Ein paar Fragen zu Powerchords

  • Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
LesPaul95
LesPaul95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.12.12
Beiträge
79
Kekse
0
hey Leute,
ich spiel ja jetzt schon lange Powerchords und ich wollte mal fragen wie ich ein bisschen verbesserungen in den wechsel von einen Chord auf den anderen bekomm ich habe neulich gehört das es da so eine art brücke gibt die besteht nur aus 3 tönen oder so.. also z.b. ich spiel D5 und will auf C5 was spiel ich dazwischen es müssten 3 einzelne töne sein so dadadadada dam dam dam dadadadada könnt ihr mir weiterhelfen villeicht mit tabs ? wäre nett :)

und dann nach 3 - 4 Lieder schrubberei bekomm ich immer schmerzen im unterarm wenn ich powerchords spiel an was liegt das ? Das ist ein ziehen im arm und wenn ich dann wieder ein Lied Akkorde spiel geht es wieder..

Danke euer LesPaul95 ;)
 
Eigenschaft
 
Sei mir nicht böse, aber den ersten absatz versteht kein mensch.
Les da bitte selbst nochmal drüber.

Wenn du schmerzen im unterarm bekommst liegt das meist daran das man verkrampft.
Was genau und warum da bei dir verbessert werden kann, kann niemand ohne vll ein video oder bild deiner haltung sehen.
Und selbst dann könnte man nicht sicher das Problem lösen.

Lg
Max
 
Schmerzen kommen vom verkrampfen, mehr üben, dann wird das auch entspannter ;)
Hm zu den 3 Tönen.. Nimm welche, die passen :D Sind doch genug da
 
hehe ;) ja okay..mit den 3 tönen mein ich einfache Powerchords riffs was man zwischen den wechsel reinspielen kann..aber ich weiß nich wie ich das spiele von der ton folge her :) z.B. wie bei den Onkelz bei Mexico das zwischenspiel da spieln die so was ähnliches.. :)
 
Was du meinst ist die Pentatonik, bzw die Patterns dafür

Schau Dir das mal an (mit Video)

http://www.guitarsolos.tv/study-soloing.html

Auf der Seite wird sehr viel erklärt bei "Lernen" und "Lesson of the Week" , alles kostenlos und auf deutsch.
Einfach mal anschauen und danach üben, bringt viel.

Wenn du die Patterns drauf hast kannst du in deine Riffs damit schöne kleine Licks einstreuen die zur jeweiligen Tonart passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
müssten 3 einzelne töne sein so dadadadada dam dam dam dadadadada könnt ihr mir weiterhelfen villeicht mit tabs ? wäre nett :)
:redface: Dir ist schon klar, dass wir das nur lesen können und weder die Anschlagszeiten noch die Töne da herauslesen können oder? :redface:
Um dich mal etwas klarer ausdrücken zu können lies da mal drüber:
http://www.musiklehre.at/1_002.htm
(da ists mal komplett reduziert, für alles weitere ist google dein Freund ;) )

ich habe neulich gehört das es da so eine art brücke gibt die besteht nur aus 3 tönen oder so..
Eine Brücke bezeichnet generell den Übergang zwischen zwei Melodien - in der Musik sind einige Worte etwas anders belegt (Ja ich weiß Wortklauberei :D). Aber ich nehme mal an, du meinst allgemein den Übergang zwischen zwei Powerchords.

Also du liegst auf sagen wir C5 und willst auf D5 mit einer "Überleitung" mit Einzeltönen?
Da brauchen wir etwas mehr Infos - pauschal würde ich mal sagen probier was wie (alles Achteln, kannst aber natürlich auch andere Werte probieren):

|--------- C5--------- |Überleitung|-------------- D5-------------|
|-----------Takt 1-------------------- |------------ Takt 2--------------|
G----5---5---5---5---5----------------7---7---7---7---7---7---7---7---
D----5---5---5---5---5----------------7---7---7---7---7---7---7---7---
A----3---3---3---3---3---0---2---3---5---5---5---5---5---5---5---5---
E---------------------------------------------------------------------------



Ich hab aber keine Ahnung, ob das das ist, was du eigentlich genau meinst.
Das mit den "drei Tönen" ist irgendwie seltsam - Stichword 1, wenn man anfängt, sowas zu machen ist die Pentatonik (eine Tonleiter aus 5 Tönen)
Am ehesten würde ich auf Akkordzerlegungen tippen - wenn du nicht C5, was ja streng genommen gar kein Akkord ist (weil nur 2 Töne, C und G), sondern den vollen C-Dur- Akkord spielst (Töne C,E und G), dann hast du eben 3 Töne. UNd JEDER dieser Standardakkorde (C-Dur, C-Moll, D-Dur, D-Moll, E-Dur,.......) besteht aus 3 Tönen. WIllst du die als Überleitung verwenden, dann wäre das bei C eben C,E,G und bei D wären es D,A,F#. Das wäre für C-Dur und D-Dur, würde natürlich auch mit Moll gehen.

Sähe z.B so aus:

|--------- C5--------- |Überleitung|------- D5-------|Überleitung|--------------C5
|-----------Takt 1-------------------- |------------ Takt 2--------------|----------Takt 3
G----5---5---5---5---5----------------7---7---7---7---7--------------- 5---5---5---5---5---5---5---5
D----5---5---5---5---5--------2-------7---7---7---7---7-------4-------5---5---5---5---5---5---5---5
A----3---3---3---3---3---3------------5---5---5---5---5---5-----------3---3---3---3---3---3---3---3
E-----------------------------------3---------------------------------5------------------------------------



Ansonsten brauchen wir auf jeden Fall mehr und exaktere Informationen - wenn du ein Hörbeispiel oder VIdeo hochladen würdest würde das ziemlich helfen - und vor allem um einiges schneller gehen, als wir erklären dir hier über 5 Seiten, wie man sich ausdrücken muss, damit man verstehen kann, was du meinst ;)

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute,
ich spiel ja jetzt schon lange Powerchords und ich wollte mal fragen wie ich ein bisschen verbesserungen in den wechsel von einen Chord auf den anderen bekomm Danke euer LesPaul95 ;)
...) wenn du sehr schnell wechselst, dann sollten die Finger sich nicht in den Wicklungen der Saiten verfangen. Dazu hebt man sie beim Umgreifen etwas an. Das kann bei deiner Lieblingsband, einen Bruchteil einer Sekunde dauern, und in der Zeitlupe immer noch erstaunlich schnell aussehen
:cool:
Wenn du mit normalen Round Wound Strings dauerhaft Probleme beim Umgreifen hast, dann probier es ruhig mal mit Half Rounds. Diese sind durch ein Schleif-verfahren teilweise geglättet, und vermindern dadurch das Quietschen, auch bei Saitenkontakt. Und erstaunlicherweise hört man bei den Pro Gitarristen oft trotz normalen Round Wounds nicht einen Mucks, aber wer ist das schon?

und dann nach 3 - 4 Lieder schrubberei bekomm ich immer schmerzen im unterarm wenn ich powerchords spiel an was liegt das ? Das ist ein ziehen im arm und wenn ich dann wieder ein Lied Akkorde spiel geht es wieder.. Danke euer LesPaul95 ;)
nur solange spielen wie es geht; u. bei Schmerzen macht man Pause....l- gruss, u. :rolleyes: Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schnelle Umgreifen muss man einfach üben. Da helfen dazwischen gespielte Töne normalwerweise nicht, sie klingen nur cool ;)
Trozdem gibts da ein paar Tipps. Wenn du beim Umgreifen auf den gleichen Saiten bleibst gibts ja eigentlich am wenigsten Probleme, da kannst du s einfach so machen, dass du den einen PC spielst, dann deinen Griff soweit lockerst, dass deine Finger locken auf den Saiten liegen (wie es beim spielen von Deadnotes wäre) dann "Slidest" du einfach zum anderen PC (natürlich hört man keinen Slide, weil du ja die Saiten nicht richtig greifst sondern sie nur locker draufliegen). So musst du deine Hand in dem Fall nicht von den Saiten abheben und schon gar nicht den Griff nochmal neu Formen und sparst etwas Zeit.
Den Wechsel wenn verschiedene Saiten beteiligt sind, also sowas hier z.B.:

---------
---------
---5---7-
-5-5-5-7-
-5-3-5-5-
-3---3---


muss man einfach üben, üben, üben. Dabei kann man aber auch wieder beachten, deine Finger berühren dabei stets die Saiten. Du spielst bei dem Bsp oben also den ersten PC, dann lockerst du deinen Griff, lässt aber deine Finger noch so nahe an den Saiten, dass sie berührt werden, greifst den zweiten Griff (die Kuppe vom Zeigefinger dämpft aber beim greifen von dem zweiten Griff trotzdem die tiefe E Saite mit) dann spielst du den zweiten PC. Dann lässt du wieder locker, spielst den dritten usw. Dabei musst du deine Finger nie ganz von den Saiten lösen.
Du denkst jetzt vll hört sich kompliziert an, oder da kommt ja noch mehr auf dich zu beim Lernen, aber es lohnt sich, damit vermeidet man Nebengeräusche und zudem gehts schneller. Braucht aber einige Übung. Mit der Zeit macht mans automatisch so. Der einzige Fall wo ich s nicht so mache und die Greifhand abhebe ist bei folgenden Wechseln, weil da eine "Leersaite" dabei ist:

-----------
-----------
---2-5-----
-5-2-5-2---
-5-0-3-2---
-3-----0---


Falls dir das zu kompliziert ist hilft nur üben üben üben um schneller zu werden.

Dass deine Hand mal ermüdet wenn du mehrere Songs komplett mit Powerchords spielst ist normal, ich hab grade bei mir dickere Saiten drauf gemacht, da ist das gerade bei mir auch wieder so. Das wird aber besser durch richtige Technik und Muskelaufbau. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Powerchords mit drei Fingern zu greifen statt mit zwei. Du brauchst etwas weniger Kraft und vor allem bist du viel flexibler im Spiel. Da lässt sich dann auch mal schnell der Powerchord zum Barre umformen oder es lassen sich melodien spielen, ohne dass du davor nochmal Hand vom Griffbrett abheben musst.

Gruß
 
hehe ;) ja okay..mit den 3 tönen mein ich einfache Powerchords riffs was man zwischen den wechsel reinspielen kann..aber ich weiß nich wie ich das spiele von der ton folge her :) z.B. wie bei den Onkelz bei Mexico das zwischenspiel da spieln die so was ähnliches.. :)
naja, die Onkelz haben ab einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Karriere alles was ich kenn' 'nen Halbton tiefer gespielt. Aber für jedes spielerische Detail des Gitarristen ist eigentlich nur dieser selbst verlässliche Quelle. Videos, Aufnahmen. Und es gibt unter anderem auf "You Tube" viele Cover, die nicht wirklich echt nach Onkelz klingen.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben