Ein Sustain-Pedal - 2 Keyboards ansteuern (bei Bedarf)

  • Ersteller chris150884
  • Erstellt am
C
chris150884
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
19.04.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

Bevor ich das eigentliche Problem beschreibe, kurz ein Setup-Aufbau:

Kawai MP4 und Roland Fantom G7, benutze Sounds aus beiden Geräten, wobei der Midi-Out des Kawai mit dem Midi-In des Fantoms verbunden ist, allerdings nicht andersrum, weil ich in manchen Songs halt mit dem Kawai die Sounds aus dem Fantom ansteure. Program Change oder sowas nutze ich nicht, stelle also nur vor den jeweiligen Songs die Setups ein (bzw. das Live-Set im Fantom), das bleibt dann im Song aber so.

Nun das Problem: Bei manchen Songs müsste ich mit einem Sustain-Pedal Sounds von beiden Geräten halten können - also zum beispiel ein Layer sound auf dem Fantom mit der linken Hand und einen Klavier Sound mit der rechten auf dem Kawai. Klar kann man jetzt mit "spiel mehr legato" argumentieren ;) aber ich denke es gibt bestimmt noch eine andere Lösung. Wahrscheinlich unter benutzung des Sustain-Pedals was am Kawai angeschlossen ist (wg. der Midi verbindung). Nur wie? Oder gibt es noch andere Ideen?

Danke schonmal,

Chris
 
Eigenschaft
 
Sollte kein Problem sein: Pedal ans Kawai, eine externe Zone (ich glaub so ähnlich hieß das bei Kawai) erzeugen, die auf einem Midi-Kanal an den Fantom sendet, auf dem Fantom eine Zone erzeugen die auf diesem Kanal lauscht, für diese Zone den Empfang von Sustain-Messages aktivieren (sofern man es überhaupt DEaktivieren kann ;)) und fertig.
Wobei du dann für den Fall, dass du den Fantom selbst spielen willst (statt ihn per Midi über die Tastatur vom Kawai anzuspielen) natürlich noch die Zone entsprechend klein machen musst (C-1 bis C-1 oder sowas sollte sich einstellen lassen).

Gehört übrigens eher in den Bereich Synth & Workstations, deshalb schieb ichs mal da rüber...
 
Sorry wegen der falschen Rubrik.

Eigentlich hatte ich es so probiert, das Problem war dann nur dass, wenn ich auf dem Fantom gespielt hab, ihn die Sustain-Signale vom Kawai nicht interessiert haben. Wenn ich aber über das Kawai den Fantom angesteuert hab (also die Tastaturzone größer als 0 Tasten gemacht hab, genau so hatte ich's nämlich auch gelöst ;) ) ging das Sustain.
Strange. Werd ich morgen nochmal probieren, aber eigentlich hatte ich soweit alles so eingestellt.

Trotzdem Danke,

Chris
 
Naja, du musst den Fantom natürlich so einstellen, dass er auf dem Kanal auch wirklich lauscht. Wenn du also einmal so weit bist, dass es funktioniert, und du dann nur noch die Zone auf dem Kawai außerhalb des Tastaturbereichs legst, müsste es eigentlich funktionieren...
Andernfalls müsste es ja so sein, dass das Kawai das Sustain-Signal nur sendet, wenn eine Taste innerhalb der Zone gespielt wird - das kann aber eigentlich nicht sein.
 
Naja, du musst den Fantom natürlich so einstellen, dass er auf dem Kanal auch wirklich lauscht.

Hi,
ich habe selber ein MP4 und eigentlich sollte das alles so funktionieren, falls dein Fantom - wie Distance schon gesagt hat - die Signale richtig erkennt.
Weil ich bei meinen Keyboards das Sustain-Pedal extern per Schalter separat zuweise, bin ich mir zwar nur 90% sicher, kann das aber nächstes We gerne prüfen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben