ein paar fragen zu Pu's

  • Ersteller Dj_Ratte
  • Erstellt am
Dj_Ratte
Dj_Ratte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
24.11.04
Beiträge
177
Kekse
188
Ort
Berlin
hallo. als ich mal ein wenig über pu's gelesen habe, sind mir einige fragen aufgekommen.

1. wieviele pu's passen denn auf einer Gitarre?
2. was ist der unterschied zwischen split single coils und single coils?
3. gibt es auch split single coils für gitarre?
4. wo krieg ich weitere informationen zu pu`s her?

wenn ich weitere fragen habe,werde ich sie posten.
 
Eigenschaft
 
Dj_Ratte schrieb:
1. wieviele pu's passen denn auf einer Gitarre?
2. was ist der unterschied zwischen split single coils und single coils?
3. gibt es auch split single coils für gitarre?
4. wo krieg ich weitere informationen zu pu`s her?

1. puh, normal sind 2 bis 3. aber ace frehley von kiss zum bleistift spielt mit 3 humbuckern. gibt natürlich auch ganz extreme varianten mit 10 PUs oder so, aber da hört der spaß dann auch auf, denn je mehr pickups, desto längere mensur, und die kann man nicht bis ins unendliche ziehen.
2. ein single coil ist ein einspuliger PU, geeignet für jazz und lockeren rock, rauscht aber auch. ein split single coil ist ein splittbarer 2-spuliger PU (humbucker), der sich splitten (also "spalten") lässt, so dass man daraus auch einen singlecoil machen kann. häufig in PRS gitarren verbaut.
3. öhm...ja :redface:
4. einfach mal in der technik area im topic "Technik Links für Gitarre" (oder so ähnlich) nachschauen.
 
ok thx für die antworten. eins habe ich jetzt noch nicht verstanden: is ein split single coil 1 geteilter humbucker oder 2 zusammengesetzte single coils?
 
2 zusammengeschaltete singlecoils = humbucker
aufgesplittener humbucker = 1 singlecoil


alles klar soweit? :)
 
Mal anders:

1 Spule = S(ingle) C(oil); Aussehen meist schmal
2 Spulen in einem Gehäuse = Humbucker; Aussehen meist doppelt so breit wie SC. Im Normalzustand sind die beiden Spulen hintereinander geschaltet. Manche HB#s lasse sich aber über einen zusätzlichen Schalter "splitten", so dass dann nur eine der Spulen in Betrieb ist.

Dass Single Coils immer rauschen, wie oben gesagt wurde, trifft IMO nur auf billige Fabrikate zu. Meine Fender SCs rauschen jedenfalls nicht.
 
Dj_Ratte schrieb:
1. wieviele pu's passen denn auf einer Gitarre?

Tufnel_Guitar.jpg

RAGMAN
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben