Eine Minute Yngwie J. Malmsteen - Far beyond the Sun (Youtube Video) !

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hallo Leute,

Eigentlich komme ich aus der Blueser Ecke und habe bis jetzt eher nicht so anspruchsvolles gespielt (in Bezug auf die Technik). Hauptsächlich habe ich Songs von Hendrix und SRV gecovert, aber Techniken wie Shredding und Tapping gehören eigentlich nicht zu meinen Repertoire^^ Wollte aber mal was Neues ausprobieren!

Nun sitze ich schon einige Zeit an Far Beyond the Sun von Yngwie Malmsteen und komme langsam aber sicher etwas voran.
Dachte ich, ich mach einfach mal ne Aufnahme um ein wenig Feedback zu bekommen ob das in die richtige Richtung geht. Ich denke Selbstreflektion ist sehr wichtig aber Feedback von außen genau so!

Ich weiss, die Aufnahme ist noch (sehr sehr) weit von Perfekt (in Bezug auf das Gitarrenspiel), aber ich würde mich sehr über ein wenig Feedback freuen, übe das Lied jetzt schon längere Zeit!

Hier der Link zum Video



Danke euch !
 
Eigenschaft
 
Hi Timmy!

Bezüglich des Shreddings kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich selbst nicht shredden kann. Eine Sache ist mir aber aufgefallen: das Vibrato von Yngwie Malmsteen klingt ganz anders. Ich für meinen Teil habe übrigens nie verstanden, warum die Leute immer nur auf Malmsteens Geshredde abfahren und seinem Vibrato so wenig beachtung schenken - seine Vibratotechnik gehört zu den besten des Planeten! Manchmal benutzt er ein sehr Hendrix-artiges, aggressives und weites Vibrato, bei den "klassisch" klingenden Songs - zu denen das von Dir eingespielte Fragment ja gehört - ein sehr weites und sahniges Vibrato, mit dem er seine Gitarre etwas "violinenartiger" klingen lässt. Dein Vibrato ist hingegen ein wenig zu eng. Der Grund hierfür erschließt sich mir übrigens nicht: wenn du viel Jimi und vor allem SRV gespielt hast, müsstest Du eigentlich keine Probleme haben, eine weites Vibrato zu erzeugen, da Deine Hände - vor allem durch SRV - gut trainiert und stark sind. Versuche mal, den Song mit einer Software zu verlangsamen, und achte ganz genau auf Malmsteens Vibrato. Damit müsste sich der Song eigentlich schnell "klassischer" anhören. Welche Saitenstärke benutzt Du? Bist Du für Malmsteen auf leichtere Saiten umgestiegen? Dann müsste das Vibrato eigentlich ein Klacks sein! Malmsteen selbst spielt übrigens heute 08-er - was er für das erste Album benutzt hat, weiss ich hingegen nicht...

War wohl nicht das, was Du hören wolltest, aber vielleicht konnte ich Dir doch ein wenig Rat geben. Wie gesagt: ich bleibe lieber bei meinen Leisten, da Shredding nicht mein Metier ist und ich Dich wahrscheinlich nur in die Irre führen würde.
 
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort, bin offen für Kritik :)

Ich bin kein riesen Malmsteen fan aber ich mochte das Lied halt sehr und ich musste sehr viele neue Techniken lernen wie z.B. sweeping oder alternate picking für diesen song :)

Grundsätzlich hast du recht mit dem Vibrato, ich finde deine Sichtweise sehr interessant!

Meine angehensweise ist aber eine andere als bei vielen anderen, ich habe nie versucht Jimi Hendrix oder SRV zu kopieren, ich liebe es einfach Gitarre zu spielen und befinde mich sozusagen in meiner Bequemlichkeitszone..

Mir ist es wirklich nicht wichtig genau so wie die Interpregen zu klingen, hauptsache es klingt gut und ist eine runde Sache !

Nichtsdestotrotz werde ich mich intensiver mit dem Vibrato beschäftigen! Ich hab da eigentlich eine sehr gute Kontrolle und könnte malmsteen bestimmt nachahmen, ich denke das mit den stärkeren Händen trifft zu! Meine Frage ist aber, klingt es mit meinem Vibrato einfach nicht so wie Malmsteen oder ist dieser total unangebracht und klingts scheisse und unpassend?

Interessanterweise hat jemand im fortgeschrittenen Thread geschrieben er finde gerade meine Bendings und das Feeling des Vibratos am besten. Vll ist es auch nur Geschmackssache?

Übrigens sind das 10er Saiten Standard tuning

Vielen dank nochmal für deine offene Kritik, wenn du eine andere Art von Vibrato sehen willst, schau dir mal die anderen Videos auf meinem YT Channel an, eins ist ein cover von Purple Haze! (Ist aber schon vier Jahre alt, inzwischen würde ich es "besser" spielen)

Gesendet von meinem ZTE-T U960 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz werde ich mich intensiver mit dem Vibrato beschäftigen! Ich hab da eigentlich eine sehr gute Kontrolle und könnte malmsteen bestimmt nachahmen, ich denke das mit den stärkeren Händen trifft zu! Meine Frage ist aber, klingt es mit meinem Vibrato einfach nicht so wie Malmsteen oder ist dieser total unangebracht und klingts scheisse und unpassend?

Mann, so habe ich das nicht gemeint...von "sch...e und unpassend" ist das so weit entfernt, wie weit die Hallen des Montezuma von den Ufern von Tripoli entfernt sind. Du bist ein guter Gitarrist, und das Vibrato ist eigentlich nur dass, was Deinem Spiel den letzten Schliff verleihen würde. Mit einem starken Vibrato klingt alles eben aggressiver. Aber bloß nicht die Lust verlieren: ich glaube, dass Du den Song bald so spielen wirst, dass wir alle hier unser blaues Wunder erleben!
 
Ganz im gegenteil, das Problem liegt überhaupt nicht hier am vibrato, es ist zwar etwas zu smooth für den Song, da darfst schon nen weiteres Vibrato hernehmen, können tust du das, sieht man schon. 0:11 das ist z.b. von der bewgung her ausgezeichnet.

Mein Problem hier ist das du dem Timing nicht genug bedeutung zubringst.
0:15 Das sind triolen wenn ich es richtig in erinnerung habe (jahre her das ich den song mal gemacht hatte).
Hier definitv wert drauflegen, das begegnet dir immer wieder und das feeling dafür hast du glaub ich noch nicht so ganz raus.
0:23 Der schnelle laufe, endet falsch, timingmäßig, auch hier die schnellen sachen sehr langsam machen, da sind timingmäßig oft auch einige eigenheiten drin.
0:26 Das sweeping ist etwas was du evtl seperat vom song gezielt üben solltest, hier wichtig es mal sau langsam zumachen, den die flüssige bewegung auf tempo 50-60 hinzubekommen erfordert viel gefühl.
0:36 Der Ton wird nicht solange gehalten, zumindest nicht in der live version die ich hier gerade habe, ich nehme an das ergibt sich durch den griffwechsel.
0:40-43, selbes problem wie bei 0:23, timing und zuviele oder zuwenig noten.

Soweit erstmal sogut.
ICh möchte das dir klar ist das das hier schon meckern auf höheren niveau ist und das auch oft kleinigkeiten sind.
Aber genau diese kleinigkeiten machen so einen Song aus.

Und auch wenn das Vibrato echt schon ganz cool ist, rude mood hat schon recht, das zuüben sollte niemand vernachlässigen *g*.

Lg und hau doch mal in einer Woche nochmal die erste Minute rein und da wird sich sicher schon was getan haben. Ist zwar noch die hölle an Arbeit die da im Detail steckt, aber das schaffst du schon.

Hau rein
MAx
 
@rude mood

Danke für motivierenden Worte, ich freu mich wirklich über jede Kritik :) das vibrato während der 11ten Sekunde ist tatsächlich etwas anders als sonst, vielleicht achte ich wirklich mal mehr darauf

@maxi

Du hast vollkommen recht, beim Timing tue ich mich noch etwas schwer, merke aber wie die Toleranzen immer geringer werden beim öfteren einspielen. Dass ich den Timing keine oder wenig bedeutung stimmt nicht unbedingt, ich übe ja schon daran.

Wie gesagt, Dinge wie Sweep picking oder Alternate Picking sind mir noch sehr neu bzw. Ich lerne sie gerade erst mit diesem Song. Ich habe früher (wir in meinen anderen videos) immer ohne plektrum gespieltda ich sie meist verloren hatte ^^

Jedoch findet ihr nicht, dass das Timing einigermaßen in der Toleranz liegt das es beim hören? Natürlich ist es nicht perfekt aber beim blues macht das ja ein wenig was aus ^^

Beim sweeping gebe ich dir vollkommen recht, das ist noch etwas unsauber, aber ich denke auch noch im Toleranzbereich.

Ich werde aufjedenfall genauer werden beim Timing und Sweeping!

Was hält ihr eigentlich von dem Sound? Klar kommt er nicht so gut rüber, ist aber auch nur mit ner günstigen digicam aufgenommen..

Und hast du auch einen YT Channel @maxi? Mich würde es interessierem wie so ein versierter Gitarrist es besser macht :D Raushören kannste du ja aufjedenfall ^^

Danke dir auch nochmal für deine ausführliche Kritik!!

Gesendet von meinem ZTE-T U960 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du, toleranzen? *g* - bei mir gibts nur schwarz und weiß :D
Spaß beisAite, bei gott, das was du da machst ist nichtmal ansatzweiße schlecht.
Wenns so wäre, hätte ich mir auch nicht die mühe gemacht so ins Detail zugehen.
Dann müsste man eher grundlegend ein parr feststellungen treffen.

Ich wollte dir mit dem satz bezüglich timing auch nicht sagen das du das garnicht übst oder dergleichen, es ist aber definitv dein schwachpunkt. Und die Töne auf den Punkt bringen ist viel wichtiger als welchen ton man spielt. Töne gibt es in unserem system halt doch nur 12 (eigentlich sogar weniger, sind ja en parr halbe dabei :rofl:, haha witz gerissen), rythmische variation hat aber fast unendlich viele möglichkeiten. Und ich betone das deswegen immer, weil viele das glaube ich nicht so sehen.

youtube, ha ja hab ich tatsächlich, du erinnerst mich nur daran das ich seit 3 Jahren mal nen Video machen wollte.
Es gibt noch ein parr alte videos, muss ich mir mal von youtube mein passwort zuschicken lassen. *g*
Würd ich dir dann aber Privat schicken, das hier ist ja DEIN thread.
Ansonsten gibts von mir eher was auf die Ohren als auf die Augen:
https://www.musiker-board.de/hoerpr...r-den-krieg-mit-sich-selbst-instrumental.html
*edit* ha ich hatte sogar noch was auf dropbox liegen, https://www.dropbox.com/s/h52r7fsk2dnhvex/MAB übung 23.wmv ich nehme die meisten komplexeren Sachen zum üben meist auf, damit ich selber drübschauhen kann, mir fallen immer wieder Sachen auf die ich beim spielen nicht bemerke, in dem fall ist es halt fast durchgängig sweeping und timingmäßig nicht so super interessant. Naja soll erstmal reichen. Achso, und mann muss kein guter Spieler sein um ein guter Trainer zusein ;), aber es hilft. Ich freu mich aufjedenfall das du meine kritik gut aufnimmst, ich hab für meine kleinlichkeit schon öfter mal schläge kassieren müssen. :rolleyes:

Du bleib aufjedenfall am Ball, das wird noch was geiles werden, gib dem Song mal noch ein parr Wochen. Zu deiner Frage noch, Sound an solchen videos zu beurteilen ist ganz ganz schwer und auch sehr ungenau, es klingt aber überhaupt nicht schlecht, also das was ich vom sound höre nachdem die cam wohl einiges an höhen geschluckt hat (weil zulaut denke ich) ist echt cool soweit.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben