Handhaltung der linken Hand fragwürdig

Aramil
Aramil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
10.01.09
Beiträge
105
Kekse
167
Ort
Seerhausen/ Sachsen
Ein wunderschönen Guten Abend,

ich hab in der letzten Zeit bissl mit der Handhaltung der linken Hand zu kämpfen. Da ich autodidakt mir das klampfen bei bringe, hab ich keinen Lehrer der mich korrigieren kann, usw.

Ich hab mal ein paar Bilder von der Handhaltung gemacht, mir passiert es nämlich immer, dass mir die Hand vom spielen weh tut, bzw das Gelenk. Das ist alles sehr verkrampft. Ich habe schon versucht die Hand flacher angewinkelt zu halten, das funktioniert aber nicht.
Jetzt meinen Fragen:
Muss die Hand so angewinkelt sein? :gruebel:
Oder wenn nicht, wie kann ich sie dann weniger angewinkelt halten?
Wie handhabt ihr das so?

mfg
Christian
DSC00879..jpgDSC00881..jpgDSC00882..jpg
 
Eigenschaft
 
Hm... auch auf die Gefahr hin "uncool" zu wirken... Ich versuche es so zu halten, dass es möglichst bequem für mich ist... d. h. der Gitarrenhals hat in etwa einen 45° Winkel (Gitarren-Kopf in etwa in Höhe der Schulter), der Ellenbogen in etwa 90° und das Handgelenk eben nicht zu stark gekrümmt. Optimalerweise kaann ich dann die Hand ohne groß den Winkel ändern zu müssen, den kompletten Hals rauf und runter bewegen...

Aber man gewöhnt sich auch immer an die jeweilige Haltung... also zu Anfang nicht überfordern (sprich zu lang am Stück ohne Pause zu üben).
 
Jeder machts anders.
BEQUEM ist schon der richtige Aspekt.

Nur drauf achten, daß man locker bleibt. Verkrampfen kann man in jeder Haltung.
Eine tief gehängte Gitarre ist für viele bequem. Ich finds z.B. unmöglich, so einigermaßen spielen zu können.
 
Früher war mir oft nicht bewusst wie _wenig_ Energie man zum Greifen aufwänden muss, darum hab ich mich oft wie eine Rohrzange am Hals festgebissen und mich dabei verkrampft. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem? Wie viel bzw wenig Kraft man braucht kann man leicht herausfinden, indem man den Daumen mal weglässt und versucht nur mit den Fingern zu greifen. Versuch dies möglichst locker und mit so wenig Druck wie möglich hinzukriegen. Wenn das klappt, nimmst du den Daumen als besseren Halt wieder dazu.
 
Also ich habe meine "Handfläche" nur auf dem Halsrücken. Mein Daumen schaut sozusagen oben drüber und meine restlichen Finger halt unten drunter. Ich finde das Spielen so total angenehm, locker und leicht ( wonach es auch ausschaut! ) und kann z.b. beim Benden die Kraft aus dem Handgelenk mitholen ohne meine Finger zu verkrampfen.
 
Danke für die Antworten. Ich werd mal alles ausprobieren und noch bissl tüfteln. Danke euch.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben