Ein Tag Thomann - Ein paar Equipment-Eindrücke

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
heute wars soweit, ab zum Thomann, nach 80 km da und dann 3einhalb std getestet...
zu welchen erfahrungen ich dabei gekommen bin möchte ich jetzt hier ein wenig preisgeben falls es interessiert weil doch einige produkte dabeiwaren die zu überraschen wussten...


meine hauptanliegen waren, ob ich eher Jazzi oder Preci-typ bin...das wollte ich dann an geeigneter verstärkung ausprobieren...
nach ziemlich kurzer zeit war klar dass mir n jazzbass einfach nicht taugt...preci musste es sein...dabei waren ein 50s classic für 650€ und ein sandberg für 1200...
der sandberg war mies eingestellt fand ich...der ton war relativ unbrilliant aber knurrig ohne ende...es war ein naturbelassener eschebass mit palisandergriffbrett...nun gut, was soll man anders erwarten. großes plus verdient die aktiv passiv umschaltung die bei regler auf flat ohne lautstärkeunterschied umschaltet...sehr gut. im gegensatz dazu der 50s classic...der hammer...klingt nur nach preci und nur mit offner tonblende...aber dermaßen geil...erle-body, ahorn griffbrett. sieht geil aus und klingt auch so...
hat einen leichten vorteil der saiten wegen, die beim sandberg ziemlich unbrilliant sind und auch irgendwie komisch..

weitere gespielte Bässe:
Squier vintage modified JazzBass:
Naja, wie gesagt, nicht mein sound...kann gut mit den fenders mithalten, aber es fehlt ihm irgendwie die präsenz in den bässen...schwer zu beschrieben...zum slappen sehr sehr gut, alles in allem für das geld äußerst empfehlenswert

Squier Vintage modified JazzBass Fretless:
Große entäuschung...schlechte saitenlage tat das übrige...klang dünn, "singt" nicht...zum vergleich: fender usa jazzbass FL sehr sehr viel besserer sound...überzeugender und einfach fretless-feeling im gegensatz zum squier..und hässlich war er auch noch mit einer sehr aufallenden "trennung" der zusammengeleimten korpus-teile

Ibanez SRX 400:
Guter grundsound...aber der "tone-poti" reagiert komisch...auf 1 klingt er nach altem radio ohne saft aber auf 10 wird er zur wuchtbrumme...bis 6 runter kann man am ton varieren aber drunter wirds einfach dünn, schade.

Lakland Skyline Bob GLaub:
klingt edeler als ein preci, wirksamere höhenbelnde...aber alles in allem nichts ausergewöhnliches...schöne optik und sehr sehr gut verarbeitet

Peavey Zodiac:
was für ein knüppel an hals...aber wunderbar verarbeitet, schönens ahorngriffbrett, soundmäßig ziemlich flexibel, dezente höhen aber gutes knurren, wäre mit dünneren hals für den preis sicher der anfängerbass schlechthin..



die verschiedenen Amps: (meistens mit den P-bässen vom anfang getestet)

Glockenklang Heartrock:
DIe überraschung. sehr rockiger sound, sehr druckvoll...stark richtung svt, schon ohne eq sehr ausgewogen und stark, mit eq nochmal viel möglichkeit am sound zu drehen, aht mich überzeugt...der preis ist leider recht happig...

mesa boogie m-pulse 600:
hm..komishc...mit stingray klang der so geil...aber preci...nein danke...das verträgt sich nicht...kein anstänidiges knurren...die mitten wirken störend, insgesamt recht dumpf...mit viel viel drehen kriegt man nen guten sound...aber den hat man meim glockenklang und svt schon flat.

gallien krüger 700RB 2x10 combo:
erst mal...wow...sehr eleganter slapsound...dann den boostregler entdeckt...WOW was fürn druck und grollen...und der soll in die hifi-ecke gehn? aber dann die ernüchternung...bei hohen lautstärken klappt das nicht...der boost wird dann zu dreist und bei zurückdrehen ändert sich der klang extrem...leise sehr rockig aber laut dann nur matsch...da geht man lieber zurück zu cleaneren einstellungen.

H&K quantum 15" combo.
irgendwie nicht überzeugend...schöner röhriger sound, aber insgesamt zu schwammig...vll liegts am 15er..will unbedingt den 2x10er combo mal testen

Ampeg SVT stack:
aber hallo...ich hätte nie gedacht das dieses vieh mein sound ist...brachial...und das mit allen regler auf mitte...den mag ich...leider teuer und SCHWER. ich brauch unbedingt was vergleichbares :)
sehr geil auch mit Ampeg HLF4x10er...4 ohm wie die 8x10, nicht ganz so laut aber soundmäßig schon noch etwas besser...tiefer und höher dank hochtöner

Orange Stack, Top+4x10er:
hab ich nicht lange gespielt, war schon sehr "anders" dieser sound, trau ich mich jetzt auch nicht beschreiben...weiß nur dass er laut ist wie die hölle

standen noch einige interessante sachen rum wie GK 8x10 mit den goldenen speaker, EBS top, Glock soulcombo..markbass boxen, aber keine amps
was mich gewundert hat war dass es so weinige musicman gab..aber naja..

Fazit:
so das wars erst mal..ich hoffe jemand liest das überhaupt :) ich warne ausdrücklich davor diese statements zu glauben! es is meine meinung und immer bezogen auf meine suche nach meinem sound...alleine die tatsache dass viele leute jazzbässe mögen weist ja darauf hin dass geschmäcker eben verschieden sind.
nun ja, ich muss sagen..es hat sich rentiert, die auswahl war riesig, es war in den 3,5 std NIEMAND im ampraum und man hatte alle zeit der welt.
guter sound kostet, das hab ich gemerkt, aber es gab auch einige überraschungen die "preiswert" sind
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt mag ich solche Threads sehr. Warum eröffnet denn nicht mal jemand einen Thread mit "Eure Antesterfahrungen" oder so? :D
 
Hey schöner Bericht von deiner Thomann-Experience, würde auch sehr gerne mal vorbeischaun is aber leider etwas weiter, naja hab ja den Rockshop;)
Also danke für deine Eindrücke, war schön das zu lesen!
 
geht mir genau so.

@sarongas: das session gibts bei uns auch noch.
 
Schöne thread idee...da kribbelts doch bei mir, muss auch mal son test marathon machen.
Spannend find ich auch, dass bei einer so großen anzahl an getesten kram der klassiker: preci über SVT als wunschsound herauskommt. Aber klingt auch einfach bombe! :great:
 
Spannend find ich auch, dass bei einer so großen anzahl an getesten kram der klassiker: preci über SVT als wunschsound herauskommt. Aber klingt auch einfach bombe! :great:

genau das war das, was mich verblüft hat...bei all den sachen die dort rumstanden haben mich die "ältesten", ein 50er jahre preci-nachbau und n svt stack, am meisten überzeugt...
aber das muss jeder selber wissen...mich hat der sound einfach umgehauen - und man konnte erstaunlich gute slappsounds rauskriegen...

mein gitarrist fährt samstag runter und holt die endstufe die ich zur reperatur gebracht hab...vll fahr ich nochmal mit :D
 
...ein 50er jahre preci-nachbau und n svt stack, am meisten überzeugt...
aber das muss jeder selber wissen...mich hat der sound einfach umgehauen - und man konnte erstaunlich gute slappsounds rauskriegen...

Das die kombi bei normalem fingerspiel bombe klingt unterschreib ich sofort...aber gute slapsounds mit nem preci und nem ampeg??...da werd ich skeptisch ;)
 
falls ich mal zuviel geld habe und das zeug bei mir daheimsteht nehm ichs mal auf :D
 
Hehe gute idee...also ich vertrete nicht die meinung (wie viele andere leute), dass n preci zum slappen völlig ungeignet ist, aber da würd ich dann doch eher n jazzbass oder n humbucker in bridge position vorziehen...und auch eher keinen vintage amp. Aber ich war ja bei deiner session auch nicht dabei. :p
Naja find slappen eh völlig unsexy und übertrieben viel aufmerksamkeit zugebracht...egal jedem das seine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben