Engl für Punkrock

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Als ich neulich das neue Video von den Toten Hosen gesehen habe war ich sehr überrascht als ich im Hintergrund Engl-Stacks sah. Als sie dann bei der TV Total Stock Car crash challenge aufgetreten sind habe ich wieder im Hintergrund einige Engls gesehen. Bis jetzt dachte ich eigentlich immer Engl Verstärker wären nur für Metal gut (Wenn man bei Youtube mal unter engl guckt, da spielen die Leute fast nur Metal mit den amps). Der Sound von dem Lied Strom ist jedenfalls genau der harte Punkrock-Sound den ich liebe (Grade auch Ärzte und Farin Urlaub(Racing Team)).
Ich war bis jetzt was die großen Amps angeht immer auf Marshall fixiert (Der Klassiker für den Sound :) ). Nächsten Samstag bin ich dann mal wieder bei Amptown hier in Hamburg, und will unter anderem auch einige Verstärker anspielen. Dazu jetzt meine Frage:
Welche Amps von Engl kommen für mich in frage? Welche sollte ich also unbedingt antesten?
 
Eigenschaft
 
Hi,

in erster Linie mal die Combos Thunder, Screamer. Recht klassisch ausgelegt und an den britischen Sound angelehnt ist das Blackmore Head, höchstwahrscheinlich auch sehr interessant für dich. Was die Hosen genau spielen weiß ich nicht, aber ein Blackmore is glaube ich dabei.
Powerball und Fireball gelten oft als die typischen Metal-Amps, wobei man das natürlich auch nicht einfach so sagen kann.

Gruß
ra89mon
 
also..
ist schon richtig ^^
Kuddl spielt seither immer Engl ;)

zum Beispiel beim Konzert 2005 in Düsseldorf (als DvD erhältlich)
spielt er einen Mesa Recifilter
einen Engl Savage Special
und ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine noch einen savage 120
auf jedenfall halt nur Engl ;) und der recifilter der sich da bestimmt alleine fühlt..
der andere Hosen Gitarrist spielt Marshall ;)

hoffe ich konnt helfen ;)
 
Beim letzten Livegig auf MTV, ich glaub es war RockAmRing, hatte er wie schon oft den Savage und ebenso mein ich was blaues gesehen zu haben, sprich Engl Steve Morse Sig. Ein Blackmore war glaub ich auch mal dabei.
An deiner Stelle würd ich mich aber nicht so auf eine Marke wie hier jetzt Engl fixieren. Schau einfach selbst, was dir vom Sound zusagt und entscheide dann.
Grüße,
Niklas
 
Beim letzten Livegig auf MTV, ich glaub es war RockAmRing, hatte er wie schon oft den Savage und ebenso mein ich was blaues gesehen zu haben, sprich Engl Steve Morse Sig. Ein Blackmore war glaub ich auch mal dabei.
An deiner Stelle würd ich mich aber nicht so auf eine Marke wie hier jetzt Engl fixieren. Schau einfach selbst, was dir vom Sound zusagt und entscheide dann.
Grüße,
Niklas

Den Morse hatt ich bei ihm auch gesehen.
Ich hab keinesfalls vor mich auf eine Marke zu versteifen. Es ist nur so das mir die Gain-Struktur vom Screamer z.B. aus den Youtube-Videos sehr gut gefällt. Nur eben das (fast) alle mit metal-settings spielen. Daher die Frage welche auch anders können.
 
also ich meine da nen Blackmore und Specialedition amps gesehen zu haben bei rock am ring.
Der Morse stand soweit ich was "nur so" da. Der war auch ausgeschaltet. Der Blackmore war definitv an. Beim Specialedition bin ich mir nicht mehr sicher.
Der Morse war gerade neu und da denke ich dass es eine Werbestrategie von ENGL war den da auch hinzustellen, wegen Endorsment usw.

Aber der Morse soll sehr geil sein, habe schon Samples gehört die mich neugierig gemacht haben
 
Der gute Kuddel steht auch auf der ENGL-homepage

KUDDEL / DIE TOTEN HOSEN


"Die Toten Hosen" on Tour with 4 x ENGL 4x12" Vintage Cabinets and 2x ENGL E670 Special Edition EL-34 heads!


Offiziell. Inoffiziell ist der Proberaum etwas chaotisch (Aufnahmen belegen das sehr gut) was Equipment angeht, von daher...^^
 
Offiziell. Natürlich wird ihm da das "Flagschiff" aufgedrückt. Besser ein SE verkauft als 2 Savage. Und bitte nicht vergessen auch bloß 4 mal die 4x12" zu kaufen :)

ich glaube der ein oder andere isst hier auch Nutella weil er besser Fußball spielen will...immerhin macht die Nationalmannschaft Werbung dafür ;-)

Früher haben die Hosen noch sämtliche Markeingnamen verdeckt, heute sorgen sie dafür, dass der Engl-Schriftzug sogar beleuchtet ist, wenn die Bühne abgedunkelt wird. Jeder Mensch hat halt seinen Preis.

Ne, aber mal im Ernst: Den Hosen-Sound (wie auch immer der sich definieren mag) bekommste mit sehr sehr vielen Amps hin, genau so wie du mit einigen Engls auch gut Punkrock spielen kannst.
 
BAP spielen auch Engl, Niedecken nen Classic und Krumminga Souvereign ... und die sind weder Punk noch Metal. Aber ich werd heut abend nochmal genau hinschauen, was auf der Bühne steht! ;o)
 
BAP spielen auch Engl, Niedecken nen Classic und Krumminga Souvereign ... und die sind weder Punk noch Metal. Aber ich werd heut abend nochmal genau hinschauen, was auf der Bühne steht! ;o)

Da muss ich dir leider widersprechen:D
Der Helmut hatte auf der letzten Tour 2 Engl Sovereign dabei, spielt jetzt aber ein Marshall JVM 410H , Niedecken hat soweit ik weiß auf der letzten Tour auch irgendein altes Marshalltop gespielt.

Viel Spaß beim Konzert, werd mir auch noch eins anschaun
 
ja manche engl können sehr gut punkrock.. hab letztens nen blackmore in einen kleineren club (ohne PA) gehört.. und der passte eigl sehr gut zum gesamtsound der band... die machen pop-punk!

cheers
 
Ber das im hintegrund ist doch nen "Metal-Engl" (also Fireball bzw. Powerball), oder?

Also werden dann auf jeden Fall den Blackmore und die beiden "kleinen" (thunder und Screamer) anspielen. Falls sie da haben auch noch den Morse.

ja das ist der fireball im hintergrund..wie man hört geht der für punkrock sachen..aber er ist schon eher für metal konzipiert. du wirst den gain regler nie über 9 uhr drehen müssen..

itchy poopzkid z.B. spielen ja mit dem powerball..also es ist schon durchaus punk drin. aber es is halt nicht dieser typische britische punk sound (-->marshall) sondern eher dreckig/böse, was auch geil ist..kommt halt drauf an was du willst..
 
n'abend
also ständ ich for der wahl welchen engl für punkrock würd ich sagen

1. blackmore - spitzen amp und sehr vielseitig, kann sehr komprimieren und tief sein aber auch noch klassisch. ich mein ja einen hauch silver jubilee in ihm mal gehört zu haben
2. screamer - der rohste und 'britischste', am wenigsten komprimierende, super durchsetzungsfähig und eigentlich der engl für punk aber eben eher englischem als modernem amerikanischem punkrock.
3. powerball - der ist imho für leute die genau wissen was sie wollen und eigentlich zu heftig für 'punk' .. aber man kann ihn schon zähmen und dann klingt er sogar noch sehr gut aber man sollte den öfter spielen und sich klar sein das es halt der powerball ist.

so ein SE ist sicherlich fantastisch aber ich finde bei dem weiss man spätestens was man will und fragt nicht nach nem rat :)
gruss
 
Hey
also ich konnte schon aus so ziemlich jedem Amp der Engl Schmiede brauchbare Punk Rock Sounds zaubern.
Soweit ich das sehen konnte, werden auf der Bühne ja auch gerne mal Invader Stacks gespielt
Wobei ich zustimme, dass sich der Screamer wirklich sehr dafür eignet weil er wirklich den britischsten Sound liefert in meinen Ohren.

mfg KG
 
Da muss ich dir leider widersprechen:D
Der Helmut hatte auf der letzten Tour 2 Engl Sovereign dabei, spielt jetzt aber ein Marshall JVM 410H , Niedecken hat soweit ik weiß auf der letzten Tour auch irgendein altes Marshalltop gespielt.

Viel Spaß beim Konzert, werd mir auch noch eins anschaun

Da muss ich dir auch etwas wiedersprechen: Helmut hatte ZWEI Marshall JVM und Wolfgang ZWEI alte Marshalls da stehen! :D Ich weiß, ich bin ein Krümelkacker ;)

Aber soundmäßig war es nicht so die Bohne gestern, lag wohl auch mit am Raum. Die Gitarren waren nur Matsch, hat nicht gut geklungen ...
 
Der Engl Savage 60 bringt einen tollen amerikanischen Punkrocks-Sound, mein Kumpel spielt ihn seit Jahren und wir haben letztens ein ganzes Album nur mit dem Amp aufgenommen. Ist find ich ein super Amp und gebraucht recht günstig zu bekommen. Vielleicht eine Alternative zu den derzeit hergestellten Modellen...
 
Der Engl Savage 60 bringt einen tollen amerikanischen Punkrocks-Sound, mein Kumpel spielt ihn seit Jahren [... ]Ist find ich ein super Amp [...]


... dito! Damit geht im Punkbereich alles, von angecruncht bis geiler Zerre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben