Einblendungseffekt?

T
Tofu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.07
Registriert
06.11.04
Beiträge
136
Kekse
0
Servus!
Wollte mal fragen, ob man Effekte einblenden kann wie es Tom Morello z.B. bei "Rage against the machine"-"Born of a broken man"(ca. ab 0:25) macht.
Ich habe gelesen, dass Adam Jones auf dem neuen Tool Album dies mit dem folgenden Effektgerät macht: http://www.guitareffectspedals.com/gig-fx.html
Allerdings ist jenes teuer und momentan scheinbar schwer erhältlich.

Hoffe mir kann jemand helfen!
Danke
Das Tofu
 
Eigenschaft
 
meinst du sowas wie slow attack?

ansonsten macht man das imho einfach per pedal... mein zoom 606 hat sowas aber wirklich gut funktioniert das nicht :redface:

edit: allerdings variirt man damit meist die stärke des effektes... also von null effekt auf voll ausgefahrenen effekt (z.b. echo anzahl oder chorusstärke)... ich glaube du meinst eher etwas womit du den Dry/Wet Wert per pedal änderst oder?
 
Fastel schrieb:
meinst du sowas wie slow attack?

ansonsten macht man das imho einfach per pedal... mein zoom 606 hat sowas aber wirklich gut funktioniert das nicht :redface:

edit: allerdings variirt man damit meist die stärke des effektes... also von null effekt auf voll ausgefahrenen effekt (z.b. echo anzahl oder chorusstärke)... ich glaube du meinst eher etwas womit du den Dry/Wet Wert per pedal änderst oder?

:confused: keine ahnung ob ich das meine... am besten mal die stelle von dem lied anhören, welches ich schrieb.
 
Für mich hört sich das Pedal "The Chopper" eher an wie ein Synth + Flanger/Phaser + Tremolo an...

Greets.
Ced

EDIT: Slow Attack kann man durchaus auch mit dem Volume-Poti machen (wenn man nicht gerade eine LP o.Ä. hat)
 
Hab mir den Song eben nochmal angehört. Ich denke dieser "Einblendungseffekt" wird nicht mit dem von dir genannten Pedal gemacht. In dem Song hört sichs so an, als würde dieser "Effekt" im Studio gemacht, man spielt die verzerrte Gitarre lautstärkesteigend ein >> Fade In.

Greets.
Ced


EDIT: Huch, zweimal hintereiander gepostet :redface:
 
TheKing schrieb:
Hab mir den Song eben nochmal angehört. Ich denke dieser "Einblendungseffekt" wird nicht mit dem von dir genannten Pedal gemacht.

Glaube ich auch nicht. Dafür ist das Pedal viel zu neu...
Stellt sich die Frage wie der Herr Morello das Live bewerkstelligt hat.
 
Wenns ein Fade-In ist (habe das Lied nicht), wrm dann nicht mit einem Volumenpedal? nur mal so als Anregung
 
Es ist definitiv ein Fade In.
Ein Volumenpedal wäre imho nur bedingt geeignet, da es ein linearer Lautstärkeansteig ist. Bedingt deswegen, weil man relativ viel Übung bräuchte, den Anstieg derart linear zu führen, außerdem würde die Verwendung eines Volumepedals weitere Nachteile mit sich ziehen (Röhrendynamik,...). Live wird soetwas meist auf andere Art und Weise gelöst. Wie viel Gitarristen hat RATM? :confused:

Greets.
Ced
 
Die haben bloss einen.
Also entweder mit nem pedal oder der mann hinter dem mischpult macht das beides ne möglichkeit.
 
Tofu schrieb:
Servus!
Wollte mal fragen, ob man Effekte einblenden kann wie es Tom Morello z.B. bei "Rage against the machine"-"Born of a broken man"(ca. ab 0:25) macht.
also meinst du nur den speziellen effekt in dem song oder generell? (ich dachte jetzt letzteres)
 
Fastel schrieb:
also meinst du nur den speziellen effekt in dem song oder generell? (ich dachte jetzt letzteres)

Ich dachte, dass es klar wäre, dass es mir nur ums einblenden geht....
 
Um dir deine Frage entgültig zu beantworten:
Es ist ein Fade In, sozusagen ein (gebräuchlicher) Studio-"Effekt". Morello hat den Akkord angeschlagen und dann dreht der Produzent/Mischer den Volume-Regler seiner Spur hoch (vereinfacht gesehen).
Live (oder für dich) wäre das mit einem Volume-Pedal machbar, evtl. sogar mit dem Volume-Poti an der Gitarre (so oder so: Übungssache), allerdings würde es auf diese Art und Weise auch soundliche (aber wahrscheinlich vernachässigbare) Nachteile bringen.

Greets.
Ced
 
edit:
Tofu schrieb:
Ich dachte, dass es klar wäre, dass es mir nur ums einblenden geht....
ich meine ob es dir um das einblenden des speziellen "effektes" (was ja nun anscheinend schlicht ein fade in war) wie er in deinem song zu hören ist... oder generell um das einblenden um allerlei verschiedene effekte (wah, cry was auch immer)

naja die sache scheint ja geklärt.

edit2: @theking ... ok
 
Fastel schrieb:
also meinst du nur den speziellen effekt in dem song... oder generell? (ich dachte jetzt letzteres)
Den speziellen Effekt in (zum Beispiel) diesem Song. Das ist der einzige Effekt, der bei dem Song bei ~0:25 einsetzt (von der Distortion mal abgesehen).

Greets.
Ced
 
Distortion ist kein effekt, das ist einfach Standart :D
 
also die zoom dinger haben das an bord, klingt eigentlich gut nur leider is da nix einstellbar. aber nur wegen dem slow attack n multi kaufen würd ich mir 2 mal überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben