Ein paar Fragen zu Aufnahmen im Studio

  • Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
16.08.07
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde :)

Meine Band und ich möchten und werden Ende Oktober ins Tonstudio gehen, um unsere 4-Song-EP aufzunehmen. Selbstverständlich wissen wir, dass eine gründliche Vorbereitung eine Menge Geld und vorallem Nerven sparen kann. Durch bestimmte Kontakte kommen wir an einen Aufnahmeleiter für 20 Euro die Stunde zzgl. Mehrwertsteuer. Wir haben uns bereits Soundsbeispiel dazu angehört und sind davon überzeugt.

Unsere Songs sind weitaus nicht kompliziert, sie haben hier und da mal ein paar tricky stellen, aber insgesamt doch relativ solide und schön zu spielen - erst Recht im sitzen. Vom unserem Können her würde ich uns insgesamt als schlechtere Fortgeschrittene bezeichnen.

Nun habe ich mir mal Gedanken über die Finanzierung gemacht - das Geld ist injedemfall da. Doch ich wollte bei Euch mal nach Erfahrungswerten fragen, wie lange man denn etwa für einen Song braucht. Natürlich kennt Ihr unsere Songs und auch uns persönlich nicht - aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass ich 6 Stunden brauche um meine Gitarrenspur für einen Song einzuspielen. Bei Fehlern kann zur Not auch eine einzelne Stelle neu eingespielt werden, so wird das heutzutage doch gemacht, oder?

Ist die hohe Stundenanzahl (die mir ein Bekannter vor die Nase klatschte) realistisch, oder geht das in weniger Zeit aufgrund der Technik?

Liebe Grüße, ich bin gespannt auf die Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist wie die Frage an Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..." ;) Die Studiosituation ist für euch vermutlich ganz neu und die Athmosphäre ungewohnt. Da kann es passieren, daß sonst Gekonntes auf einmal nicht mehr klappen will. Ungewohntes Einzel-Einspielen, vielleicht ist auch der Kopfhörer als Gesangsmonitor erstmal ungewohnt, dann das Gefühl, so ganz alleine im Aufnahmeraum zu stehen und hinter der Scheibe sind die anderen und beobachten mit Argusaugen, was man so zustandebringt... das kann alles Zeit kosten. Ihr habt zuhause auch schon diese Aufnahmesituation durchgespielt und "Aufnehmen" geübt? Das kann Routine bringen.
Ganz wichtig: Die Stücke sollten absolut ausgefeilt sein, wenn ihr ins Studio geht. Es nervt nichts mehr, als wenn im - kostenden - Studio auf einmal über das Arrangement diskutiert wird. Gekonntes Handwerk an euren Instrumenten setze ich mal voraus... ;)
Praxisbeispiel von meiner früheren Band: Wir hatten zwei Studiotage für drei Songs eingeplant und uns so weit wie möglich zuhause im heimischen Probenraum vorbereitet. Unser Schlagzeuger, eigens gefragt, ob er auch sicher clickfest sei (er sollte mit dem Baß als erster über eine Guide-Spur einspielen), sagte im Brustton der Überzeugung "Gar kein Thema!!" Wir haben das leider nicht hinterfragt. Die zwei Tage brauchte er alleine für seine Drum-Spuren. Am Ende der zwei Tage existierten nebst der Guide-Spur nur seine Drum-Spuren. Es fehlten 2 Keyboarder, 2 Gitarren, der halbe Baß und der komplette Gesang mit Backing Vocals. Dafür mußten wir dann nochmal zwei Tage buchen. Jetzt kam der andere Fall: Ich als ansonsten eher unsicherer Kantonist habe dann zwei first takes gelandet - womit absolut keiner gerechnet hatte.
Es kann euch also so und so gehen. Sicherlich kann man rechnerbasiert heute ganz anders einsteigen als man es auf Tonband konnte, auch z. B. ganze Refrains kann man halt einfach kopieren. Musikalischer wäre aber sicher, möglichst lange Passagen ohne "Flickschusterei" hinzubekommen - Strophe, Refrain, Bridge sollten schon aus einem Guß sein, wenn's geht. Technik hilft viel. Aber eure Stücke müßt ihr im Schlaf beherrschen. Ich denke, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Klaus
 
üben üben üben uuuund nochmal üben ;)
am besten immer auf klick (vor allem der schlagzeuger!!!!!!!!)

das zeugs muss daheim schon nach 3-4 takes fertig sein (oder so :p)

insgesamt halte ich 6 stunden aber für einen standart rock song ein bisschen viel wenn man wirklich spielen kann! ca eine stunde für aufbau und umbau zwischen den instrumenten aber schonmal auf jeden fall rechnen! (schlagzeug benötigt ein bisschen mehr und bass und gesang etwas weniger ;)) kommt halt auch immer drauf an wie gut der techniker ist!

allgemein vorbereiten wie bereits erwähnt mit üben üben üben. die songs am besten irgendwie selbst schonmal aufnehmen (zur not mit nur einem mikro und mieser soundquali) um einfach in den recording prozess zu kommen. da sieht man dann auch wos hakt und wo nicht!

ansonsten: songs müssen fest sein, neue saiten und evtl felle raufziehn und warmspielen, drumkit sollte gestimmt sein(!) und alle ausgeschlafen und nicht verkatert oder dergleichen sein dann sind 4 songs in 3-4 tagen auch locker zu schaffen. wenn euer schlagzeuger gut ist kann der nach 3 stunden auch wieder ausm studio weil er alles sauber am stück eingespielt hat ;)
 
Nehmen wir mal an du hast nen super Take eingespielt, nur an einer Stelle ist ein unangenehmes Saitenschnarren drauf, dann wäre es ja Verschwendung den guten Take wegzuwerfen, stattdessen korrigiert man einfach die eine Stelle, klappt wunderbar und wird hinterher niemand hören.

Wie viel Zeit man einkalkulieren muss hängt maßgeblich von den Faktoren:
1. Aufwand für Sound
2. eigenes Können
3. Komplexität der Arrangements

-> 1. Man kann auch einen ganzen Tag nur mit Schlagzeugsound zubringen, indem man ein Dutzend Snares ausprobiert und ähnliche Spielchen. Wenn ihr einen begrenzten Zeitrahmen habt, dann setzt umso mehr Vertrauen in den Techniker, je mehr dann rumdiskutiert wird, desto länger dauert es :)
->2. Könnt ihr nur selber beeinflussen :)
->3. Strukturiert vorher die Aufnahmen, wer spielt welche Parts ein (vor allem Overdub und Solo - Linien). Welche Parts können mit dem gleichen Sound gespielt werden, usw.
 
wir haben bis jetzt immer nur bei mir zu hause aufgenommen. dabei haben wir uns eigentlich immer viel zeit gelassen, immer nen nachmittag für ein instrument und den rest erzählt oder so^^ nur gesang war immer etwas härter, weil wir immer warten mussten bis der sönger keine lust mehr hat^^ klingt doof is aber so :p Nur wenn er schon genervt ist, singt er richtig gefühlvoll bzw "aufgerend" genug. aber ich glaube mal das hängt mit der wenigen erfahrung zusammen. später kann er das auch auf knopfdruck^^
 
Danke euch für die vielen Erfahrungswerte. Das hört sich alles schon ziemlich so an, wie ich mir das gedacht habe, und das gefällt mir. Arrangements und weiteres haben wir uns schon überlegt, die Songs an sich sind fertig und werden genauso, wie sie jetzt geschrieben sind, auch aufgenommen werden. Die einzige Sorge macht mir dann nur noch unser Lead-Gitarrist, der anscheinend die Moral von der Geschichte noch nicht ganz verstanden hat.. Aber gut. Ich selbst übe ausschließlich daheim nach Click (unsere Songs hab ich 1:1 in Guitar Pro getabbt), was mir relativ gute Temposicherheiten gibt.

Wenn jeman noch andere Erfahrungswerte hat, kann er sie hier bitte posten, ich finde das sehr interessant. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben