Ein paar Kauffragen

  • Ersteller Dobiasd
  • Erstellt am
Dobiasd
Dobiasd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
27.08.07
Beiträge
19
Kekse
56
Ort
NRW
Hallo liebe Community. ;)
Da ich noch ein totaler Anfänger bin, hab ich mich zunächst hier durch die ganzen FAQ gewühlt, die ich wirklich sehr gut finde. Vielen Dank schonmal an die Schreiber. Ich hoffe, dass ich euch mit dem Thread jetzt nicht zu sehr auf die Nerven geh, aber ich leg mal los.
Vor ca einem Monat habe ich ne alte billige A-Gitarre in die Finger bekommen und seitdem täglich geübt (Theorie, Tonleitern, Akkorde, Zupfmuster, Lieder usw.) und es macht richtig Bock. :D
Jetzt möchte ich mir gerne ne E-Gitarre zulegen, dabei aber natürlich trotzdem erstmal nicht allzuviel Geld ausgeben.
Die drei im entsprechenden Thread vorgeschlagenen Modelle (Yamaha Pacifica, Ibanez GSA 60, Epiphone Les Paul Studio) sind auch preislich für mich in Ordnung, und ich tendiere zur Billigpaula, da ich auf Rock-Balladen und warme Klänge stehe.
Ich würde übrigends gerne online bestellen, da es da sicher mehr Auswahl gibt, als in den wenigen Musikläden bei mir aufm Land.
Welche Ersatzsaiten sollte ich mir holen bzw welche Härte ist schon drauf? 9er? 10er?
Machen weichere Saiten mehr Sinn für einen Anfänger, weil sie leichter bespielbar sind?
Ähnliche Frage bei den Plektren. Ist "mittelhart" hier der Standard?
Der Roland Micro Cube scheint ja als Amp für meine Zwecke super zu sein. Die geringen Ausmaße sagen mir auch sehr zu. Band- oder gar Konzertambitionen habe ich nicht. Ich möchte nur lernen, Musik zu machen und dabei Spass haben.
Achja, und macht man, wenn man mit Kopfhörern spielt, trotzdem noch zu viel Lärm (Plektrumgeklapper usw.), um jemanden im gleichen Raum ungestört fernsehen lassen zu können?
Gibt es eigentlich Unterschiede vom Sattel in Sachen Saitenabstand auf dem Griffbrett? Je nach Lange und Dicke der Finger?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und im Voraus für eventuelle Antworten.
Dobiasd
 
Eigenschaft
 
Hmm also zu der Sache mit den Geräuschen...
Ich weiß nicht ob ich so laut spiele aber wenn ich mit Kopfhörern spiele kann da keiner mehr Fernsehen xD nicht nur das Plektrum klappern ist deutlich zu hören sondern auch die Gitarre nur halt Unplugged ^^
Gekauft hab ich mir als Anfänger einfach alle Plektren 2 mal... also alle dicken ^^ spiele jetzt je nachdem mit .6ern oder 1.00ern ^^
 
Danke schonmal.
Also is ne EGitarre auch unplugged noch gut hörbar, wa?
Ich dachte, die wären dann recht leise weil ja keine Halbakustikgitarre is, also keinen Hohlraum als Klangkörper hat. Aber war nur ne Vermutung, hab ja keine Ahnung. ^^
Ok, dann wird die Person das wohl ertragen müssen. :D
 
Naja also soo laut ist die E-Gitarre jetzt eigentlich nicht. Es kommt auf die Empfindlichkeit der Fernseh-schauenden Person an :D Ich würde mein Geschrammel mal mit der Lautstärke beim tippen auf einer Tastatur vergleichen - nur es klingt halt das empfindet man irgendwie anders als tippen :D
 
Hallo Dobiasd,

in der Regel finden sich Saitensätze zwischen 009 und 010 auf den Gitarren. Deswegen kannst Du Dir als Ersatzsaiten einfach mal beiden Stärken aussuchen und ausprobieren und vergleichen. Da ein schwächerer Saitensatz wie 008 oder 009, einen geringerer Spannung (Zug) aufweisen, sind sie einfacher zu bespielen als ein stärkerer Saitensatz. Da liegt daran, das die Saiten der jeweiligen Saitensätze einen unterschiedlichen Durchmesser habe, was ein anderes Masseverhältnis hat und somit einen anderen Zug ausübt.

Bei Plektren werden Angaben wie Millimeter und welche wie Thin, Medium und Heavy gemacht. Da musst Du einfach ausprobieren, welche Stärke Dir liegt.

Mehr zum Thema Plektren und Saiten findest Du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/zub...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq...ktren-formen-st-rken-materialien-zubeh-r.html

Soweit ich es in Erinnerung habe, unterscheidet sich der Saitenastand bei E-Gitarren minimal, da es von der eigentlichen Griffbrettbreite abhängt.

Gut wäre es, wenn Du mal die Gitarrenmodelle in die Hand nehmen könntest und sie vom Handling, Sound (beides sehr wichtig) und Optik vergleichen kannst. Nicht das Du hinterher einen Fehlkauf machst und eventuell umtauschen musst. Das ist bei einem Onlinekauf halt Warterei bis man umgetauscht hat und wieder eine neue Gitarre aussuchen kannst. Es kann natürlich auch ein problemloser kauf sein, aber da muss man sich bsw. sollte sich 100% was man sich bestellt, zumal es auch ein bisschen Geld ist was man da ausgibt.

Naja also soo laut ist die E-Gitarre jetzt eigentlich nicht. Es kommt auf die Empfindlichkeit der Fernseh-schauenden Person an :D
Diese Person könnte sogar auch einen Kopfhörer verwenden. ;)

Grüße

-Silence-
 
Ok, Tastaturgetippe muss die Person jetz sowieso schon aushalten. ;)

@Silence: Danke für die Antwort und die Links. Werds mir morgen alles durchlesen.
Die Sache mit dem Probespielen hört sich schon sinnvoll an, nur kann ich bis jetz wahrscheinlich gar nich beurteilen, was ich brauche. Da müsste ich die Modelle wahrscheinlich alle ne längere Zeit haben, was ja schlecht geht. Naja, mal schaun. Vielleicht schau ich mal hier im Laden vorbei.
 
Hallo Dobiasd,

Du könntest es auch so machen: Wenn Du verschiedene Gitarrentypen ausprobierst wie ST, SG oder LP, dann kannst Du Dir den Typ aussuchen den Du gerne hättest. Wenn Du aber eine andere Optik (Lackierun usw.) bei einer Gitarre besser findest, die Du nur online bestellen kannst, dann kannst Du den Weg wählen. Man muss sich nur gut informieren.

Meine erste E-Gitarre habe ich mir auch im Internet bestellt und da ich mich gut informiert habe, habe ich auch keinen Fehlkauf getätigt.

Grüße

-Silence-
 
Hallo Dobiasd,
Onlinekauf ist zwar modern, nur, ob dies bei einem Instrument wie einer Gitarre "Sinn" macht, bezweifel ich mal (meine subjektive Meinung).
Warum?
Eine Gitarre besteht aus Holz (also einem Naturprodukt) und deswegen klingt nicht eine wie die andere. Hinzu kommen Qualitätsschwankungen von Herstellerseite hinzu.
Normalerweise nimmt man verschiedene Instrumente in die Hand (egal, ob man schon spielen kann oder nicht). Hier schon ergibt sich auch für den Laien ein gewisse Gefühl - paßt die einem oder nicht. Dann, wenn man selber noch nicht spielen kann, läßt man sie sich vom Verkäufer vorspielen. Hat man das richtige Instrument gefunden, prüft man - soweit es einem möglich ist, die Verarbeitung. Hier kann auch ein Laie wohl erkennen, ob der Hals fest sitzt, Schrauben locker sind, sich irgendwo Holzspäne usw zeigen. Ist das Instrument ok, dann dieses (und kein neu verpacktes) vom Händler einstellen lassen und kaufen.
Sollte der Händler ein gewünschtes Modell nicht verfügbar haben - keine Sorge - er kanns bestellen und wenn das von der Verarbeitung usw. nicht taugt, dann tauscht er es um und du hast nicht den Umtauschärger. Nicht zu vernachlässigen ist der Service beim örtlichen Händler nach dem kauf. Gerade als Anfänger, der sich mit der rein technischen Materie des Instrumentes noch nicht so auskennt, ist doch auf die Hilfe vor Ort angewiesen, wenn es z.B. um Saitenwechsel, nachjustieren usw. geht.
Weitere Vorteil des örtlichen Händlers: Erfahrungsgemäß wechselt man nach einer gewissen Zeit das Instrument weil die Ansprüche steigen oder die Musikrichtung sich ändert. Ich habe die Erfahrung gemacht, auch hier hilft einem der örtliche Händler, wenn es um den Wiederverkauf des bisherigen Instruments geht.
Das sollen nur mal so Anregungen sein, wie es evtl. "sicherer". geht.
Netten, musikalischen Gruß und viel Spaß beim neuen Höbby
der Rosenfrfeund

PS. preislich habe ich beim Händler bislang noch nie mehr bezahlt als wenn ich online bestellt hätte - teilweise war der örtl. Händler sogar günstiger als das Beste Onlineangebot.
 
Moin!

Erst mal möcht ich dich ermutigen weiter dran zu bleiben beim Gitarre spielen :)
Hast du vor Unterricht zu nehmen ?

Grundsätzlich, bei den meisten günstigen Gitarren kann man als Anfänger nicht so viel falsch machen. Der Produktionsstandard ist relativ hoch.

Wovon ich dir aber auf jeden Fall abraten muss ist, eine Gitarre zu kaufen ohne sie angespielt zu haben. Vor allem weil du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauarten noch nicht so kennst. Also einfach mal ein paar Modelle (Strat, Paula .. wurde ja schon alles genannt) in die Hand nehmen und testen wie sie sich anfühlen.
Günstig bestellen kann man im Internet immer noch wenn du weißt welche Gitarre dir liegt.

Zu Plektren fällt mir noch ein: kauf dir ruhig einen ganzen Schwung am Anfang, mehrere Stärken, Formen usw. Die kosten ja fast nix. Dann hast du was zum rumprobieren.
 
@Silence: Hab deine Threads eben gelesen. Klasse Dinger, vielen Dank fürs Schreiben! Jetz bin ich wirklich was schlauer. Du trägst deinen Usertitel zurecht. ;)

@Sabot: Unterricht hab ich bis jetzt nicht eingeplant, da ich gerne autodidaktisch lerne und auch selten an irgendwelchen Motivationsproblemen leide. :cool:

Auch dir Rosenfreund ein dickes Danke.
Werd mich dann wohl doch mal in den Laden begeben. : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben