Gitarrenverstärker Wackelkontakt Strom

  • Ersteller Schultz
  • Erstellt am
S
Schultz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.14
Registriert
10.06.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Freunde,

Ich besitze einen Rath Amp Range Master (Transistor-Topteil 100W) und habe seit Kurzem ein Problem:
Es gibt einen Wackelkontakt am Stromanschluss:
Wenn ich den Hauptschalter anmache, bekommt er manchmal gar keinen Strom; ich müsste das Stromkabel quasi in einem bestimmten Winkel halten/fixieren damit sich überhaupt etwas tut.

Situation wenn ich spielen möchte: Ich stecke das Kabel fest rein (->Strom kurz da), lasse es (ich muss ja auch noch Gitarre spielen) dann logischerweise wieder los und schwupp: Kein Strom.

Am Kabel kann es nicht liegen; habe schon 2 ausprobiert.
Ich denke, dass es einfach ein Problem der Strombuchse ist (da wo man das Kabel reinsteckt) oder des Netzteils.
Das Kabel liefert in einem (sehr) bestimmten WInkel nämlich problemlos Strom, dieser ist ohne festhalten&nicht ruckeln (unmöglich) aber nicht zu erreichen.

Ich kenne mich leider kaum mit Elektronik aus, vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen:
Was muss ich unternehmen? Amp aufschrauben, Kontakte überprüfen? Netzteil (wenn ja irgendeins oder muss ich da etwas beachten?) austauschen?
Und kann ich das als Laie überhaupt alleine oder soll ich den Amp lieber in die Werkstatt bringen?
(Bin ein junger Gitarrenspieler der knapp bei Kasse ist; wäre sper wenn ich das kostengünstig fixen könnte)

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten.
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Du stellst uns hier ernsthaft auf die Gewissensprobe - einerseits kann man Deine Lage als armer Schüler gut nachempfinden, andererseits möchten wir nicht mit Schuld tragen an einer möglichen Lage als toter Schüler...
Also zunächst: Wieviel Erfahrung hast Du mit Elektrik/Elektronik? Kannst Du Löten?
Vermutlich ist nämlich einfach die Kaltgerätebuchse im Amp defekt, die müsstest Du tauschen. Im Idealfall ist die mit Kabelschuhen gesteckt, dann wäre das eigentlich keinen große Aktion. Möglicherweise ist das Ding aber angelötet, was an sich auch kein Problem ist, bei unsachgemäßer Ausführung aber im wahrsten Sinne brandgefährlich werden kann.

Also:
Zuerst von Außen einen Blick auf die drei Kontaktzungen der Buchse werfen - sind die alle vorhanden und gleich hoch?
Dann den Amp aufschrauben und die Rückseite der Buchse bzw. deren Anschlüsse begutachten - gelötet? Oder gesteckt?
Anschliessend den gleichen Typ Buchse besorgen (z.B. bei www.reichelt.de) und tauschen(lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst von Außen einen Blick...

Arbeiten an Netzspannung sind lebensgefährlich!
Daher: Zu allererst den Netzstecker ziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, jw, dass Du nochmals darauf hingewiesen hast!
(Aber: Kannst Du die äußeren Zungen sehen, ohne vorher das Netzkabel abgezogen zu haben?:eek:)
 
Als aller erstes mal vielen Dank, besonders an Diamond Ave, für die schnelle Antwort!
Ich habe wie geraten getan:

Die drei Kontaktzungen sind alle vorhanden, optisch (!) in Ordnung, nur sind die beiden "Nebenzungen" ca. 2mm kürzer als die Mittlere.
Amp-Oberteil entfernt und die Buchse von hinten angeschaut; es handelt sich um Kabelschuhe (Löten kann ich zwar, weiß aber nicht, ob ich mich das bei dem Amp getraut hätte-> Glück gehabt ...).

Unter folgendem Link könnt ihr euch ein paar Bilder angucken von dem Amp und seinem Innenleben:

https://www.dropbox.com/sh/4tmh703dizjq0b7/AABZbT9u9MaHoj4FzNBuYZZJa


So, jetzt noch ein paar Verständnisfragen.
1. Also mit "Buchse" (oder "Kaltgerätbuchse"? :redface:) ist wirklich nur die Baukomponente mit dem Stromanschluss gemeint (Bilder 02,06,07 unter dem Link) und nicht etwa dieses "runde Verteiler-Teil"?
2. Wenn ich besagte Buchse dann ersetze, tut es dann Jede? Konnte nämlich keine Bezeichnung/Artikelnummer o.ä. erkennen (müsste die Buchse dann vielleicht erstmal ausbauen; das ist ziemlich eng und Friemelarbeit (sieht man auf den Bildern))... Habe auch unter Reichelt gesucht aber weiß eigentlich nicht was ich überhaupt brauche gerade ^^. Welches Teil soll ich dann genau bestellen, worauf kommt es an?
3. Die Buchse ist ja mit Kabelschuhen gesteckt, könnte es da jetzt noch Probleme beim Aus-/einbau geben? Weil du ja geschrieben hast ich solle sie ggf. tauschen LASSEN.


Danke für die Hilfsbereitschaft; weiß es sehr zu schätzen! :)
 
Die drei Kontaktzungen sind alle vorhanden, optisch (!) in Ordnung, nur sind die beiden "Nebenzungen" ca. 2mm kürzer als die Mittlere.
das ist so weit normal, die Mittlere ist die Erde. Die ist etwas länger, damit sie beim rein stecken als erstes Kontakt hat und beim raus ziehen als letztes den Kontakt verliert.
Hast du geprüft, ob die Stecker innen an der Buchse richtig sitzen? Wenn du Glück hast, ist das nur das Problem.
Da ist auch eine Sicherung verbaut. direkt über der Buchse unter dem Schalter müsste eine Klappe sein. Schau mal, ob dort alles fest sitzt.
1. Also mit "Buchse" (oder "Kaltgerätbuchse"? :redface:) ist wirklich nur die Baukomponente mit dem Stromanschluss gemeint (Bilder 02,06,07 unter dem Link) und nicht etwa dieses "runde Verteiler-Teil"?
Das dicke runde Teil ist der Transformator.
Die Buchse ist nur das teil, wo der Stecker rein kommt. Leider ist das Teil bei deinem Amp eins mit dem Netzschalter. Das macht es nicht einfacher.
2. Wenn ich besagte Buchse dann ersetze, tut es dann Jede? Konnte nämlich keine Bezeichnung/Artikelnummer o.ä. erkennen
Das ist das Problem. Bei dir ist es eine Einheit aus Sicherungshalter, Netzschalter und Netzbuchse. Wenn du so ein teil mit den gleichen Einbaumaßen findest, wäre es optimal, aber die Chancen stehen eher schlecht. Notfalls müsste man ein Standardteil nehmen und irgendwie einbauen und mit dem Rest verdrahten. ich kenne aber den Amp nicht gut genug um da Empfehlungen abzugeben und alles was über das reine Austauschen hinaus geht, würde ich fachkundigem Personal überlassen.
Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.
3. Die Buchse ist ja mit Kabelschuhen gesteckt, könnte es da jetzt noch Probleme beim Aus-/einbau geben? Weil du ja geschrieben hast ich solle sie ggf. tauschen LASSEN
Die Stecker machen es auf jeden Fall einfacher. Ich würde erst mal schauen, ob die richtig sitzen. Wenn du das teil ausbaust, kannst du den Fehler mit etwas Glück erkennen
 
Habe jetzt Sicherung&Kabelschuhe überprüft, es ist alles ok.
Amp anschließend nochmal angeschlossen und er geht noch nicht.

Ich werde als nächstes die Buchse ausbauen&ausmessen und mir dann eine neue gleichen Typs besorgen (danke an Thhherapy für die Links).

Noch eine Frage zum Ausbau:
Sind diese Buchsen immer gleich befestigt (z.B. Klip o.ä.)?
Weil ich hab keinen Plan, wie ich das Teil da rausfriemeln soll, zumal der Transformator den Handlungsspielraum einschränkt&ich quasi nichts von innen an der Buchse sehe außer die Kabelschuhe (siehe Bilder).
Einfach Kabelschuhe abziehen und nach 'ner Befestigung tasten?

Danke euch!
 
Bei diesen Buchsen gibt es nur 2 Montagearten.
Einmal geschraubt von außen, ist bei dir aber nicht der Fall, sonnst würde man Schrauben sehen und einmal "Snap-In".
Da sind seitlich diese Plastikhacken, die beim reinschieden innen auseinander gehen.
Zum rausnehmen mußt du diese Hacken reindrücken und Stück für Stück die Buchse raushebeln. Ist nich einfach wenn man nicht ordentlich ran kommt.
 
Hallo zusammen,

Habe mich paar Tage nicht gemeldet, war beschäftigt.
Wollte mich grade an den Ausbau wagen, will die "Kabelschuhe" abziehen und stelle fest, dass die gelötet sind -,- .

Der rechte Schuh lies sich abziehen, demnach ist die Lötverbindung nicht stabil gewesen.
Ich nehme an, dass dies den Wackelkontakt des Stroms verursacht hat.
Ich werde versuchen, den Kontakt wieder anzulöten und berichte euch dann; eine neue Buchse ist vermutlich gar nicht nötig.

Bis die Tage!
 
Vielleicht hast du ja Glück. ich drück dir die Daumen.
 
Erstmal nochmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und die Tipps!
Leider habe ich Pech gehabt :/
Ich habe den einen Kontakt wieder angelötet; der Wackelkontakt besteht immer noch.
Meine Hoffnung, dass es daran liegt, ist somit zerstört :) .

Naja also ich werde morgen beide Zungen ablöten, die Buchse ausbauen und damit zum Conrad gehen mir eine neue bestellen (&die alte zum Mond schießen).
Das MUSS an den Kontaktzungen liegen, das Problem ist noch immer das gleiche mit dem Stromkabel.

Also ich gebe nochmal bescheid wenn die neue Buchse verbaut ist.
Machts gut bis dahin!
 
Viel Erfolg!:great:
 
Und erneut guten Tag!
Auch wenn ichs jetzt zum 10. Mal sage: Vielen Dank für die Hilfe!
Habe die neue Buchse verbaut und die Anschlüsse wieder angelötet und siehe da: Kein Wackelkontakt mehr! :)
Ich bin einfach überglücklich, dass der Amp wieder funktioniert.

Hier wurde einem jungen Spieler SEHR geholfen :)
Vielen Dank liebe Forumer!
 
Na dann viel Spaß mit dem Amp:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben