps von dem shop den du gepostet hast fertig geliefert oder muss man die noch zusammen bauen un komplette alles verdrahten und was alles dazu gehört?
gruß
seb

Das kannst du dir aussuchen ;)
Entweder nutzt die Einzelteile ohne Röhren oder mit Röhren, oder aber komplett montiert mit bzw auch ohne Röhren ;)

Alles machbar zu einem sehr fairen Preis :great:

Ceriatone bietet übrigens auch sehr gute und günstige Nachbauten von Fender und HiWatt an :great: :rock:

Greets!
 
sehr gut das ist ja mal eine überlegung wert.. aber nciht in nächster zeit.. ich bekomme erst mal im Juli einen gebrauchten DSL 50... aber das sind wirklich faire preise... hast du deinen selbst zusammen gebaut snookerkingexe?
gruß seb
 
sehr gut das ist ja mal eine überlegung wert.. aber nciht in nächster zeit.. ich bekomme erst mal im Juli einen gebrauchten DSL 50... aber das sind wirklich faire preise... hast du deinen selbst zusammen gebaut snookerkingexe?
gruß seb

Ich habe meinem vom User "VintageBalu" zusammen bauen lassen (und er funktioniert großartig) :great: ... selbstverständich mit einer gewissen Aufwandsentschädigung^^
 
wieviel hatten alles zusammen gekostet? weil der versand ist ja doch recht teuer wenn man ein gehäuse mit dazu nimmt... un könnte man evtl ein paar samples von deinem 18 watt tmb bekommen?
gruß seb
 
wieviel hatten alles zusammen gekostet? weil der versand ist ja doch recht teuer wenn man ein gehäuse mit dazu nimmt... un könnte man evtl ein paar samples von deinem 18 watt tmb bekommen?
gruß seb

Ich habe alles zusammen (Teile und zusammenbau+Headshellcase+Aufwandsentschädigung+HB 212V-Box) um die 850 Euronen bezahlt ... aber wie in einem anderen Fred bereits erwähnt: er ist jeden Cent wert! :great:

(Allerdings wurde die Teile bei Tube Town bzw. TubeAmpDoctor zusammengekauft[da wo es jeweis billiger war^^])

E: Achso: Ein Sample gibts von mir persöhnlich in meiner Signatur: "Exe auf YouTube" ... das neuste Video ist mit dem Plexi aufgenommen worden ... aber wenn du "18 Watt TMB" bei YT eingibst, sollte auch genug kommmen :great:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hast du garnicht in den USA bestellt sondern einfach bei tube amp docter?
 
also hast du garnicht in den USA bestellt sondern einfach bei tube amp docter?

Richtig. Bei TAD und Tube-Town. Allerdings wurde mein Plexi (Mit ein paar kleinen Modifikationen) nach dem Plan geaut, welcher bei Ceriatone bei 18 Watt TMB zu finden ist :great:
 
und wo steht was man alles braucht? weil das amp-kit ist ja doppelt so teuer wie die teile die du hier gerade schreibst für 420€...
 
und wo steht was man alles braucht? weil das amp-kit ist ja doppelt so teuer wie die teile die du hier gerade schreibst für 420€...

Ich mach grad n Screen von den Teilen, die ich bestellt hab ... möge man auf den Edit warten ;)

E: so .. habs etws (liederlich^^) ausgeschnitten ... ich hoffe es reicht für einen Überblick .,... ich kann natürlich nicht dafür garantieren, dass mein Erbauer (einen Dank nochmal an der Stelle! :great:) nicht den ein oder anderen Draht aus seinem Keller benutzt hat^^

E²: Hab nu gemerkt, dass es doch einfacher ist die Dateien zu rar-en (ein Verb!^^) ... möge man also die Rar-Datei als Referenz benutzen :great:
 

Anhänge

  • Plexi1.jpg
    Plexi1.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 158
  • Plexi2.jpg
    Plexi2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 157
  • 18 Watt Plexi.rar
    181,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das ist doch nicht alles? wo hast du die ganzen innereien zu dem amp her? sry wenn ich dir grad en bisschen auf die nerven geh aber das teil intressiert mich gerade total^^
... rar datei kann ich nich öffnen
 
ja aber das ist doch nicht alles? wo hast du die ganzen innereien zu dem amp her? sry wenn ich dir grad en bisschen auf die nerven geh aber das teil intressiert mich gerade total^^
... rar datei kann ich nich öffnen

Öhhh ... ich dächte, dass die beiden Bilddateien alle Teile auflisten die man für das Grundgerüst eines 18 Watters brauch .... aber ich gugg nochmal und mach ne zip-Datei ... Edit folgt ;)
 

Anhänge

  • 18 Watt TMB Plexi.zip
    186,3 KB · Aufrufe: 154
ach 2 bild dateien? hab nur die gesehn^^.. zip geht auch nich.. scheiß neue rechner mit vista ich lad mirs jetzt mal runter und danke für die pics..
edit: so jetzt hab ich alles... danke das du dir die zeit genommen hast... also wennich mein dsl 50 hab werd ich mir in absehbarer zeit wenn ich wieder geld habe auf jeden fall den 18 watt tmb anschaffen, vorraus gesetzt es findet sich jemand der das dann zusammen bauen kann... aber der sound ist einfach so geil ich muss das ding haben^^
gruß
seb
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben