Eine Sache des Stroms

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo
Ich habe mich schon immer gefragt was so große shows im TV für Stromanschlüsse haben?
sowas wie Die TV TOTAL CRASH CAR CALANGE
Ich frage das nur so aus interesse?
Also ich kenne bis 125 A CEE.
Gibts was größeres der haben die viele davon und wie kann soviel Strom aufgebracht werden?
 
Eigenschaft
 
50-60 125 A da gibts eigentlich nix mehr.

genial ist es im Römerpark Xanten im Colloseum da sind öfter VA's und die haben 15 65a Dosen nur für Ton^^
 
OHAAAA
Das ist ja nicht so ganz wenig Strom
Wie kann man soviel Strom aufbringen haben die ein eigenes Kraftwerk (leicht übertriben)?
 
Nein,
wenn besonderst viel Strom benötigt wird bekommt die Halle ein eigenes Umspannwerk. Soll heißen vor der Tür steht so ein kleines "Stromhäusle" in das die 10.000 Volt angeliefert wird. Aus dem werden dann verschiedene Anschlüsse rausgelegt. Bei großen VAs ist auch ein Elektroteam dabei, das direkt Anschlüsse nach bedarf legen kann. Anderst ist das sonst nicht realisierbar. ;)

Thread in die Plauderecke verschoben. Passt hier m.M.n. besser hin
 
Eher eine eigene Trafostation. Hochspannungsnetze die eine ganze Stadt incl Industrie versorgen haben nicht die geringsten Probleme mit den läppischen MW eine Rockkonzertes.
Was glaubst du wieviel Energie ein Wolkenkratzer verschlingt?

@HQ: schnell aber nicht richtig. Ich denke auch in DLand wird mit 30kV gearbeitet. 10kV gibt es bei und nur noch vereinzelt bei privat betriebenen Kleinkraftwerken.
 
Danke fürs verschieben wusste nicht wohin x)
Aber das war echt mal interessant zu wissen.
Meint ihr wenn ich eine selbergebaute UV baue das mir die ein Elektriker den ich persönlich kenne ein VDE Stempel gibt?
Soll so aus sehen:
32 A CEE IN
6x 16 A Schuko
2x 16 A CEE Stecker
12 x 16 A Sicherungen
3 x 32 A Sicherungen
1 x 32 A FI
Die Sicherungen Sind alle in nem Sicherungskasten
Der Kasten ist auf na holzplatte montiert.
Die steckdosen sind feuchtraum und auch auf der Holdzplatte montiert.
 
Naja holzplatte glaub ehr nicht tausche die holz platte gegen alu oder some shit like this dann vielleicht.
 
Alu?
befestigungs möglichkeiten?
 
@HQ: schnell aber nicht richtig. Ich denke auch in DLand wird mit 30kV gearbeitet. 10kV gibt es bei und nur noch vereinzelt bei privat betriebenen Kleinkraftwerken.

Das musst ich direkt Googlen. Den Wert habe ich aus meiner damaligen Berufsschule im Kopf. Wikipedia sagt dazu

Spannungsebenen [Bearbeiten]

Stromnetze teilt man nach der Spannung ein, bei der sie Strom übertragen:

* Höchstspannung: In Europa in der Regel 220 kV oder 400 kV. In Kanada und in den USA werden 735 kV und 765 kV verwendet. In Russland existiert ein ausgedehntes 750-kV-Netz, von dem einzelne Leitungen auch nach Polen, Ungarn, Rumänien und Bulgarien führen. Eine 1150-kV-Leitung führt vom Kraftwerk Ekibastus (Kasachstan) zur Stadt Elektrostal (Russland). Sie wird heute jedoch mit 400 kV betrieben.
* Hochspannung: 50 kV bis 150 kV
* Mittelspannung: 6 kV bis 30 kV. Für Netze mit hohem Freileitungsanteil, ausgedehnten ländlichen Regionen und bei neuen Installationen sind 20 kV bis 25 kV üblich. In städtischen Regionen, wo teilweise noch ältere Erdkabel in Papier-Blei-Ausführung mit Aluminium als Strom-Leiter dienen, deren Austausch teuer ist, wird eine niedrigere Mittelspannung mit 10 kV eingesetzt [2].
* Niederspannung: 230 V oder 400 V. In der Industrie sind auch andere Niederspannungen üblich, zum Beispiel 500 V oder 690 V.

Du scheinst also recht zu haben :)

Meint ihr wenn ich eine selbergebaute UV baue das mir die ein Elektriker den ich persönlich kenne ein VDE Stempel gibt?

Nein, abnehmen darf nur ein Meister.

Die Sicherungen Sind alle in nem Sicherungskasten
Der Kasten ist auf na holzplatte montiert.
Die steckdosen sind feuchtraum und auch auf der Holdzplatte montiert.

Ich würde das sein lassen. Die Materialkosten sind nicht weit von einem fertigem Stromverteiler entfernt. Und Holzplatten lassen wir gleich ganz aus dem Spiel.
Entweder in ein anständiges Gummig-/Kunststoffgehäuse oder in ein (geerdetes) Blechgehäuse das wiederum in einem Case Platz findet.
 
Ok
Ist ein Elektrik Meister keine Angst xD
Ich rechne die Teile mal zusammen.
kennst du den so eine billige alternative?
muss/sollte nichts teures sein?!
 
guck doch mal bei reichelt und konsorten. einfach mal googlen
 
Es gibt außerdem noch die sogenannten Camlock-KAbel, welche meist einen Querschneitt von 120mm² haben. Außerdem sind es dann 5 Einzelkabel und die können bis zu 400A
:eek::cool: belastet werden. Pro Phase verstht sich. Diese sehr, sehr schweren Kabel werden dann vom örtlichen Stromversorger in ne mobile Stromstation geleitet und von dort aus gehts mit einigen CEE Strecken weiter. Nur soviel zu "nach 125A gibts nischt mehr";)
DAfür sind dann allerdings imer exrtra Elektriker vor Ort. Außerdem kann man sich vorstellen wie schwer ein KAbel mit 120mm² Querschnitt ist, welches dann auch noch 30m lang ist... Das schleppt man nicht mehr zu dritt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst wirklich 120m²? nicht zufällig 120cm²?
 
Ja bestimmt!
heutzutage kann man auf dem Querschnitt eines 400A Kabel eine nette Wohnung einrichten:)
Wer macht das nicht?!

*Offtopic off*
 
Ach schande über mich...
Ich meinte 120mm²
:schäm:
 
Ich rechne die Teile mal zusammen.

Vergiss auch "Kleinzeug" wie Aderendhülsen, Gehäuse, N/PE Schienen, Werkzeug (falls nicht vorhanden), Hutschienen etc. nicht ;)

kennst du den so eine billige alternative?
muss/sollte nichts teures sein?!

Billig passt mit hohen Strömen nicht mehr zusammen. Billiger geht nimmer:

http://www.musik-service.de/eurolite-sb-1100-prx395751165de.aspx

Und der passt sogar auf deine Anforderung
 
Bei diesem Preis fasse ich keinen Schraubendreher an.
Das kannst du selber nie um den Preis bauen, von der Arbeitszeit und dem Unsicherheitsfaktor "Selbstbau" reden wir noch gar nicht.
 
Hey cool
vielen dank genau das habe ich gesucht.
Der Preis ist auch ok.
auch mit FI.
Echt cooles Teil.

DANKE:great:
 
Hey cool
vielen dank genau das habe ich gesucht.
Der Preis ist auch ok.
auch mit FI.
Echt cooles Teil.

Den vielleicht aber dann trotzdem nochmal zum befreundeten Elektriker schleppen und checken lassen, sicher ist sicher. Über genau DIE Kiste habe ich im Internet schon SACHEN gelesen, was Innenverdrahtung etc. angeht... :eek::eek::rolleyes:


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben