Eine generelle Frage und viel mehr...

Hallo :)
genau das habe ich gemeint.
Ich quäle mich nun durch versch. Artikel und versuche Fachzeitschriften zu entschlüsseln. Das ist eine schwierige Materie...
Ich hatte bisher die Standardkeyboards von Yamaha aus der Psr Reihe.
Nun habe ich ein Casio Ctk 7200.
Auch hiervon sind mir einige Fachbegriffe noch fremd.
So schwer wie ich es finde, ich möchte es trotzdem wissen.

Viele Grüße
Christine
 
Übrigens sind Windows PCs für Musik genauso zu empfehlen wie Mac PCs. Das ist heute nur mehr Geschmackssache.
 
Was das das Gazebo-Cover betrifft, kann man alle Instrumente auch mit einer einzigen Workstation einspielen, d.h. man benötigt nur ein einziges Gerät mit multitimbraler Klangerzeugung und Sequenzer. Wenn es ein Korg Kronos ist, kann man die Analog-Synths sogar mit den entsprechenden Modeling-Engines nachahmen anstatt auf Samples zurückzugreifen. Aber jede andere Workstation wäre im Prinzip auch dazu imstande, man muss halt alle Spuren nacheinander komplett einspielen, im Gegensatz zum Tyros-Beispiel, wo die in Echtzeit gesteuerte Begleitautomatik das gesamte Grundgerüst liefert und man nur noch die (Haupt-)Melodie dazuspielen muss.

Hier in diesem Video wurde ein Cover komplett mit nur einer Workstation (in diesem Fall Roland Fantom G6) eingespielt und nur die Melodie live dargeboten:
 
Hallo :)

vielen Dank für Dein Video.
Meinst Du die Spuren einspielen in den PC oder direkt auf das Gerät (wie zb. beim Tyros)
Wo bekommt man eigentlich die Grundmelodien her, dass man überhaupt dazu spielen kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Christine
 
Also die einzelnen Spuren können sowohl von einem vorgefertigten Midi-File stammen als auch selbst eingespielt worden sein, wobei hier alles in der Workstation selbst stattfindet - man spielt die Spuren einfach nacheinander in den integrierten Sequenzer als Midi-Daten ein und kann sie anschließend beliebig nachbearbeiten (z.B. quantisieren, transponieren und/ oder weitere Noten oder Controller per Overdub hinzufügen).
Natürlich geht das auch am Computer, die DAW-Sequenzer sind meist bequemer zu bedienen und können ungleich mehr Midi-Spuren auf einmal abspielen (aber in vielen Fällen kommt man mit den 16 Standardspuren, die auch jede Hardware-Workstation bietet gut aus, dasselbe gilt für deren Klangerzeugung).

Was den musikalischen Aspekt betrifft, so muss man, wenn man alles selbst nachspielen will sehr genau hinhören und dann versuchen, das Original so gut es geht Spur für Spur "nachzubauen". Manchmal gibt es auch schriftliche Noten (aber meist nur Melodie und Akkorde) oder wie schon angedeutet fertige Midi-Files, wobei diese dann üblicherweise den kompletten Song enthalten. Man kann in dem Fall aber die Spur mit der Hauptmelodie einfach stummschalten oder löschen und dann selbst zum restlichen Arrangement spielen.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Wo bekommt man diese Midi files her?
 
Naja, in erster Linie kann man die in einschlägigen Portalen (Hage,DOO etc.) kaufen. Es gibt auch welche frei erhältlich, wobei die Qualität da stark schwankt.
 
Dankeschön
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben