Ein Problem mit der linken Hand

  • Ersteller Uncle Albert
  • Erstellt am
Uncle Albert
Uncle Albert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.17
Registriert
20.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute!

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch mir helfen kann :)

Das Problem ist meine linke Hand und zwar der Daumen. Jede 5 Minuten tut er weh und ich fühle einen Spasmus in der Zone, die ich auf dem Foto markiert habe. Soviel ich abschätzen kann, steht die Hand richtig, aber stimmt was da wahrscheinlich nicht.
Ich habe schon ein paar muskelentspannenden Übungen gemacht, habe auch versucht, den Bass etwas höcher und etwas niedriger zu hängen - unergiebig.
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem?

palm.jpg

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Wo liegt denn dein Daumen hauptsächlich, hinter oder um dem Hals ?
 
Du musst lockerer greifen. Momentan greifst du vorne mit den Fingern und denkst du musst mit dem Daumen hinter dem Hals druck aufbauen damit du die Saiten gescheit runtergedrückt bekommst. Falsch! Die Kraft mit dem die Finger die Saiten greifen kommt aus dem ganzen Arm - als wolltest du einen Koffer tragen - und nicht aus dem Daumendruck. Es ist sogar ratsam das Greifen üben ohne den Daumen auf dem Halsrücken abzulegen, nur so als Übung. Der Daumen führt nur und macht kein Druck.

Ups... bin von Gitarre ausgegangen... na ja... vielleicht passt es auch beim Bass... :D
 
ICh spiele Gitarre und Bass ;-)

Beim Bass greife ich immer um den Hals (damit dämpfe ich auch gleichzeitig E- und sogar A- Saite) und kann so sehr lange spielen.

Bei der Git nehme ich den Daumen für Barreegriffe hinter den Hals, und das kann nach schon nach einem Song schmerzen.
 
ich achte gar nicht auf meinen daumen. Wascheinlich liegt er mal so mal so. Wie es gerade zum Griffmuster passt. Flexibel zur Situation ist er.
Nein.... Das Problem hatte ich noch nie.
Machst du dir denn arg Gedanken wie er liegt/greift ?
 
Wie ist denn die Saitenlage an Deinem Bass, so am 7. und 12. Bund? Eventuell zu hoch, dann brauchst Du mehr Kraft über den Daumen. Auch mal den Sattel für die tiefen Lagen überprüfen, ab Werk sind die Sättel meistens zu hoch gekerbt.

Mein linker Daumen übt kaum Kraft auf den Hals aus, die Gegenkraft auf die Greiffinger kommt vom rechten Unterarm (Schlaghand), der Drehpunkt ist meine Wampe...
 
Ferndiagnosen sind immer riskant. Ein Foto, besser zwei (Vorder- und Rückseite), wären nicht schlecht. Sowohl die ganze Hand als auch ein Teil des Unterarms sollten zu sehen sein.
 
Danke euch! Heute habe ich einen Lehrer gefragt und seine Antwort war "He! Mach schnell deine Handmuskel locker!!!" :D Komisch, aber ich habe wirklich die ganze Zeit den Hals viel zu kräftig festgezogen... Jetzt muss ich lernen, mich am Spielen entspannen...
 
ICh präzisiere was ich oben geschrieben habe (ich habe eben mal drauf geachtet): ich greife mit dem Daumen MEIST um den Hals, außer wenn ich sehr weit spreizen muss. Dann geht der Daumen auch hinter den HAls.
 
Hallo UA,

spiele auch Gitarre und Bass und hatte das gleiche Problem. Mir hat geholfen, dass ich dann auf einen Shortscale-Bass umgestiegen bin (30 Zoll Mensur). Dadurch hat sich meine Grifftechnik verändert, und wenn ich jetzt wieder einen Longscale spiele, schmerzt es kaum noch.

Das mit dem Daumen, den nicht auf die Halsrückseite zu drücken, stimmt natürlich. Mich hat das damals aber nicht viel weiter gebracht - vermutlich weil es um das Zusammenspiel der ganzen Greifhand geht und nicht nur um einen lockeren Daumen. Vielleicht kommt es daher, dass die Gitarristen ja immer "enger" greifen und es für die ganze Greifhand eine Umstellung ist.

Weiterer positiver Aspekt des Shortscale war, dass ich an die Greiftechnik ganz anders rangegangen bin und das Gefühl hatte, das Griffbrett "grifftechnisch" besser zu beherrschen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben