Eine E-Gitarre für alles?

  • Ersteller Uber-Pea
  • Erstellt am
U
Uber-Pea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
20.02.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hmm
Sofern ich mir eine elektrische Gitarre kaufen, muss ich noch zwischen wasweissich was es gibt, bassgitarre, Muted, Overdriven und wie das ganze Zeug heisst unterscheiden oder kann man das gewissermaßen umstellen?

thx, Uber-Pea
 
Eigenschaft
 
hä?
wenn du dir ne e-gitarre kauft, ist die clean.
dann kann man sich noch effekte kaufen, da gibt es 100te, manchmal sind auch schon welche am amp mit dran. also musst du nix entscheiden, weiß garnicht wie du da drauf kommst.
wolltest du das wissen? oder doch was anders?
 
d.h. ich kann die mit besagten Effekten sowohl zu z.b. ner leadgitarre als auch zu ner bassgitarre umbauen und kann mich also entscheiden was mir besser gefällt?

wie funktionieren diese Effekte, sind das "Hardwarekomponente", die irgendwo eingespannt bzw. hingeklemmt werden müssen oder wie?

thx, uber-pea
 
1. leadgitarre und bassgitarre sind doch ganz unterschiedliche sachen.
eine e-gitarre ist was anderes als ein bass. ein bass ist viel länger und hat nur 4 dicke saiten wohingegen die e-gitarre kürzer als ein bass ist und 6 saiten hat.

2. diese effekte sind vollkommen elektronisch und nicht mechanisch, dass heißt für einen verzerrten ton kann nicht einfach was irgendwo eingeklemmt werden. effekte wie z.b. verzerrungen werden mit fußpedalen erzeugt oder über den verstärker aktiviert.
ein fußpedal ist eine kleine metallische box mit einem schalter den man mit dem fuß an- und austreten kann um den effekt zu aktivieren oder zu deaktivieren.
 
Ist das dein ernst? Öhm du weist aber schon wie ne Gitarre so ungefähr aussieht ;)

Punkt 1., Ein BASS ist ein BASS eine Gitarre eine Gitarre, umbauen is nicht ;)
Punkt 2 : Du erzeugst über die Saiten einen Ton der von den Tonabnehmern abgenommen wird und zum Verstärker wandert, eben dieses Signal kann mittels Effekpedalen sontigem Schnickschnack verändert werden.
Die meisten Verstärker haben Standardmäßig nen Zerre, das heißt : Du drückst den Knopf am Verstärker und deine Gitarre klingt verzerrt ( kann man meist auch noch einstellen). Je nach Gerät und Austattung gibts dann noch massig andere Effekte.

Aber Prinzipiel also ohne irgendwelche dazwischen geschalteten Effektpedale usw. klingt ne Gitarre naja wie ne Gitarre eben,also weder Overdriven noch Muted ( was im übrigen kein Effekt ist).
 
Ich hab um ehrlich zu sein keinen blassen Schimmer was elektrische Gitarren sind, wo der Unteschied zu bass ist etc. :p von meinem Onkel kenn ich ne normale, "analoge" gitarre :p

Und ich spiele ein kleinwenig mit dem gedanken mit ne gitarre anzuschaffen wenn ich mal zeit und geld dafür finde, nur wie soll ich entscheiden was mir besser gefällt? :p
Kann man denn wenn man Gitarre spielen kann auch Bass spielen? (also funktionieren die systeme ähnlich, eben nur andere griffe?)
 
naja, das greifen ist ähnlich, die noten liegen gleich wie beid er gitarre, wegen der gleichen stimmung(nur ne oktave tiefer). die saiten sind aber schwerer zu drücken. die rechte hand macht etwas anderes. sie spielt entweder mit Plek(auch wieder ähnlich wie e-gitarre einzelsaiten spielen) oder du spielst mit deinen fingern wechselschlag; d.h: zeige- und ringfinger abwechselnd. dann gibts halt noch viele andere techniken, die ich als gitarrist nicht besonders kenne....
 
hatsni schrieb:
naja, das greifen ist ähnlich, die noten liegen gleich wie beid er gitarre, wegen der gleichen stimmung(nur ne oktave tiefer). die saiten sind aber schwerer zu drücken. die rechte hand macht etwas anderes. sie spielt entweder mit Plek(auch wieder ähnlich wie e-gitarre einzelsaiten spielen) oder du spielst mit deinen fingern wechselschlag; d.h: zeige- und ringfinger abwechselnd. dann gibts halt noch viele andere techniken, die ich als gitarrist nicht besonders kenne....


du hast recht, aber das greifen ist nicht so ähnlich, denn die bünde liegen weiter auseinander als auf der gitarre und somit brauch man dann auch andere fingersätze...
 
Was wäre leichter zu lernen?
Welches der Instrumente hat denn mehr verschiedene "Funktionen", könnte also z.B. für mehr verschiedene parts (stimmen) eines Liedes verwendet werden?
 
Man sollte sich ein Instrument aussuchen, was einem gefällt, nicht eines, was leichter ist. Hör dir einfach mal die Instrumente an, dmait du weißt, was das für Instrumente sind....
 
Uber-Pea schrieb:
d.h. ich kann die mit besagten Effekten sowohl zu z.b. ner leadgitarre als auch zu ner bassgitarre umbauen und kann mich also entscheiden was mir besser gefällt?

rofl Leadgitarre - also ein Gitarrist an der "Leadgitarre" wird der jenige in einer Band bezeichnet der quasi musikalisch im vordergrund steht, der spielt halt auch solos, der oder die anderen spielen Rhytmusgitarre, halt den rhytmus, hintergrundmäßig

ist also kein eigenes Instrument, sondern nur eine Bezeichnung für das was gespielt wird, du bist ja ziemlich durcheinander mit den ganzen Begriffen, am besten gehst du mal in einen Gitarrenladen und sagst du willst Gitarre spielen, die erklären dir dann was es alles gibt, was humbucker und single-coils sind, was tremolos sind, wieviel watt man braucht etc.
hab ich auch so gemacht um alle fragen endgültig zu klären :)
 
Uber-Pea schrieb:
Was wäre leichter zu lernen?
Welches der Instrumente hat denn mehr verschiedene "Funktionen", könnte also z.B. für mehr verschiedene parts (stimmen) eines Liedes verwendet werden?

du hast zu viel mit guitar pro rumgespielt oder ?
ich fass es mal ganz kurz: wenn du dir n song von irgend ner band anhörst dann is alles was gitarre is mit ner stinknormalen e-gitarre gemacht. die soundveränderungen wie verzerrung kommen von effektgeräten (im fall von verzerrung meist vom verstärker)
 
[E]vil schrieb:
du hast zu viel mit guitar pro rumgespielt oder ?

Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest, vor Deinem Post die Frage(n) zu lesen... Der Threadsteller kann nicht mal zwischen Bass und Gitarre unterscheiden. Da wird er auch noch nicht Guitarpro benutzt haben...

Was den Threadsteller angeht: Da bin ich doch sehr erstaunt. Seit 10 Wochen im Board, 75 Beiträge im Off-Topic und hat in dieser Zeit nicht einmal an der Unterteilung des Boards (Bass... Gitarre) gemerkt, dass es da offenbar irgendwelche Unterschiede gibt.
 
vieleicht isses ja nurn joke Oo
 
Ne ein Joke ists nicht ;)
alle Foren durchsucht hatte ich auch noch nicht ;)
Da die Dinger halt alle wie Gitarren aussehen dachte ich dummerweise das es alles Gitarren sind, naja, jetzt bin ich schlauer ;)

War bisher mehr in Richtung Klavier, Keyboard und ein kleines bisschen Flöte orientiert, Gitarren & Bass wird wohl vollkommenes Neuland sein.

Danke für die Hilfe, war nützlich

Uber-pea
 
Hans_3 schrieb:
Wenn du Dir die Mühe gemacht hättest, vor Deinem Post die Frage(n) zu lesen... Der Threadsteller kann nicht mal zwischen Bass und Gitarre unterscheiden. Da wird er auch noch nicht Guitarpro benutzt haben...

man weiss ja nie, vielleicht hat ers mal irgendwo gesehn oder so... jedenfalls sah sein erster beitrag stark danach aus:

Uber-Pea schrieb:
Hmm
Sofern ich mir eine elektrische Gitarre kaufen, muss ich noch zwischen wasweissich was es gibt, bassgitarre, Muted, Overdriven und wie das ganze Zeug heisst unterscheiden oder kann man das gewissermaßen umstellen?

thx, Uber-Pea

is ja auch egal. die frage is eigentlich, wie man n bass nich von ner gitarre unterscheiden kann wenn man n bisschen interesse für musik hat... jede band hat irgendwo mal n bass solo drin...
 
Wie gesagt ich war bisher voll auf Klavier & co. versteift, die funktionieren im Endeffekt alle gleich ;)
 
Hier unten hat es ein Bild, aufdem sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gitarrentypen erklärt - kurz und bündig ;)
 

Anhänge

  • gitarrenartenweiis.gif
    gitarrenartenweiis.gif
    74,2 KB · Aufrufe: 399
sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Mich würde mal interessieren was du so für Musik hörst? Und ob du vieleicht schon mal Ne Band mit instrumenten in der Hand gesehen hast. Klar ist das nicht so wichtig, was die da in der Hand haben, doch du musst ja schon ein wenig interesse gehabt haben wenn du dir eine Gitarre kaufen willst, und dann kennt man eigentlich den Unterschied zwischen Bass und E-Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben