Ein paar Frage zu alten Hiwatt - Amps

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo Hiwatt Experten,


ich sehe mich im Momet um einen soliden Einkanaler mit gutem Grundsound um , der als Plattform für allerlei Pedale dienen soll. Dabei fällt immer wieder der Name Hiwatt.

Irgedwie sind mir diese Amps auch sehr sympatisch , obwohl ich erst einmal einen spielen konnte und das ist scho etwas her.

Das ist schonmal das 1. Problem:

Wo spielt man alte Verstärker an ?

Und : Inwieweit sind die neuen Modelle ( also die , die den alten nachempfunden sind ) soundmäßig mit den alten zu vergleichen ? Die sind zwar auch schwer zu finden , aber vll eher als ein alter... Die alten sind ja sogar eher noch günstiger.

2.

Wenn man sich so die Gebrauchtpreise ansieht , dann sind die sogenannten "Biacrown" Hiwatts , und die mit 2 Inputs anstatt 4 , deutlich günstiger zu haben.

Wo liegen da technisch die Unterschiede? Gibt es nennenswerte Nachteile dieser Amps , abgesehen vom geringeren Sammlerwert .

3.

Wie man Internet so liest ,machen die Fane Speaker einen wesentlichen Teil des "Hiwatt Sounds" aus.

Wie beurteilt ihr das ?
Welche zeitgenössischen Speaker sind von den Eigenschaften her vergleichbar ?


4. Die Hiwatt Amps habe ja den Ruf erstklassige Pedalfresser zu sein. Allerdings haben die AMps ja keinen Fx- Loop

Hat jemand von euch evtl einen Fx- Loop nachrüsten lassen? Ich denke das das technisch kein Problem darstellen würde. Oder wird das unter Hiwatt enthusiaten als Blasphemie h gesehen und ist in Hinblick auf einen evtl. wiederverkauf nicht zu empfehlen


Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen
grüße b .b.
 
Eigenschaft
 
Kennst du Mark Huss' http://hiwatt.org/

und die FAQs dort: http://hiwatt.org/FAQ.html ??

Dort findest du sehr sehr viel zum Theam Hiwatt.


Außer in den ganz später Biacrowns (diese hatten andere Transformatoren) sind die Unterschiede wirklich eher gering, alle sollten nach Hiwatt klingen. Ich hatte mal einen '79 angespielt und der klang praktisch 1:1 wie mein Damaliger.

Das Dogma, dass Hiwatt nur mit Fane wirklich nach Hiwatt klingt, kann ich nicht unterschreiben. Vor Jahren als ich meinen '74 neu hatte, habe ich ihn mit verschiedenen Boxen getestet, u.a. eine Hiwatt 212 mit Fane, und habe mich damals für eine Marshall 412 Box entschieden. Ich würde dir raten - falls es dann soweit ist -, die Box zu holen, die für deine Ohren und die anderen Gegebenheiten (Transportabilität, Anschaffungspreis, etc.) am besten passt.

Einen Effektloop nachzurüsten hat meiner Meinung nach eigentlich keinen großen Sinn, da die Vorstufe des Amps ja nicht verzerrt. Folglich macht es kaum 'nen Unterschied, ob manche Effekte eingeschleift werden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst du Mark Huss' http://hiwatt.org/

und die FAQs dort: http://hiwatt.org/FAQ.html ??

Dort findest du sehr sehr viel zum Theam Hiwatt.

Nein , kannte ich nicht . Danke , das klärt schonmal manches

Außer in den ganz später Biacrowns (diese hatten andere Transformatoren) sind die Unterschiede wirklich eher gering, alle sollten nach Hiwatt klingen. Ich hatte mal einen '79 angespielt und der klang praktisch 1:1 wie mein Damaliger.

Das Dogma, dass Hiwatt nur mit Fane wirklich nach Hiwatt klingt, kann ich nicht unterschreiben. Vor Jahren als ich meinen '74 neu hatte, habe ich ihn mit verschiedenen Boxen getestet, u.a. eine Hiwatt 212 mit Fane, und habe mich damals für eine Marshall 412 Box entschieden. Ich würde dir raten - falls es dann soweit ist -, die Box zu holen, die für deine Ohren und die anderen Gegebenheiten (Transportabilität, Anschaffungspreis, etc.) am besten passt.

Getestet werden muss onehin , das ist klar. Die Fane Speaker sind ja nur auch nicht so verbreitet.

Einen Effektloop nachzurüsten hat meiner Meinung nach eigentlich keinen großen Sinn, da die Vorstufe des Amps ja nicht verzerrt. Folglich macht es kaum 'nen Unterschied, ob manche Effekte eingeschleift werden oder nicht.

Also derzeit spiele ich eine kleine Mesa/Boogie Combo , der auch clean eigestellt ist und einen Loop hat. Dort klingen halt die Effekte deutlich "aufgeräumter" als vor dem Amp.

danke dir schomal,

grüße b.b.
 
Muss es unbedingt ein alter HiWatt sein? Max Weber baut die MyWatt Amps die einem (alten!) HiWatt in nichts nachstehen...

PS: Bitte benutz beim zitieren entweder die "
" Tags oder eine andere Farbe denn grün ist erstens für die Moderation reserviert und zweitens liest sich das helle Grün auf Grau unterirdischst...danke!
 
Finde ich jetzt nicht , das sich das schlecht liest, aber wenn das die MOD-Farbe ist , nehm ich sie in Zukunft nicht mehr her....

Die Mywatts sind mir bekannt .

Preise gibts dort ja nur "auf Anfrage" , was ein Umstand ist der mich schon prinzipiell aufregt. Ansonsten sind sie preislich wie ich gehört habe ja in etwa da angesiedelt wo auch gebrauchte alte Hiwatts zu haben sind. Von daher sehe ich keinen Grund nicht das "Origina"l zu nehmen.

Selbiges gilt für die Hiwatts die aktuell zu kaufen sind , die ja sogar für mehr Geld weggehen als die alten.

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben