Eine neue Gitarre muss her!

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,
ich will mir in ferner Zukunft eine neue Gitarre zulegen (spiele zurzeit Epiphone SG Gothic)

hatte mir schon eine ausgesucht, mir aber aus Preisgründen wieder aus dem Kopf geschlagen (Gibson SG Angus Young Signature für 1998€), nun hab ich mir mal die hier angeguckt:

https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

da ich den typischen 70/80er Hard Rock-Sound alà AC/DC möchte hab ich mir diese Humbucker angeschaut:

https://www.thomann.de/de/gibson_angus_young_signature_humbucker.htm
(nötig???)

Was haltet ihr davon, lohnt sich der Kauf, wenn man es mit meiner jetzigen Gitarre vergleicht??????
 
Eigenschaft
 
Wenn dir die Gitarre zusagt und du dich mit ihr wohlfühlst, dann kann ich sie ohne Bedenken empfehlen :great: Lohnen würde sie sich im Vergleich zur Epi allemal.

Ob es allerdings sinnvoll ist den PU gegen einen AY-Sig PU zu tauschen ist fraglich, da Angus selbst ja nie mit diesen PU gespielt hat sondern mit den alten PAF's die den jetzigen 490T's ähneln. Wenn mich nicht alles täucht solltest du also mit dieser SG ohne PU-Tausch näher and den Angus-Sound herankommen als du denkst ;)

(Ich gehe jetzt nicht weiter auf Themen wie Spieltechniken und Verstärkertypen in Verbindung zu Angus Young ein ... das würde zu lange dauern :D )

Also mein Tip: Kauf die SG Special, wenn du dich mit ihr wohlfühlst und werde glücklich! :D

Greets!
 
Ich geb da mal meinem Vorredner recht, wenn du auf der Gitarre gut spielen kannst und wenn sie dir optisch zusagt, dann greif zu! Der Pickuptausch verändert in dieser Klasse nur unwesentlich den Klang, vielmehr solltest du drauf achten die selben Techniken und das nötige ACDC Feeling miteinfliesen zu lassen. Denn technische Rafinessen (Pickups, Amp) hilft dir nicht immer weiter, sondern das spielerische Können.:great:
Aber auf alle Fälle eine gute Gitarre!
 
Ich hatte die Flying V aus der Faded Serie - wirklich eine sehr gute Gitarre für den Preis. Ich persönlich mag auch das Faded Finish, das sich, meiner Meinung nach, um Welten besser anfühlt, als das gibsonübliche, klebrige Hochglanz-Nitrofinish.

Mit der SG hab ich auch schon geliebäugelt, allerdings muss ich jetzt erstmal meine Custom-Gitarre bezahlen.

Den Signature-Pickup würd ich mir sparen. Die Gitarre klingt auch mit den normal verbauten 490ern wie sie soll.
Was hat Angus wohl gespielt, bevor er seinen Signature-Pickup bekam?
 
Bestimmt keine 490 Kombination, die gab es doch damals gar nicht :)

Aber inhaltlich gebe ich allen Vorrednern recht. Die TA wechseln bringt wenig, die 490/498 Kobi ist sehr gut aufgestellt und reicht für Deine Zwecke. Also zugreifen!
 
Was hat Angus wohl gespielt, bevor er seinen Signature-Pickup bekam?

Wie ich oben schon erwähnte, hat er die alten PAF - Humbucker gespielt ;)
Und er spielt auch heute nicht auf seinem Signature Pick-Up ;)

Mal spielt ja auch nicht auf einer Malcolm Young Signature Gretsch sondern auf seiner. :p

Greets!
 
HeyHey,
Danke für die vielen Antworten!
Das ich mir ne SG Special kaufe steht jetzt fest, genauso, dass ich mir die Humbucker spare :D !!!

Allerdings schrecken mich solche Bilder
Sg%20Special.jpg


i-wie ab!

Dann vielleicht doch lieber Wine Red????

1968GibsonSG-1.jpg


Was meint ihr???
 
Die braune auf den oberen Bildern ist definitiv ordentlich gebraucht - die Macken kommen von einer Gürtelschnalle und der abgeriebene Lack vermutlich ebenso.
Im Neuzustand sieht die Special Faded um einiges anders aus.

Nimm die Special Faded, dann aber in winered - die ist in Sachen Preis/Leistung kaum zu toppen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben