ein paar Einsteigerfragen..

  • Ersteller Piratesteve
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Piratesteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
10.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

also ich komme gleich zur Sache:

1. Ich spiele mit dem Gedanken mir Cubase zuzulegen, und habe gesehen, das es auch die Schul(education)versionen gibt, die deutlich günstiger sind. Leider studiere ich seid etwas einem Jahr nicht mehr, und wollte fragen, ob es auch möglich ist, sich das Programm über jemanden zu bestellen, der im Studium ist. Würde das problemlos möglich sein, oder würden sich dadurch für mich Probleme (nicht im rechtlichen Bezug, sondern in der Lauffähigkeit des Programms) ergeben ?

2. Da ich als Gitarrist im Sequencer aufnehmen möchte, würde ich gerne eine Möglichkeit haben, die Aufnahmen mit dem Fuß starten/stoppen zu könne. Mich also fürs reine Einspielen von der Maus unabhängig zu machen. Ist das mit normalen Midi-floorboards, wie es sie für Gitarrenamps gibt möglich ? Wenn ja, hätte für solche Zwecke vielleicht jemand auch gleich eine Empfehlung die er mir geben könnte ?

Ich bedanke mich (als Neuling in diesem Forum) schonmal für die Hilfe und alle Antworten, und wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende

lg
Piratesteve
 
Eigenschaft
 
zu 1. Das ist nich die feine englische Art. Schau Dich mal nach Kristal und Reaper um. Die kosten entweder nix oder nur wenig. Alternativ leg Dir ein Audio-Interface zu, die haben meisst Cubase dabei.

zu 2. Dafür gibt es in jedem Sequencer Vorzähler. Das heisst, das Metronom läuft (je nach Einstellung) 2 Takte lang, danach geht die Aufnahme los. Das gibt einem genug Zeit, sich die Klampfe zu schnappen ;)

Gruss
-Chris
 
hi chris.
erstmal danke für die antwort.

das das nicht die feine englische ist, ist mir klar, aber mehr als 200 euro mehr zu bezahlen, nur weil ich seid 11 monaten nicht mehr immatrikuliert bin(oder alternativ 1 jahr zu spät den gedanken fasse mir cubase zuzulegen), ist für mich unsinnig. Das ist für mich einfach nur eine Formsache.
Steinberg soll schon für das Programm entlohnt werden, nur kann ich halt nur soviel Steinberg geben, wie finanziell in meinem Rahmen ist. Und die verdienen sicherlich lieber 260 Euro an mir, als garnichts. Abgesehen davon, warum sollte nicht meine Freundin, die noch studiert, das Programm absolut legitim kaufen können, während ich es einfach nur benutze. Das tut Steinberg sicher absolut nicht weh, und ist auch "moralisch" gesehen vertretbar, finde ich.
Ein Audiointerface hab ich schon inkluse cubase le, und genau aufgrund der Beschränkungen will ich ja die "Vollversion".

Ich kenne die Funktion des Vorzählens, es ist ja auch nicht so, das ich noch nie mit Sequencern zu tun hatte. Es geht mir ja auch nicht darum, die Gitarre rechtzeitig in die Hand zu nehmen, sondern einfach, nicht jedesmal für einen Aufnahmestart zur Maus greifen zu müssen.

lg
 
nur weil ich seid 11 monaten nicht mehr immatrikuliert bin(oder alternativ 1 jahr zu spät den gedanken fasse mir cubase zuzulegen)

Interessante Argumentation:( Solltest mal Dein Rechtsempfinden neu kalibrieren lassen. Erwarte hier nicht auch noch Support für das Anliegen.

Edit: Rest meines Posts gelöscht

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
das das nicht die feine englische ist, ist mir klar, aber mehr als 200 euro mehr zu bezahlen, nur weil ich seid 11 monaten nicht mehr immatrikuliert bin(oder alternativ 1 jahr zu spät den gedanken fasse mir cubase zuzulegen), ist für mich unsinnig. Das ist für mich einfach nur eine Formsache.

Es ist eine Schulversion, weil man damit Lernen soll. (Ja, gut, natürlich will man damit auch die Schüler an das eigene Programm binden) Wenn Du die Kohle für eine normale Version nicht hast, nimm Dir für den Anfang einen kostenlosen Sequencer. Kristal hab ich schon erwähnt, Reaper kostet auch so gut wie nichts.

Welchen Sequencer du nimmst, ist eigentlich total egal, solange Du damit umgehen kannst. Aber komm uns bitte nicht mit irgend welchem illegalen Kram, damit beisst Du hier im Forum auf Granit.

Ein Audiointerface hab ich schon inkluse cubase le, und genau aufgrund der Beschränkungen will ich ja die "Vollversion".

Was empfindest Du denn dabei als Beschränkung? Sei mal ein wenig genauer, dann kann man Dir ev. auch helfen.

Ich kenne die Funktion des Vorzählens, es ist ja auch nicht so, das ich noch nie mit Sequencern zu tun hatte. Es geht mir ja auch nicht darum, die Gitarre rechtzeitig in die Hand zu nehmen, sondern einfach, nicht jedesmal für einen Aufnahmestart zur Maus greifen zu müssen.

Dann nimm Shortcuts. Jedes Programm hat sowas. Und bei mir funktioniert das schon seit Jahren prächtig.

Gruss
-Chris
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben