Eine Box günstig verschicken

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.351
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
hoffe, dass hier der richtige Platz ist für meine Anfrage.
Hat jemand Erfahrung mit Verschicken von Boxen?
ILOXX ist ja bekannt aber teuer.
hat jemand schon eine 4x12 Box mit z.B. DPD, Hermes, GLS oder wie die alle heißen verschickt?
 
Eigenschaft
 
Hi...
DHL ist nicht wirklich billiger, weil das Paket als Sperrgut läuft. Ich habe dann mal mit GHL versucht, eine 412 zu verschicken, da war ein ziemliches Chaos, auch wenn es sonst gut lief. Für Hermes ist eine normale 412 zu schwer. Iloxx ist da meiner Meinung nach noch relativ günstig und zuverlässig. Wenn man das günstigste Angebot nimmt mit Voranmeldung und so weiter liegt man so bei 50-60 Euro. Billiger wird es kaum, einzig die Option: Box auf, Speaker einzeln verschicken, Box per Hermes und Speaker per GLS oder DHL.
 
also 60 € finde ich sehr happig, wenn man bedenkt die Box hat Rollen uns lässt sich mit 2 Griffen gut tragen.
Wenn man eine Box günstig schisst, kann natürlich der Transport das Schnäppchen richtig versauen.
Ich sehe ab und zu bei Ebay Versandkosten unter 30 €, da frage ich mich gibt es was, was ich nicht weiß oder verarschen sich die Verkäufer selber.
 
Hi...
DHL ist nicht wirklich billiger, weil das Paket als Sperrgut läuft. Ich habe dann mal mit GHL versucht, eine 412 zu verschicken, da war ein ziemliches Chaos, auch wenn es sonst gut lief. Für Hermes ist eine normale 412 zu schwer. Iloxx ist da meiner Meinung nach noch relativ günstig und zuverlässig. Wenn man das günstigste Angebot nimmt mit Voranmeldung und so weiter liegt man so bei 50-60 Euro. Billiger wird es kaum, einzig die Option: Box auf, Speaker einzeln verschicken, Box per Hermes und Speaker per GLS oder DHL.

Die Frage ist wo man da preislich liegt. Angenommen die Box wiegt ohne Speaker 25-30kg (is ja bei massiven Engl/Mesa/schlagmichtot-Boxen üblich), die Speaker jeweils 4-5kg. Macht 7€ pro Speaker, das Problem dabei ist noch, dass eine 4x12 Box im Gegensatz zu den meisten 2x12 aus der 1,20x60x60-Zone von DHL rausfällt, also immernoch als Sperrgut zählt,weil zu breit. Mir wurde schon ein ähnliches Problem von einem Mitmusiker dokumentiert, der hats dann auch aufgegeben und den Käufer der Box lieb gebeten, doch das Gerät abzuholen.
 
GLS ist der einzige der bis 40kg für 15€ verschickt. Damit hab ich schon 2 4x12er verschickt. Sollte das Gewicht drüber sein, würde ich je zwei Speaker in einem DHL Paket für 6,90€ verschicken. dann biste bei 29€. Immernoch deutlich günstiger als die ganze Box per DHL oder Iloxx zu verschicken.
 
GLS ist der einzige der bis 40kg für 15€ verschickt. Damit hab ich schon 2 4x12er verschickt. Sollte das Gewicht drüber sein, würde ich je zwei Speaker in einem DHL Paket für 6,90€ verschicken. dann biste bei 29€. Immernoch deutlich günstiger als die ganze Box per DHL oder Iloxx zu verschicken.
na das ist ja ein dicker Hund:)
Eine 1960 von Marshall würde genau in dieses Raster passen.
Bist du dir mit den 15 € sicher?, wann war denn das ?
 
GLS ist der einzige der bis 40kg für 15€ verschickt. Damit hab ich schon 2 4x12er verschickt. Sollte das Gewicht drüber sein, würde ich je zwei Speaker in einem DHL Paket für 6,90€ verschicken. dann biste bei 29€. Immernoch deutlich günstiger als die ganze Box per DHL oder Iloxx zu verschicken.

So in der Art habe ich auch gerechnet. Leider muss man vorsichtig sein, was das Leergewicht der Box betrifft. Manchmal ist man dann knapp unter der Grenze, dann kommt noch eine gute Verpackung etc. dazu und "Schwupps" ist man drüber (DHL). Abgesehen davon, dass eine 4x12, selbst wenn sie nur leicht gepolstert ist, schon fast die Maße von GLS sprengt. Gewicht ist wiederum kein Problem.

Zwei Speaker kann man einfach zusammen in Speakerkartons packen, wenn vorhanden, dann die beiden zu einem Karton zusammen kleben, bist du bei 6,90 max. pro Paar. Oder einfach zwei mit Kabelbindern mit der Membranseite zueinander zusammenbasteln. Dann in eine dickere Platiktüte, und gut gepolstert in einen Umkarton. Dann passiert damit eigentlich auch nichts. Angenommen, du verpackst die Box entsprechend, und kannst die per DHL/GLS verschicken, sieht es gut aus.
 
Schau mal bei Hermes nach ......ich hab da vor Wheinachten ein ganzes Bett verschickt ....da war das Gurtmaß 3m ....und die haben das zuhause abgeholt ...für 30 euro...schau mal auf derwebseite von denen nach
 
Hi,

ich habe mir mal für einen ziemlich schweren Amp + Flightcase eine Mitfahrgelegenheit über eine Mitfahrzentrale gesucht, das hat super geklappt. Ist vielleicht auch eine Idee?

Gruß,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schau mal bei Hermes nach ......ich hab da vor Wheinachten ein ganzes Bett verschickt ....da war das Gurtmaß 3m ....und die haben das zuhause abgeholt ...für 30 euro...schau mal auf derwebseite von denen nach

Max 31,5 kg meine ich, ähnlich wie bei DHL! Dafür spielt die Größe keine nennenswerte Rolle.

Merke: Groß, bis 31,5kg Hermes, ...Kompakter, auch bis 31,5 DHL.....Schwer und ähnliche Größe wie DHL: GLS----Groß und Schwer: DHL Sperrgut, Iloxx oder auch zur not UPS, wenn man das ein paar Tage vorher ankündigt, sind die auch nicht so teuer...
Die Idee mit der MFG ist natürlich super! Hab ich noch gar nicht dran gedacht!!!
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Ich denke das Thema ist durch.
Es gibt also günstige Möglichkeiten eine 4x12 Box zu verschicken, gerade wenn man eine alte abgerockte Box kauft wo eine Delle mehr beim Transport keine Rolle spielt.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer jcm-1960 (Zustand egal) daher denke ich dass GLS doch die günstigste Lösung wäre.
 
Haha...ja so ein olles Schätzchen möchte ich auch nochmal irgendwann haben. Ich mag die einfach...von mir aus kann die aussehen, als wäre die ne Treppe runtergefallen, solange sie baulich intakt ist. Frontbespannung kann man ja auch erneuern...und solange das Tolex nicht 1 qm ab ist, macht das auch nichts...Tolex aufkleben möchte ich eher nicht :)
 
Tolex aufkleben ist kleinste Übung ca. 1 Stunde Arbeit.
Das Vorbereiten (Abschleifen) ist Schweinearbeit
 
und genauuuuuuu das meine ich :)
 
Hallo,
ich grabe mal das Thema nochmal aus.
Ich habe eine Marshallbox ersteigert.
Die sollte dann mit Iloxx auf der Palette kommen.
Da ich noch nie ein Iloxx-Fahrzeug gesehen habe (und ich kenne fast alle Speditionen), war ich sehr neugierig.
Als dann eine E-mail von Iloxx kam mit der Mitteilung wo sich die Box gerade befindet, da machte es klick bei mir.
Und tatsächlich kam die Box mit DPD:gruebel:
Ich vermute Iloxx ist nur ein Begriff keine echte Spedition
 
... Da ich noch nie ein Iloxx-Fahrzeug gesehen habe ... Ich vermute Iloxx ist nur ein Begriff keine echte Spedition

"Die iloxx AG ist ein unabhängiger Versand- und Transport-Vermittler. Sie arbeitet mit mehr als 20 der größten deutschen Versandunternehmen: Paketdienste, Logistikdienstleister und einer Vielzahl von kleineren Speditionen zusammen." Quelle
"Pakete können entweder bei einer Postfiliale abgegeben (Iloxx Ticket national) oder direkt beim Versender abgeholt werden (Iloxx Standard)." Quelle
 
kurzgesagt, eine Spedition ohne eigenen Fuhrpark.
Wo Iloxx drauf steht, kann DPD, GLS oder was auch immer drin sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben