Ein weiterer Turner Model1 Bau

Besten Dank:)

Inzwischen ist die Elektronik komplett eingebaut.
Auf der Innenseite des Elektrofachs wurde noch ein Blatt mit dem Blockschaltbild der Schaltung,
und den Standorten der Schalter / Potis auf den Platinen angebracht.
Model1 182.jpg
Anbei noch ein Vergleich der M1 mit der LP.

Die Model1 und die Les Paul unterscheiden sich zwar von der Optik und der Größe,
sind sich aber ähnlicher als es auf den ersten Blick aussieht.
Model1 185.jpg
Die Mensur ist identisch, und auch das Halsprofil ist exakt wie bei der LP.
Ich habe für das Halsprofil übrigends genau die gleichen Schablonen wie bei der LP benutzt.

Auch andere Detais wie z.B der Abstand Vol und Tone Poti sind identisch.

Beste Grüße
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach 7 Monaten Bauzeit ist die Model-one jetzt endlich fertig geworden.
Das schwierigste an diesem Bau war dass von der M1 keinerlei brauchbare Infos, Baupläne, Schaltpläne oder Ähnliches gibt.
Gebaut wurde die Gitarre daher anhand von nachgezeichneten Fotos, ergänzt durch die Halsdetails eines Les Paul Plans.

Die Daten.
Hals: Ahorn leicht geriegelt, Meranti, Furnierstreifen aus Palisander, Wenge, und Ahorn
Griffbrett Palisander. Alles in allem 22 (Holz)Teile.
Body: Kern aus Erle. Seitenteile aus Fichte/Tanne/Sperrholz, goßflächig ausgehöhlt und mit Ahorn und Teak furniert.
Tuner: Gotoh
Bridge: Wilkinson Rollerbridge

Sattel: Kompensiert, und aus Messing - Selbstgefeilt
Stoptail: Aluminium - Selbstgefeilt
Elektronik: Ibanez Pickup, aktive Elektronik. Zuschaltbarer parametrischer Equalizer/ Regelbare Frequenz
70Hz -7Khz. Boost/Cut 18dB. Status LED für EQ aktiv.
Anbei noch die Bilder.
Leider sind aufgrund der Wetterlage zur Zeit keine Aussenaufnahmen bei Sonnenschein möglich.
Model1 171.jpgModel1 172.jpgModel1 173.jpgModel1 174.jpgModel1 175.jpgModel1 176.jpgModel1 177.jpgModel1 178.jpgModel1 179.jpg
Gruss
Hans
 

Anhänge

  • Model1 180.jpg
    Model1 180.jpg
    68 KB · Aufrufe: 246
  • Model1 181.jpg
    Model1 181.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 241
  • Model1 183.jpg
    Model1 183.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 257
  • Model1 184.jpg
    Model1 184.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Besten Dank,:)
Freut mich dass Sie euch gefällt.
Obwohl das Design der M1 schon etwas eigenwillig ist.
@Austin.Powers
Nicht tiefstapeln. Auch du hast auch schon recht schöne Teile gezeigt.

Gruss
Hans
 
Hallo Hans.

Eine wirklich schöne Gitarre hast du da gebaut. Ich habe den Thread schon ne Weile mitverfolgt und das Resutat kann sich wirklich sehen lassen. Vor allem die handwerkliche Umsetzung... Daumen hoch!
Eigenwilligkeit ist doch der beste Weg weg vom Mainstream, hin zum Unikat.
Wirst du sie auch mal live spielen? Die Fragen anderer Musiker (Gitarristen) kann ich jetzt schon hören :)

Schönes Wochenende!

Matze
 
Drei Worte:

Un-fass-bar!

Die Gitarre braucht sich wirklich vor keiner Customshopgitarre verstecken. Ich finde es immer wieder fasziniert, was für exzellente Ergebnisse talentierte Hände in Heimarbeit erzielen können. :great:
 
Hans,

es ist unfglaublich wie toll diese Gitarre aussieht. Ich bin schwer begeistert und beneide Dich um dieses schöne Stück Elektronik. Wie spielt sie sich? Wie macht sich die Elektronik?

Ich freue mich bald mit meiner Gitarre weiter zu machen, denn wenn ich nach draussen sehe, sehe ich graue Tage und Regen. Das heisst "Tool-Time".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben