Einbinden von Guitar Rig 3(Demo) in Cubase

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Moagn : D

Ich hätte da mal 2 Probleme^^.

1. Mittlerweile hab ich mein Cubase zum Laufen gebracht und auch Zeugs aufgenommen, allerdings wird das mit der Gitarre noch nicht wirklich was. Da ich kein Mic habe, mit dem ich ne Gitarre abnehmen könnte, hab ich mir mal eine Demo von Guitar Rig gesaugt, um auch mal ne Gitarre einspielen zu können.

Zwar wurde mir schon versichert dass man auch GR3-Demos als Plugins in Cubase einbinden könnte, allerdings hab ich erstma keinen Schimmer wie das eig. vonstatten gehn soll^^.
Was mich noch zusätlich verwirrt ist, dass oft von ner Einbindung von GR3 als VST-Plugin geredet wird, aber ich will ja eig. keine Midifiles erzeugen, sondern eben Wavs die ich vorher durch die GR-Zerre jag ;). Zwar hab ich bereits probiert, die ".dll" Datei aus dem Ordner "VSTPlugins" von GR3 in selbigen Ordner von Cubase reinzuschieben, brachte aber nichts.
Wie stell ich das denn jetzt an^^? Was ich schon versucht hatte war übers Tapedeck aufzunehmen und dann in Cubase zu importieren, aber das haut vom Timing nicht hin.

2. Mal ganz generell gefragt: Was könnte "device could not be opened" bedeuten, wenn man die ASIO-Treiber im Gerätekonfigurator umstellen will? Ich hab bis gestern über den Treiber gespielt der heute einfach nicht mehr ging, jetzt funzt nur noch der Standarttreiber vom MW8, der sich mit Vista nicht verträgt(was in 200er Latenzen ausartet ._.--->Aufnehmen unmöglich).
 
Eigenschaft
 
Es gibt zwei Arten von PlugIns, die eigentlich nur wenig miteiander zu tun haben: VST-Effekte und VST-Instrumente. VST-Instrumente sind in der Tat Klangerzeuger. In Cubase würde man ein VST-Instrument als Ausgabegerät für eine MIDI-Spur verwenden. GuitarRig dagegen ist ein VST-Effekt. Einen solchen legt man als Insert-Effekt auf eine Audiospur. Das Audiosignal wird dann entsprechend verändert.

Sofern die DLL-Datei im korrekten Ordner ist (also dort, wo auich die anderen Effekt-DLLs sind, müsste man GuitarRig genauso verwenden können wie jedes andere PlugIn auch (und da sind bei Cubase doch ein paar Standardsachen wie Kompressor etc. schon dabei). Ich habe mal mit Cubase gearbeitet, aber jetzt jkeines da, welche Version hast du überhaupt? sonst schau mal ikn die Hilfe, wie man einen Insert-Effekte auf eine Spur anwendet. Da gibt es eigentlich auch eine Button für in der Spur. Und installier auch mal die Demos von Revalver und Amplitube, finde ich teilweise besser als GuitarRig.
 
Ok mit Insert-Effekten kann ich schonmal was anfangen ;). Werd mal schaun was sich machen lässt.


EDIT: Ok sauber, war ja ganz einfach^^. Jetzt muss ich nurnoch die Treiber wieder zum Laufen bringen.
 
Noch eine Frage (sry 4 DP btw)

Wie krieg ichs denn nun hin, dass ich meine Zerre auch in Cubase höre? Wenn ich Guitar Rig als Inserteffekt einstelle kann ich wunderbar aufnehmen, die Aufnahme ist verzerrt oder hat eben nen angemessenen Cleansound, aber ich hör von alldem garnichts. GR3 in Cubase zeigt zumindest auch nichts an.

Cubase+Guitar Rig gleichzeitig jeweils als Stand-Alone aufmachen geht btw nicht, die beißen sich wegen den Treibern.
 
Wie krieg ichs denn nun hin, dass ich meine Zerre auch in Cubase höre? Wenn ich Guitar Rig als Inserteffekt einstelle kann ich wunderbar aufnehmen, die Aufnahme ist verzerrt oder hat eben nen angemessenen Cleansound, aber ich hör von alldem garnichts. GR3 in Cubase zeigt zumindest auch nichts an.
Geht es dir ums Monitoring? Also hörst du dich selbst beim Einspielen nur clean? Dann arbeitest du mit Hardwaremoinitoring. Schalte das bei deiner Soundkarte irgendwie aus. Also so, dass du dich NICHT hörst beim spielen. Und dann stattdessen das Monitoring in der Spur in Cubase aktivieren (dieser kleine Lautsprecher). Dann hörst du dich schon währed des einspielens, und zwar MIT den Insert-Effekten.

Cubase+Guitar Rig gleichzeitig jeweils als Stand-Alone aufmachen geht btw nicht, die beißen Macht man auch nicht, wäre unsinnig.
 
Ich spiel nicht über die Soundkarte sondern über ein Interface, aber wie ich das cleane Monitoring ausbekomme weiß ich schon.

Es klappt^^, vielen Dank.
 
Ich wollte mich mal bei euch bedanken da ich das selbe Problem mit Guitar Rig 4 in Nuendo 4 hatte aber dank eurer Hilfe hat alles bestens geklappt.
MfG Yannic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben