Einblendungseffekt?

von Tofu, 13.04.06.

  1. Tofu

    Tofu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    16.04.07
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #1
    Servus!
    Wollte mal fragen, ob man Effekte einblenden kann wie es Tom Morello z.B. bei "Rage against the machine"-"Born of a broken man"(ca. ab 0:25) macht.
    Ich habe gelesen, dass Adam Jones auf dem neuen Tool Album dies mit dem folgenden Effektgerät macht: http://www.guitareffectspedals.com/gig-fx.html
    Allerdings ist jenes teuer und momentan scheinbar schwer erhältlich.

    Hoffe mir kann jemand helfen!
    Danke
    Das Tofu
     
  2. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    5.925
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 13.04.06   #2
    meinst du sowas wie slow attack?

    ansonsten macht man das imho einfach per pedal... mein zoom 606 hat sowas aber wirklich gut funktioniert das nicht :o

    edit: allerdings variirt man damit meist die stärke des effektes... also von null effekt auf voll ausgefahrenen effekt (z.b. echo anzahl oder chorusstärke)... ich glaube du meinst eher etwas womit du den Dry/Wet Wert per pedal änderst oder?
     
  3. Tofu

    Tofu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    16.04.07
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #3
    :confused: keine ahnung ob ich das meine... am besten mal die stelle von dem lied anhören, welches ich schrieb.
     
  4. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 13.04.06   #4
    Für mich hört sich das Pedal "The Chopper" eher an wie ein Synth + Flanger/Phaser + Tremolo an...

    Greets.
    Ced

    EDIT: Slow Attack kann man durchaus auch mit dem Volume-Poti machen (wenn man nicht gerade eine LP o.Ä. hat)
     
  5. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 13.04.06   #5
    Hab mir den Song eben nochmal angehört. Ich denke dieser "Einblendungseffekt" wird nicht mit dem von dir genannten Pedal gemacht. In dem Song hört sichs so an, als würde dieser "Effekt" im Studio gemacht, man spielt die verzerrte Gitarre lautstärkesteigend ein >> Fade In.

    Greets.
    Ced


    EDIT: Huch, zweimal hintereiander gepostet :o
     
  6. Tofu

    Tofu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    16.04.07
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #6
    Glaube ich auch nicht. Dafür ist das Pedal viel zu neu...
    Stellt sich die Frage wie der Herr Morello das Live bewerkstelligt hat.
     
  7. Ataxia

    Ataxia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 13.04.06   #7
    Wenns ein Fade-In ist (habe das Lied nicht), wrm dann nicht mit einem Volumenpedal? nur mal so als Anregung
     
  8. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 13.04.06   #8
    Es ist definitiv ein Fade In.
    Ein Volumenpedal wäre imho nur bedingt geeignet, da es ein linearer Lautstärkeansteig ist. Bedingt deswegen, weil man relativ viel Übung bräuchte, den Anstieg derart linear zu führen, außerdem würde die Verwendung eines Volumepedals weitere Nachteile mit sich ziehen (Röhrendynamik,...). Live wird soetwas meist auf andere Art und Weise gelöst. Wie viel Gitarristen hat RATM? :confused:

    Greets.
    Ced
     
  9. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 13.04.06   #9
    Die haben bloss einen.
    Also entweder mit nem pedal oder der mann hinter dem mischpult macht das beides ne möglichkeit.
     
  10. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    5.925
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 13.04.06   #10
    also meinst du nur den speziellen effekt in dem song oder generell? (ich dachte jetzt letzteres)
     
  11. Tofu

    Tofu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    16.04.07
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #11
    Ich dachte, dass es klar wäre, dass es mir nur ums einblenden geht....
     
  12. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 13.04.06   #12
    Um dir deine Frage entgültig zu beantworten:
    Es ist ein Fade In, sozusagen ein (gebräuchlicher) Studio-"Effekt". Morello hat den Akkord angeschlagen und dann dreht der Produzent/Mischer den Volume-Regler seiner Spur hoch (vereinfacht gesehen).
    Live (oder für dich) wäre das mit einem Volume-Pedal machbar, evtl. sogar mit dem Volume-Poti an der Gitarre (so oder so: Übungssache), allerdings würde es auf diese Art und Weise auch soundliche (aber wahrscheinlich vernachässigbare) Nachteile bringen.

    Greets.
    Ced
     
  13. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    5.925
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 13.04.06   #13
    edit:
    ich meine ob es dir um das einblenden des speziellen "effektes" (was ja nun anscheinend schlicht ein fade in war) wie er in deinem song zu hören ist... oder generell um das einblenden um allerlei verschiedene effekte (wah, cry was auch immer)

    naja die sache scheint ja geklärt.

    edit2: @theking ... ok
     
  14. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 13.04.06   #14
    Den speziellen Effekt in (zum Beispiel) diesem Song. Das ist der einzige Effekt, der bei dem Song bei ~0:25 einsetzt (von der Distortion mal abgesehen).

    Greets.
    Ced
     
  15. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 13.04.06   #15
    Distortion ist kein effekt, das ist einfach Standart :D
     
  16. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 13.04.06   #16
    Sicher? ;)

    Greets.
    Ced
     
  17. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 13.04.06   #17
    HOLY SHIT!

    Hört euch mal die Soundsamples von dem teil an! das ist ja ärger genial! who the fuck needs a moog when you can have a stomp box like that! :great:
     
  18. kamykaze

    kamykaze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    6.07.10
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Cuxland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    625
    Erstellt: 13.04.06   #18
    also die zoom dinger haben das an bord, klingt eigentlich gut nur leider is da nix einstellbar. aber nur wegen dem slow attack n multi kaufen würd ich mir 2 mal überlegen.
     
mapping