Ein-oder Mehrteiliger Korpus meiner Tokai

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi,

da ich meine Tokai Love Rock verkaufen möchte (siehe Flohmarkt), hat sich ein Interessent gemeldet und ich habe ihm Bilder der Gitarre zugeschickt. Uns stellt sich aber jetzt die Frage, ob der Korpus ein-oder Mehrteilig ist. Ich bin mir nicht ganz sicher und wollte mich deshalb mal bei den etwas kundigeren hier im Forum erkundigen. Für mich sieht er einteilig aus. Vielleicht könnt ihr was auf den Bildern erkennen und uns weiterhelfen

Gruß
Marcus

Tokai LS260 (8).jpg Tokai LS260 (9).jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Marcus!

Mach mal lieber Bilder der Zarge (hinten). Da kann man das (wenn überhaupt) meist besser erkennen. ;)
 
ja, sieht einteilig aus.... Tokai hat auch gerne mit einteiligen Bodies gearbeitet und dabei ja Kopien erstellt die nicht selten besser als das Original waren :D

Du kannst zur Sicherheit nochmal am Gurtpin hinten schauen. Dort, beim "Hirnholz" lässt sich eine Trennlinie selten durch Maserung vertuschen.
 
Hi,

ich habe mal versucht, mit meiner billigen Kamera ein brauchbares Foto zu schießen ;)

DSC03162.jpg DSC03163.jpg

Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen

Gruß und vielen Dank
Marcus
 
ich würde ja jetzt mal fast behaupten, dass du selbst auf die richtige lösung kommst :)

kleiner tip: es macht sich höchstwahrscheinlich keiner die mühe, nen korpus schräg zusammen zu leimen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[E]vil;6742769 schrieb:
.......
kleiner tip: es macht sich höchstwahrscheinlich keiner die mühe, nen korpus schräg zusammen zu leimen.

:great: :D
 
ich würde ja jetzt mal fast behaupten, dass du selbst auf die richtige lösung kommst :)

kleiner tip: es macht sich höchstwahrscheinlich keiner die mühe, nen korpus schräg zusammen zu leimen.

Jaja, Du hast ja recht :rolleyes:
Ich wollte ja auch nur ne zweite Meinung für den Interessent einholen (hier aus dem Forum). Er hatte da etwas bedenken und ich kann Ihm ja viel erzählen :whistle:

Aber vielen Dank nochmal
Gruß
Marcus
 
Es gibt doch einige Bodies die in der gleichen Richtung verleimt sind. Genau deswegen, damit es aussieht wie ein Einteiler. Denn so verleimt passt die Maserung besser zusammen. Allerdings bin ich bei den Bildern im Zweifel, was es ist, glaube abder, das es ein Einteiler ist. Abgesehen davon, was wäre schlecht, WENN er zweiteilig wäre?
 
Abgesehen davon, was wäre schlecht, WENN er zweiteilig wäre?

berechtigte Frage... nicht selten greifen auch Hersteller sehr hochwertiger Instrumente zu 2-Teilern, weil sie hier leichter für sehr hohe Holzqualität sorgen können. Ein großes Stück Holz ohne "Fehler" ist natürlich wesentlich unwahrscheinlicher als 2 kleinere Stücken. Auch das ganze "Schwingungsding" lässt sich mit 2 gegeneinander gerichteten Teilen aus einem "Brett" viel harmonischer einstellen, als mit der enger oder weiter werdende Maserung innerhalb eines Stücks.

Also nichts gegen geteilte Bodies bitte! :D ...
 
Für mich sind Zweiteiler ideal. Ein dickerer Block aufgeschnitten und auseinander geklappt (bookmatched) das sind die beiden Teile aus einer gleichen Lage im Stamm. Sieht auch gut aus. Ich hatte mal eine Tele aus einem einteiler Riegelblock...Beim Draufschauen begannen links die engen Jahresringe - die nach rechts immer etwas weiter wurden...Fand ich nicht sooo schön.
 
Und ob eine Les Paul aus sieben oder acht Teilen zusammengeleimt ist, macht wohl den Kohl auch nicht mehr fett, zumal das mit Abstand nicht mal die größte Klebefläche wäre.

Es ist wohl auch kein klangliches Problem sondern eher ein preisliches. Wie schon gesagt kosten größere Stücke Holz mehr Geld in der Herstellung und damit kostet auch die Gitarre im Laden mehr Geld. Das wirkt sich dann wiederum auf den Gebrauchtpreis aus.
 
Ich würde sagen das Ding ist zweiteilig...und zwar asymmetrisch zusammengeleimt, die Trennlinie läuft knapp unter dem Selector Switch durch, der Bereich wurde auf dem Zargenfoto nämlich nicht abgelichtet... und ich finde es auch schöner wenn ein Body zweiteilig ist, bevorzugt bookmatched wie murle schon schrieb, meine neue St. Helens wird auch einen zweiteiligen Body erhalten der bookmatched aufgeschnitten wurde. Ich hab zwei identische St. Helens angespielt, eine mit einem einteiligen und eine mit nem zweiteiligen Body => kein Unterschied feststellbar außer im Preis ;)
 
Ich würde auch von der Anzahl der verbauten Holzstücke nicht auf die Klangqualität schließen. Ich würde zum Beispiel meine alte Ibanez Musician gegen keine keine CS-Paula dieser Welt eintauschen und das obwohl die alte Dame aus 21 Teilen Holz zusammengeleimt ist.
 
Ich hatte mal eine Tele aus einem einteiler Riegelblock...Beim Draufschauen begannen links die engen Jahresringe - die nach rechts immer etwas weiter wurden...Fand ich nicht sooo schön.
So richtig prickelnd finde ich das auch nicht. Ich glaube, der Mensch an sich ist auf Gleichmäßigkeit und Symmetrie getrimmt. Es sei denn, es geht um "Kunst". Da ist es genau das Gegenteil. :D
Ich kann jedoch durchaus verstehen, wenn es Mucker gibt, die lieber einteilige Bodies spielen wollen.
Der Idealfall wäre ja ein einteiliger Korpus mit schön gleichmäßiger Maserung. Aber das ist Customshop und will bezahlt werden. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss da eher widersprechen.... Tokai hat nach meinem Wissen NUR Einteiler gebaut.... vielleicht verläuft da nur nen komischer Jahresring, aber ich wäre doch stark überrascht, wenn Tokai nicht einteilig gebaut hat.
 
mein Mexico Preci mit dem gepuzzelten Body unter makellosem Erle Furnier ist mein Bass mit dem meisten Schub...
und klingen tut er auch - alles reine Kopfsache :D

cheers, Tom
 
Was ist denn die Modellbezeichnung? Ab LS130 einteilig, drunter 2teilig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben