Ein paar Anfängerfragen

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo!

Ich habe schon 2, 3 mal versucht mit dem Thema Homerecording und Musikproduktion zu beschäftigen, aber der Umfang des Themas hat mich schnell resignieren lassen :D

Jetzt möchte ich aber wirklich damit Anfangen, und habe ein paar Fragen zu beginn.

Ich möchte mich erstmal auf die Basics beschränken, aber trotzdem einen anständigen Sound rausbekommen (klar, ich erwarte kein Sorround-Sound Abenteuer, aber ich will auch nicht dass sich die Musik zu sehr nach Hobby anhört...).

Ich hatte zuerstmal vor mir als Grundlage einen Laptop + Sequenzer zuzulegen. Bei dem Sequenzer hab ich an Reason gedacht, weil das nicht erweiterbar ist. Ich würde mich sonst nur in der erweiterbarkeit verlieren, immer die neusten plugins suchen und den blick auf die sache verlieren denke ich. Kann mir da jemand zustimmen/ hat eine andere idee?

Weiterhin spiele ich Gitarre. Also ist ein Audiointerface wohl unabdinglich. Habt ihr da Erfahrungen gesammelt? Welches Interface lohnt sich da? Ist ein Audiointerface quasi eine externe audiokarte?

Außerdem brauche ich wohl noch Synthesizer, da ich ja nicht alle Instrumente spielen kann. Ich kann allerdings weder keyboard noch klavier spielen, damit wollte ich im selbststudium jetzt anfangen. Ich schätze mal dass da ein Masterkeyboard nicht so geeignet ist oder? Also lieber einen "richtigen" synthi mit dem ich a) richtig spielen (lernen) und b) auch software synths ansprechen kann?

Hab ich da jetzt irgendwas vergessen oder reicht das fürs erste? würdet ihr irgendetwas grundsätzlich anders angehen? welche fachliteratur könnt ihr zu den themen (homerecording, reason, synths, etc.) empfehlen?

Ich weiß, dass sind viele fragen, würde mich aber über jede antwort freuen, danke schonmal :p
 
Eigenschaft
 
Ja, eine Interface ist eine externe Soundkarte. Von Reason würde ich Dir abraten. Das ist ein reiner MIDI Sequencer. Du kannst Damit also kein Audio Aufnehmen (Gesang oder Gitarre z.B.). Alternativ könntest Du Dir Record von der selben Firma anschauen. Das ist dafür gemacht und Reason wahrscheinlich relativ ähnlich und ließe sich bei Bedarf auch mit Reason verbinden. Einen Hardware Synth würde ich mir an Deiner Stelle (noch) nicht kaufen. Da Du ihn nicht spielen kannst wäre es für den Anfang einfacher einen Softsynth zu benutzen (wie sie in Reason mit dabei sind) und die Noten am Rechner ein zu programmieren.

Grüße
Nerezza
 
Den Hardwaresynth wollte ich mir holen weil ich weder klavier noch keyboard spielen kann! Stells mir nervig vor immer nur am Laptop üben zu können...

Welchen Sequenzer würdest du denn dann empfehlen? Ich möchte halt Drums und andere Instrumente in wirklicher guter Qualität erstellen aber auch keinesfalls auf ne aufnahmefunktion für gitarre verzichten.

Was hälst du/haltet ihr denn vom Samplitude Music Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Ich hatte das oben falsch gelesen. Ob Du ein Keyboard, ein Klavier, einen Synth oder ein Masterkeyboard benutzt ist erstmal egal. Wichtig ist eine anständige Klaviatur. Die kannst Du in jedem der genannten Geräte finden (ist halt alles eine Preis- und Anspruchsfrage). Ich würde da mal ins Musikgeschäft meines Vertrauens gehen und ein paar Sachen ausprobieren. Günstiger wirds wahrscheinlich sein, wenn Du ein gutes Masterkeyboard und einen Softsynth benutzt (so bekommst Du günstig eine gute Klaviatur und kannst trotzdem einen goilen Sound bekommen). Damit hast Du ja auch die Möglichkeit später noch andere Softsynth, Sampler oder sonstein virtuelle Instrumente zu nutzen.

Grüße
Nerezza
 
Dann muss ich mich ja quasi nur noch für eine DAW entscheiden... welche sollte ich mir denn da mal genauer anschauen wenn ich vor allem auch gitarrenspuren, gesang etc. selbst einspielen möchte? dass reason keinen sinn macht verstehe ich da ja nicht aufgenommen werden kann, und ich möchte auch irgendwie verhindern 2 softwares benutzen zu müssen... eine wird schon schwer genug denk ich :D

ableton live hörte sich auch sehr interessant an... und das samplitude music studio von magix hat mein bruder schon, aber das ist so günstig dass ich mir um die klangquali der synths gedanken mache...
 
und das samplitude music studio von magix hat mein bruder schon, aber das ist so günstig dass ich mir um die klangquali der synths gedanken mache...
Die Synths holt man sich extra, das würde ich trennen. Mich wundert daher auch etwas deine Aussagen im Eingangspost. Weil "nicht erweiterbar" heißt auch, dass man man eben keine Software-Instrrumente einfügen kann. Ich nutze Reaper, super P/L-verhältnis, da sind konsequenterweise gar keine Software-Instrumente bei. Da sollte man lieber gezielt die kaufen, die man haben will und die gut sind. Also an deiner Stelle würde ich mich von "nicht erweiterbar" verabschieden. Es gibt dann da Programm wie Steinberg Sequel, die sehr einfach zu bedienen, überschaubar und eben nicht erweitar bar sind. Aber dann musst du eben mit den Synths leben, die dabei sind. Weshalb ich mit sowas nicht kaufen würd. Im Endeffekt ist das ja ein rein psychologisches Ding, du kannst ja versuchen dich zu beherrschen und nicht ständig nach PlugIns zu suchen ;)
 
ich hab halt wirklich wenig ahnung, starte da jetzt komplett neu durch, deshalb wüsste ich nicht welche vsts ich nutzen sollte... außerdem soll community zu reason relativ groß sein - was mich wegen (kostenloser)(video)tutorials, büchern etc. sehr angesprochen hat.

ich weiß halt überhaupt nicht wo ich anfangen soll... ich denke auch wenn ich alle sequenzer mal in ihrer demo probiert habe bringt mich dass nicht weiter weil ich einfach noch nciht genug ahnung von der thematik hab. und wenn ich gar keine instrumente dabei hab wüsste ich nichtmal wo ich anfangen muss zu suchen =/

ich suche quasi einen guten, intuitiven sequenzer bei dem ich anfangen kann mich reinzuarbeiten. meinetwegen auch mit vsts(da gibts doch bestimmt auch pakete und empfehlungen zu den instrumenten?). und das einspielen von gitarre ist mir wichtig. möchte möglichst wenig verschiedene programme nutzen...
 
und das samplitude music studio von magix hat mein bruder schon

Habt ihr euch verkracht? Wenn nicht hast du ja jemanden den du fragen oder es sogar ausprobieren kannst.

Du kannst dir aber auch von der Magixhomepage das neue Samplitude 17 herunterladen und nach herzenslust
30 Tage testen.

Das Programm ist sehr übersichtlich und man findet als Neuling schnell einen Einstieg. Ist mir jedenfalls so gegangen.
Vst Instrumente kannst du dort auch nach Belieben einfügen.
 
möchte halt nicht dass ich nach gewisser zeit "an die grenzen" des programms komme und mich dann ärgere keine andere DAW benutzt zu haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben