Ein weiterer Turner Model1 Bau

hansg
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Dann eröffne ich auch noch einen kleinen Bauthread.

Wie bereits im Thread von Saut_Jusa angekündigt versuch ich auch eine
Gitarre im Stil der "Model 1" von Rick Turner zu bauen.

Ein eigenwilliges Design dass eher an eine akustische als an eine elektrische Gitarre erinnert, ein einzelner drehbarer
Humbucker sowie eine aktive Elektronik.
Ich werde jedoch keine exakte Kopie sondern eher eine freie Interpretation anfertigen.
Eine exakte Kopie ist auch gar nicht möglich, da es über den Aufbau dieser Gitarre so gut wie
keine brauchbaren Informationen gibt.
Das einzige was zum Aufbau der Gitarre zu finden ist ist ein kleines Pdf auf der Turner Seite.
Allerdings ist diese Beschreibung äußerst grob gehalten.
http://www.rickturnerguitars.com/pdf/MakingTheTurner.pdf
Also hab ich als erstes mal fleissig Bilder angesehen und versucht anhand dieser Bilder
einen einigermassen brauchbaren Plan anzufertigen.
Also diverse Bilder mit Incscape nachgezeichnet, gezogen und gedehnt bis es einigermaßen stimmig aussah.
Dateianhang:
Model 1_1.jpg

DAs original hat übrigends eine Mensur von 622 mm.
Ich werde mich jedoch an die LP Mensur halten eine 628er verwenden.
Da es immer noch einige Punkte gibt die mir nicht wirklich klar sind, z.B der Korpusradius
die Pickup-Drehkonstruktion, die genauen Abmessungen der Hohlräume etc. habe ich mich dazu entschlossen
erstmal einen Testbody aus Fichte anzufertigen.
Also die klassische Red Special Konstruktion mit einem in Fichte eingelegten Hartholzkern.
Als Hartholz kommen hier Erle Reststücke zum Einsatz.
Dateianhang:
Model1_3.jpg
Dateianhang:
Model1_4.jpg

Dann noch schnell eine Schablone angefertigt und die Hohlräume gefräst.
Bedingt durch den Korpusradius mit den (grob geschätzten) 60cm mussten
die Hohlräune in mehreren Stufen gefräst werden.
Dateianhang:
Model1_2.jpg
Model1_5.jpg
Model1_6.jpg

Zum Schluss wurdn dann noch der Radius des Bodys grob zurechtgefräst und gehobelt.
Model1_7.jpg
Model1_8.jpg
Model1_9.jpg
Model1_10.jpg
Ich denke mal dass die 60 cm schon so passen könnten.

Beste Grüße
Hans
 
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(Jetzt schon) Schöner Thread! Bin schon sehr auf deine Interpretation gespannt :great:

Wenn jetzt Zeit und Geld kein Thema wären, würde ich mich sofort anschließen und meinen Bau starten... naja, so hab ich wenigstens noch mehr Input bevor ich loslegen kann :D
 
Wow, anspruchsvoller Bau, bin gespannt! :great:
 
Inzwischen wurden die Deckenwölbungen mit der Oberfräse noch etwas nachbearbeitet.
Mit einer kleinen Hilfsvorrichtung war das auch recht schnell erledigt.
Da die Fichte im Bereich der Hohlräume schon recht dünn ist wurden zusätzlich noch 3mm Sperrholzplatten aufgeleimt.

Als nächstes kommt dann die Fräsung für das Elektrofach.
Model1 11.jpgModel1 12.jpgModel1 13.jpgModel1 14.jpgModel1 15.jpg
Gruss
Hans
 
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Und weiter geht es mit dem Elektrofach.
Als erstes wurden die Frässchablonen für die Kreise angefertigt.
Hergestellt mit der Dremel Oberfräsenhalterung und der Kreisfräshalterung.
Allerdings ist der damit kleinstmögliche Kreis immer noch zu groß.
Daher wurde erst ein großer Kreis aus Mdf gefräst, und für die kleineren dann der
Anlaufring benutzt.
Das soll jetzt aber keine Werbung für die Dremel Oberfräsenhalterung sein.
Die würde ich keineswegs weiterempfehlen.
Model1 16.jpg
Ein angenehmer Nebeneffekt der Anlaufringfräserei war das auch runde Stücke
übrigbleiben die genau in die benötigten Schablonen hineinpassen.
Daher habe ich auch gleich noch einen E-Fach Deckel angefertigt.
Zurechtgefräst aus 3mm starken schwarzen Plexiglas.
Model1 17.jpgModel1 18.jpg
Dann wurde der erste Ring gefräst.
Das ist der Ring in dem der E-Fach Deckel liegt.
Bedingt durch die starke Wölbung des Bodys ist die Fräßung aber unterschiedlich tief.
Hier wäre ein gewölbter Deckel evtl. besser geeignet.
Model1 19.jpgModel1 20.jpg
Der zweite Ring wird dann der Zugang zum Elektrofach.
Hier muss allerdings im oberen Teil ein Stück vom Holz stehenbleiben.
Ansonsten wäre es nicht mehr möglich die Bolzen für die Brücke und das Stoptail zu verankern.
Model1 21.jpgModel1 22.jpg
Dann noch ein Blick in das spätere Elektrofach.
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es von der Tiefe her ausreicht.
Insbesondere da ja auch noch ein Push Pull Poti montiert wird.
Aber solange die Hälften noch nicht verleimt sind ist ja kein Problem
die Hohlräume noch etwas zu bearbeiten.
Model1 23.jpg
Der Deckel für das E-Fach passt auch relativ gut.
Ob ich den lasse, oder noch einen gewölbten einbaue
muss ich erst nochmal überdenken.
Als nächstes werden dann die Potis mal probeweise eingesetzt und
ein Platz für die Platine festgelegt
Model1 24.jpg
Gruß
Hans
 
Hans,

fängst Du also doch an! ;)
Sehr gut. Sieht sehr feinaus bisher. Allem Anschein nach nicht Dein erster Bau. Ich denke wir werden uns gut ergänzen, auch wenn bei mir zur Zeit Baustopp ist. Es stehen erst zwei andere Dinge an, die erledigt werden müssen.
Kannst Du mir eine Bezugsquelle für das Plexiglas nennen? Womit schneidest Du das?
 
Ja, ich hab jetzt doch einfach mal angefangen.
Wenn das Wetter wieder besser wird stehen zwar einige andere wichtige und zeitaufwendige Dinge an, aber momentan kann ich noch ein
bisschen was machen.

Das Plexiglas stammt von Ebay.
Das sind noch Reststücke von meinem RS Projekt.
Damals habe ich mit dem Plexiglas das Pickguard gebaut.
https://www.musiker-board.de/modifi...u-e-git/375060-brian-may-red-special-wip.html
Von welchem Händler das war weiss ich jetzt nicht mehr.
Aber für Plexiglas in schwarz sind einige Angebote in der Bucht zu finden.

Plexiglas lässt sich ganz gut mit einer Laubsäge schneiden.
Fräsen ist auch möglich. Aber dabei vorsichtig sein, nicht zu viel auf einmal wegfräsen, den Fräser nicht zu lange an einer Stelle lassen
und ganz wichtig nur scharfe Fräser verwenden.

Gruss
Hans
 
Inzwischen wurden die Potilöcher gebohrt und das Elektrofach noch etwas tiefer gefräst.
Anschießend ging es ans Ausfräsen der Korpusform.
Das Fräsen der beiden Korpushälften war am Frästisch auch relativ schnell erledigt.
Model1 25.jpgModel1 26.jpgModel1 27.jpgModel1 28.jpgModel1 29.jpg
Aufeinandergelgt sehen die Teile auch schon fast wie ein Gitarrenbody aus.
Verleimt werden die Teile aber erst dann wenn alle Fräsungen erledigt sind, und wenn
die Drehkonstruktion des Pickups fertig ist.

Gruss
Hans
 
Dann wurde noch schnell das Batteriefach und die Pickupöffnung gefräst.
Bedingt durch die starke Korpuswölbung war es notwendig bei den Fräßschablonen noch Keile unterzulegen.
Befestgt wurde die Schablone dann mit doppelseitigen Klebeband.
Model1 30.jpg
Ein Blick in den oberen Hohlraum.
Bei M1 Gitarren mit Piezo befindet sich in dem Hohlraum das Blend-Poti.
Da ich keine Piezos verwende werde ich die Öffnung so lassen.
Ansonsten wäre es evtl. hilfreich die Zugangsöffnung zur Potimontage noch etwas zu vergrößern.
Model1 31.jpg
Ein Blick auf die Zugangsöffnung zum Elektrofach.
Das sollte für das Pickupkabel, und für die Kabel zur Batterie reichen.
Model1 32.jpg
Schön langsam sieht es nach einer Model1 Gitarre aus.
Model1 33.jpgModel1 34.jpg
Gruss
Hans
 
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Hansiiiii!

Du bist ja schon unglaublich weit. Sieht schwer beeindruckend aus. Mittlerweile glaube ich, es war irgendwie ein Fehler, dass ich meinen Body "solid" gelassen habe, wenn ich Deine Arbeit so sehe.
Jetzt hat es Dich aber gepackt, wa? Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
 
SAUBERE ARBEIT - gefällt mir ausgesprochen G*U*T :great: !!

Greetz

Lenny
 
Besten Dank für das Lob:)
... .Mittlerweile glaube ich, es war irgendwie ein Fehler, dass ich meinen Body "solid" gelassen habe, wenn ich Deine Arbeit so sehe.
Jetzt hat es Dich aber gepackt, wa? Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Ja es arbeitet sich schon leichter wenn wenn die Korpusteile einzeln bearbeitet werden.
Insbesondere bei den Fräsungen.
Aber der Solidbody geht genauso.
Ich denke mal als nächstes werde ich die Halsteile ausschneiden.
Da hab ich noch ein Brett das eigentlich mal für einen Strat Hals gedacht war.

Gruss
Hans
 
Und wieder ein klein wenig weitergebastelt.
Als erstes wurden die Streifen für den Hals ausgesägt.
Das Brett war eigentlich mal für einen Strat Hals gedacht.
Aber für die Model 1 ist es auch recht gut geeignet.
Model1 35.jpgModel1 36.jpg
Verleint wurden die Streifen dann zusammen mit zwei dunkleren Holzstückchen
aus original Fensterrahmen-Meranti.
Model1 37.jpg
Der Block wurde dann noch leicht keilförmig zurechtgefräst.
An der späteren Position des ersten Bundes ist es 16,3 und beim 12ten 18,4 mm dick
Model1 38.jpgModel1 39.jpg
Gruss
Hans
 
Das nächste Teil ist die Kopfplatte.
Dafür wurde als erstes ein Brettchen das aus mehreren Ahorn Leisten besteht
auf 15 mm zurechtgefräst.
Model1 40.jpg
Auf das Brettchen kam dann gleich das Kopfplattenfurnier aus Palisander.
Model1 41.jpg
Für die Kopfplatte wurde noch schnell eine MDF Schablone gebaut und die Kopfplattenkontur ausgefräst.
Model1 42.jpgModel1 43.jpg
Zum Schluss dann noch das Fräsen des Bindingkanals und das einkleben
des Bindings.
Model1 45.jpg
Gruss
Hans
 
Von mir gibt es heute auch noch ein kleines mini Update.
Inzwischen habe ich die Schäftung der Kopfplatte und des Halskantels gefräst.
Fixiert wurden die Teile dabei auf einem MDF Reststück mit keilförmigen Seitenteilen.
Damit war das Fräsen in wenigen Minuten erledigt.
Zum Schluss wurde die Kopfplatte noch testweise mit Doppelseitigem Klebeband am Hals befestigt.
Die Fräsung passt soweit und die Kopfplatte sitzt gerade am Hals.
Model1 46.jpgModel1 47.jpgModel1 48.jpg
Gruss
Hans
 
Heute gibt es wieder ein Mini Update.
Der Halsfuß ist angeleimt, und mit der Schleifrolle verrundet.
Zusammensestzt ist er wie beim Original aus mehreren Teilen.
Hier wird aber von der Höhe her noch etwas weggenommen.
Model1 49.jpgModel1 50.jpg
Der Trussrodkanal ist inzwischen auch gefräst
Model1 51.jpg
Zum Schluss wurde der Hals noch auf die richtige Breite zurechtgefräst.
Als nächstes werde ich dann voraussichtlich die Kopfplatte anleimen.
Model1 52.jpgModel1 53.jpg
Gruss
Hans
 
Wie bereits angekündigt habe ich inzwischen die Halsplatte angeleimt.
Zuvor wurden aber noch die Löcher für die Tuner gebort und der Trussrodkamal im oberen Bereich etwas aufgeweitet.
Zusätzlich habe ich auch noch eine 3mm tiefe Stufe in die Kopfplatte eingefräst.
Hier kommen dann noch Zierstreifen aus Furnier drauf.
Model1 54.jpgModel1 55.jpgModel1 56.jpg
Anschließend wurde der Neck-Tenon zurechtgefräst.
Model1 57.jpg
Die Halstasche wurde nach der bewährten Leisten Methode gefräst.
Hier habe keinen großen Aufwand betrieben und einfach ein paar Kiefer Leistchen
mit doppelseitigen Klebeband, Zwingen und Nageln befestigt.
Model1 58.jpgModel1 59.jpg
Inzwischen sieht man schon in etwa wie das Ganze mal aussehen soll.
Model1 60.jpgModel1 61.jpg

Gruss
Hans
 
SCHÖN - macht nach wie vor Spass, Dir "bei der Arbeit" zuzuschauen :great: !

Greetz

Lenny
 
Besten Dank,
aber Arbeit ist das eigentlich gar nicht.
Das ist Hobby.

Gruss
Hans
 
Der nächste Schritt sind die Zierstreifen an der Kopfplattenrückseite.
Hierfür wurde die Kopfplatte entsprechend verdünnt.
Diese "Delle" geht dann noch ein Stück in den Hals hinein.
Model1 62.jpg
Ausgefüllt wird dieser Bereich dann mit mehreren Lagen Furnier.
Hier habe ich abwechselnd Ahorn und Wenge Furniere aufgeleimt.
Das verstärkt den Bereich des als-Kopfplattenübergangs, und sollte nach dem
verrunden des Halses auch ein schönes Streifenmuster ergeben.
Mal sehen wie es wird.
Das war bisher der schwierigste Teil , und wäre auch beinahe schief gegangen.
Hier hat es zwei Anläufe gebraucht bis es endlich einigermaßen gepasst hat
Model1 63.jpgModel1 64.jpgModel1 65.jpg
Gruss
Hans
 
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