ein paar fragen zu Pu's

von Dj_Ratte, 25.12.04.

  1. Dj_Ratte

    Dj_Ratte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    27.12.13
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    198
    Erstellt: 25.12.04   #1
    hallo. als ich mal ein wenig über pu's gelesen habe, sind mir einige fragen aufgekommen.

    1. wieviele pu's passen denn auf einer Gitarre?
    2. was ist der unterschied zwischen split single coils und single coils?
    3. gibt es auch split single coils für gitarre?
    4. wo krieg ich weitere informationen zu pu`s her?

    wenn ich weitere fragen habe,werde ich sie posten.
     
  2. Don.Philippe

    Don.Philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 25.12.04   #2
    1. puh, normal sind 2 bis 3. aber ace frehley von kiss zum bleistift spielt mit 3 humbuckern. gibt natürlich auch ganz extreme varianten mit 10 PUs oder so, aber da hört der spaß dann auch auf, denn je mehr pickups, desto längere mensur, und die kann man nicht bis ins unendliche ziehen.
    2. ein single coil ist ein einspuliger PU, geeignet für jazz und lockeren rock, rauscht aber auch. ein split single coil ist ein splittbarer 2-spuliger PU (humbucker), der sich splitten (also "spalten") lässt, so dass man daraus auch einen singlecoil machen kann. häufig in PRS gitarren verbaut.
    3. öhm...ja :o
    4. einfach mal in der technik area im topic "Technik Links für Gitarre" (oder so ähnlich) nachschauen.
     
  3. Dj_Ratte

    Dj_Ratte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    27.12.13
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    198
    Erstellt: 25.12.04   #3
    ok thx für die antworten. eins habe ich jetzt noch nicht verstanden: is ein split single coil 1 geteilter humbucker oder 2 zusammengesetzte single coils?
     
  4. Don.Philippe

    Don.Philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 25.12.04   #4
    2 zusammengeschaltete singlecoils = humbucker
    aufgesplittener humbucker = 1 singlecoil


    alles klar soweit? :)
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.115
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 25.12.04   #5
    Mal anders:

    1 Spule = S(ingle) C(oil); Aussehen meist schmal
    2 Spulen in einem Gehäuse = Humbucker; Aussehen meist doppelt so breit wie SC. Im Normalzustand sind die beiden Spulen hintereinander geschaltet. Manche HB#s lasse sich aber über einen zusätzlichen Schalter "splitten", so dass dann nur eine der Spulen in Betrieb ist.

    Dass Single Coils immer rauschen, wie oben gesagt wurde, trifft IMO nur auf billige Fabrikate zu. Meine Fender SCs rauschen jedenfalls nicht.
     
  6. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 25.12.04   #6
    [​IMG]

    RAGMAN
     
Die Seite wird geladen...

mapping