Ein reines Audio Interface, od. eins mit Amp-Modeller !?

  • Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am
Jackbanez
Jackbanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
19.07.13
Beiträge
148
Kekse
341
Ort
mitten in Hessn
Hi,
Ich überlege zurzeit mir ein neues Interface zu Kaufen, hauptsächlich für E-Gitarre und Bass!
Im Moment Spiele mit einem V-Studio 20 von Cakewalk, von dem ich aber nicht so begeistert bin, weil die Amp`s nicht wirklich meinen Geschmack treffen und das Interface nur einen Rot/Weiß cinch Output für Boxen hat!
Meine Studio-Monitore wollen aber mindesten mit Klinkenstecker angeschlossen werden(6,3mm)!

Als Sequenzer hab ich im Moment Samplitude 2013, womit ich mich ganz gut zurecht finde.
Die Amp`s die ich benutze sind, Poulin SoloC und VandalSE und diese gehen schon ganz gut, es gibt aber bestimmt besseres!?
(Hörprobe im Recording-Forum unter Kritik und Tipps zum Mix!)

Meine Frage lautet nun:
Würde es sich lohnen, z.b. einen Line 6 Pod HD zu kaufen? ... wegen Podfarm und den ganzen Möglichkeiten?
Oder würde es ein reines Interface auch tun? Wobei ich dann keinerlei Amp`s dabei habe?


Gibt es bei beiden die Möglichkeit meine Monitore anzuschließen?

Würdet ihr solch eine Software wie z.b.Podfarm, den ganzen anderen Lösungen die man so runterladen kann, vorziehen?
Wie verhält sich das mit dem Hi-Z Eingang bei den Line 6 Pod´s?...haben die alle einen?

Wenn ihr ein reines Interface kaufen würdet und in etwa die selben Ansprüche wie ich hättet, welches würdet ihr kaufen?

Vielen dank fürs lesen und eventuelle Antworten!
 
Eigenschaft
 
weil die Amp`s nicht wirklich meinen Geschmack treffen
Dann nimmst du halt Software- bei anderen Interfaces hast du ja eh kjein modelling dabei. Und offenbar nutzt du eh Software?

und das Interface nur einen Rot/Weiß cinch Output für Boxen hat!
Meine Studio-Monitore wollen aber mindesten mit Klinkenstecker angeschlossen werden(6,3mm)!
Welchen Vorteil erhoffst du dir davon, wenn die Monitore mit einem Klinke-Klinke anstatt mit einem Cinch-Klinke-Kabel angeschlossen werden?

Würde es sich lohnen, z.b. einen Line 6 Pod HD zu kaufen? ... wegen Podfarm und den ganzen Möglichkeiten?
Hier schmeißt Du jetzt zwei Sachen durcheinander. Der POD HD hat ja neue, eigene Sounds (die auch ganz gut sein soll?). POD Farm dagegen ist eine ja eben eine reine Software, die man auch so kaufen kann (oder nicht mehr?) und die Sounds der alten PODs (also vor dem HD) enthält.

Oder würde es ein reines Interface auch tun? Wobei ich dann keinerlei Amp`s dabei habe?
Klar, dann nimmst du halt Modellingsoftware, machst du doch momentan auch schon.

Gibt es bei beiden die Möglichkeit meine Monitore anzuschließen?
An jede Soudnkarte/Interface die einen Audioausagng haben, kannst du auch deine Monitore anschließen. Würd auch an deine Onbaord-Soundkarte gehen. Musst halt nur das passende Kabel kaufen.

Würdet ihr solch eine Software wie z.b.Podfarm, den ganzen anderen Lösungen die man so runterladen kann, vorziehen?
Was meinst du mit "Wie z.B. POD Farm"? Inwiefern soll die sich grundlegend von Lösungen unterscheiden, die man "so runterladen kann"? Oder meinst du einfach "kostenpflichtig" gegenüber "kostenlos"?

Wie verhält sich das mit dem Hi-Z Eingang bei den Line 6 Pod´s?...haben die alle einen?
ein POD ist ein Gitarrenmodellinggerät. Das hat also eigentlich sogar nur einen Gitarreneingang (also Hi Z Eingang) und keinen anderen ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach diverse Software ausprobienre. Gibt ja von vielen Demos. Und dann kucken, was Dir gefällt. Die großen bekannten Kaufbaren sind ja GuitarRig, Amplitube, Revalver. Einige loben Scuffam S-gear gerade auch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Vorteil erhoffst du dir davon, wenn die Monitore mit einem Klinke-Klinke anstatt mit einem Cinch-Klinke-Kabel angeschlossen werden?

Vorteil? ...
Es geht leider nicht anders weil ich die Lautsprecher nur mit Klinke oder XLR anschließen kann!
Das Interface hat nur Cinch ausgänge, also 1x Links,Weiß und 1x Rechts,Rot :great:
Es sind 2 Monitore und aus jedem kommt eine Klinke oder eben XLR!
Hier mal ein Link:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...v-8-Woofer-120w-/-1-HT-50w/art-REC0006097-000


Hier schmeißt Du jetzt zwei Sachen durcheinander. Der POD HD hat ja neue, eigene Sounds (die auch ganz gut sein soll?). POD Farm dagegen ist eine ja eben eine reine Software, die man auch so kaufen kann (oder nicht mehr?) und die Sounds der alten PODs (also vor dem HD) enthält

Ok, wusste nicht das man Podfarm auch so bekommt!

Klar, dann nimmst du halt Modellingsoftware, machst du doch momentan auch schon.

Ja, ok!?
Dachte das es da vielleicht Unterschiede gibt.

An jede Soundkarte/Interface die einen Audioausgang haben, kannst du auch deine Monitore anschließen. Würde auch an deine Onbaord-Soundkarte gehen. Musst halt nur das passende Kabel kaufen

Wie komme ich von 2 Klinkenstecker auf einen Cinchstecker?

Was meinst du mit "Wie z.B. POD Farm"? Inwiefern soll die sich grundlegend von Lösungen unterscheiden, die man "so runterladen kann"? Oder meinst du einfach "kostenpflichtig" gegenüber "kostenlos"?

Wie gesagt, dachte ich das es da vielleicht Unterschiede in Klang und Qualität gibt!

ein POD ist ein Gitarrenmodellinggerät. Das hat also eigentlich sogar nur einen Gitarreneingang (also Hi Z Eingang) und keinen anderen ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach diverse Software ausprobienre. Gibt ja von vielen Demos. Und dann kucken, was Dir gefällt. Die großen bekannten Kaufbaren sind ja GuitarRig, Amplitube, Revalver. Einige loben Scuffam S-gear gerade auch sehr.

Ok, danke für deine Tipps , werd mal ein paar Demos testen!
Wie ich die Monitore an das VS20 anschließe weiß ich halt nicht, würds aber gerne machen da ich sonst nur über Kopfhörer oder Pc-Boxen abhören tuh ;)
 
Dann frage ich umgekehrt: Welchen Nachteil haben die Cinch-Anschlüsse für dich? Ja, sie sind unsymmetrisch. Sollte aber egal sein. Du kannst die Monitore genauso an dein V-Studio anschließen wie an jedes anderes Interface auch.

Ok, wusste nicht das man Podfarm auch so bekommt!
Ok, ich glaube mittlerweile bekommt man da snicht mehr so, nur noch zusmamen mit den POD Studio Interfaces.

Ja, ok!?
Dachte das es da vielleicht Unterschiede gibt.
Naja, natürlich gibt es Unterschiede zwischen den ganzen Modelling-Programmen die es da draußen gibt. Letztlich ist da vieles Geschmackssache. Manche finden z.B. auch die LePou-PlugIns besser als so manche kostenpflichtige Software.

Wie komme ich von 2 Klinkenstecker auf einen Cinchstecker?
Du denkst zu kompliziert :) Wenn man zwei Geräte miteinander verbinden will, dann kauft man einfahc ein Kabel, welches an der einen Seite einen Stecker hat, der in Gerät A passt, und an der anderen Seite einen Stecker, der in Gerät B passt. Wenn dein Interface Klinkenausgänge hat und deine Monitore Klinkeneinägnge, dann kaufst du Kabel, die an beiden Seiten einen Klinkenstecker haben. Wenn dein Interface Cinch-Ausgänge hat und deine Monitore Klinken-Eingänge, dann kaufst du eben Kabel, die an der einen Seite Cinch-, und an der anderen Seite Klinkenstecker haben. Ansonsten gibt es übrigens auch Adapter.

Aber was meinst du mit einem Cinch-Stecker? CInch ist immer Mono, also ein Stereoausgang hat zwei. Oder hast du dich verschrieben und meinst eigentlich den 3,5mm-Stereoklinke an einer Onbaord-Soundkarte? Egal, auch da gilt das gleiche :) Hast dann halt nicht zwei einzelen Kabel, sondern ein Y-Kabel. Oder einen Y-Adapter an dem zwei Kabel hängen. Bei Thomann gibt es den "Cable-Guy", da kann man einfach die Stecker an beiden Enden wählen, und der zeigt dann alle passenden Kabel an:
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben